Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Der Frevel-Thread » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.02.2007, 20:56 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo allerseits,

Im wie engen Sinne seid Ihr eigentlich auf ROBOTRON-Technik eingeschworen?
Ich dachte mir, ich mach hier aus purer Neugierde mal einen Frevler-Thread auf

(Begriffserklärung zu Frevel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Frevel )

Meine Erinnerungen (und damit Wurzeln) bezüglich EDV reichen schon teilweise auf Robotron-Sachen zurück (die K1003, BC5120, PC1715, mit denen ich während des Studiums zu tun hatte), andererseits gab es da auch "andere" Technik wie z.B. damals die SM4 an der Hochschule in Merseburg, an der ich erste konkrete Bekanntschaft mit UNIX machte. Wie ich heute weiß, war die SM4 ein Plagiat der PDP11 von Digital Equipment.

Heute faszinieren mich die alten Kisten von Digital schon sehr : VAXstations, für eine richtig große VAX habe ich leider nicht den Platz. VAXen sind wunderbar, wenn man mit Programmierei herumprobiert, da gibt es fast alle Programmiersprachen, die man sich nur denken kann... Und VMS ist ein faszinierendes Betriebssystem, auch wenn das heute kaum noch jemand kennt. Eine funktionsfähige PDP11 (oder SM4?) noch irgendwo aufzustöbern wäre traumhaft...)

Zurück zum Anliegen dieses Threads: wie sehr seid Ihr auf Robotron fixiert, mit welchen Systemen setzt Ihr Euch sonst noch so auseinander? Würde mich wirklich interessieren.

Micha


P.S. meine persönliche Lieblingskiste ist derzeit eine VAXstation 4000-90.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.02.2007, 21:24 Uhr
runni



Hi,

der Hersteller ist mir fast egal, interessieren muss es mich d.h. die Technik sollte nicht alltäglich sein und eine Herausforderung an sich (das sind Robotron Geräte fast immer ).

Zu VAXen, ich habe hier eine MicroVAX 3400 und noch eine in Ersatzteilen, zwei OEM PDP11/23 von Plessey und Baydel (zusätzlich 3-4 PDP11/53-73 in Ersatzteilen) dazu alles an Zubehör was der Admin braucht VT100,DECWriter,DECPrinter,ANADEX, RX01, u.v.m..
Für den Alltäglichenbetrieb steht hier eine PR0350 und ein AlphaServer 2100.

Was mir fehlt ist Software, habe noch kein VMS für meine VAX und RT11 oder RSX11 für die PDPs ist auch noch nicht in Sicht.

Leider ist mein Projekt für eine größere Elektronik Werkstatt auf Eis und wir frühestens ende des Jahres wieder aufgewärmt. Solltest Du leihweise Hardware benötigen oder die Teile mal anschauen wollen dann geb bescheid.

Gruß, Ralf N.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2007 um 21:26 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.02.2007, 21:46 Uhr
RP



Hallo Micha
Robotron ist Geschichte ein Teil meiner Geschichte in der Vergangenheit liegt die Quelle des neuen. Robotron ist SCP. DCP “ nicht alles nur geklaut“ und Ideenreichtum deutscher Ingenieurtechnik. Es sind die alten PC’s die Radios Fernseher und NF Technik die mich beschäftigen, als Hobby. Zur Zeit ist es das HP-UX ( UNIX) und die Radios von SABA vor 1945 mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringe. Robotron Technik wird gepflegt.
Mit freundlichen Grüßen
RP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.02.2007, 09:36 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Hallo Micha
ich glaube schon, dass wir es in diesem Forum bei der Robotrontechnik bzw. DDR-Technik belassen sollen, weil es sonst zu sehr ausufert. Allein diese Technik vollständig zu dokumentieren und zu erhalten so weit es geht ist meiner Meinung nach Aufgabe genug.

MfG Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.02.2007, 11:26 Uhr
Tom Nachdenk



Wie ich Micha verstehe geht es bei diesem Thread weniger darum diese Seite jetzt noch für mehr Hersteller zu öffnen als vielmehr darum angrenzende Interessengebiete der hier Aktiven mal ein wenig zu beleuchten.

Wobei ich beim Frevel eher an 'sinnloseste Zerstörung' von 'heiliger Technik' gedacht habe, so wie etwa das Ausschlachten von R300 Platinen zwecks Bauteilgewinnung o.ä.

Und in der DDR eingesetzt wurden ja schliesslich zahl- und typenreich diverse NSW-Rechnik, es gab eine eigene Abteilung bei robotron für NSW-Technik (oder hier konkret VAXen???), vielleicht könnte man da mal eine Thread zu NSW-Sichtungen eröffnen, meinetwegen gern auch im off-topic Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.02.2007, 19:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@Tom: stimmt, mit dem Wort "Frevel" hatte ich mein Anliegen womöglich nicht sehr passend beschrieben. Tatsächlich hatte ich im Kopf die Idee, mal zu fragen, welche anderen alten Computer und Betriebssysteme Euch sonst noch so interessieren...

und da gibts ja dann in gewisser Weise doch auch immer wieder Anknüpfpunkte zum Thema Robotron: z.B. könnten gute VMS-Kenntnisse durchaus hilfreich sein, um einen EC1840 wiederzubeleben... falls das (hoffentlich) jemals noch passiert.

@Hans: wenn man so ein Forum als Sammelstelle für Informationen der gefährdeten Art ansieht, ist dieser Thread hier wirklich unpassend. Ich kenne solche Diskussionen ausgiebig von anderen Foren, wo die Admins immer gleich mit Panik reagieren, wenn mal jemand etwas vom Thema abschweift. Gottseidank wird das hier nicht so eng gesehen. Für mich hat ein Forum in erster Linie einen sozialen Aspekt: man tauscht sich mit Leuten aus, die ähnliche Interessen haben: über Themen des gemeinsamen Interesses, ab und zu auch mal über Gott und die Welt...
Für die geordnete Sammlung und Katalogisierung von Informationen halte ich Foren nicht wirklich für geeignet, hier sind z.B. Wikis viel besser...

Viele Grüße

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.02.2007, 23:40 Uhr
Rüdiger
Administrator


So, hiermit gibt es nun auch ein Board für Nicht-Robotron-Probleme.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2007 um 23:41 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.02.2007, 19:43 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Eingeschworen nur auf ROBOTRON-Technik? Natürlich nicht.

Meine Sammlung enthält auch viele andere Rechner-Oldies, z.B. liebe ich meinen EPSON HX-20: "UR-Notebook" in DIN A4 Größe mit Display, Drucker, elektronisch angesteuerter (sehr zuverlässiger) Datasette, Programme bleiben im RAM und sind sofort abrufbar. Alles in diesem kleinen, leichten Gerät. Von? 1982!
Oder mein Schneider Joyce oder den PPC512 oder den Victor Sirius 1 oder...
Alles Geräte, die sich deutlich voneinander unterscheiden und alle hatten irgend einen Besonderheit. (So wie es bei vielen Autos bis in die 70-er Jahre war.) Mein erster eigener Computer war übrigens -nein kein KC84- ein Commodore CBM 3032, sieht aus wie aus der Kommandobrücke des Raumschiffes Orion ausgebaut. :-), vielleicht kennt ihn jemand.

DDR-Rechner gehören für mich auch zu diesen "Rechnern mit Charakter" und sie sind ebend zusätzlich auch Produkte des Landes, in dem ich gern aufgewachsen bin. Sie zeugen davon wie man versucht hat, mit den sehr begrenzten materiellen Mitteln einigermaßen mit der Computertechnik in der Welt Schritt zu halten. Trotzdem ist es eine recht breite Anwendungspalette geworden, wie man auf Robotrontechnik.de sieht. Bei manchen Computern, wie dem BIC A 5105 ist es richtig schade, das er nicht mehr für seinen Entwicklungszweck genutzt werden konnte.

Zum Thema "keine Eigenentwicklung" oder ähnliches kann man eigentlich nur müde lächeln. Wer Rechner kennt, der weis, wie viele unterschiedliche Rechner auf wenigen Prozessoren und Architekturen, damals z.B. dem Z80 basierten, warum ist das ausgerechnet bei Robotron ein Problem? Und aufgrund der Knappheit von hochintegrierten Schaltkreisen musste so einiges aus einer Unmenge von niedrigintegrierten Schaltkreisen zusammengestrickt (eigenentwickelt) werden, womit man sich im NSW gar nicht erst aufhielt. Da kam dann eben ein Soundchip rein und fertig. (hätte man es in der DDR auch so machen können, würde uns heute viel Fehlersuchen erspart bleiben...)

Und die Software? Das es Unsinn ist, für jedes Modell ein eigenes Betriebssystem mit Softwareangebot zu entwickeln ist nicht nur den DDR-Entwicklern bekannt gewesen. Auf den westlichen Oldi-Rechnern, die ich habe, läuft auch zu einem großen Teil DOS, CP/M, CPM/86. Das heißt dann auch schon mal Toshiba-MS-DOS oder DR-DOS oder CP/M für Commodore oder ähnlich. Bei Robotron heißt das dann DCP, SCP, SCP1700.
Aber wer es gerne, wie ich auch :-), exotisch und selten haben will, kann ja seinen Robotron Rechner auch mal mit SIOS betreiben. Oder auch mal spaßenshalber auf seinen Schneider-Rechner in LOGO auf den Pfaden der untergegengenen Programmiersprachen wandeln.

Unterm Srich:

Es leben die guten alten Computer mit Charakter, wie sie auch heißen!

Ernst

(der diesen Text gerade auf seiner schnöden kompatiblen WINDOOF - DOSe schreibt, ja ja, man muss eben trotzdem mit der Zeit gehen :-) )

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2007 um 19:48 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.02.2007, 23:15 Uhr
Winfried



Ich hatte mal die Idee, meine DDR-Computersammlung zu einer "gesamtdeutschen" Sammlung alter Geräte zu erweitern. Das ist zumindest auch ein Bezugsrahmen (wenn man bißchen nationalbewußt ist). Den Gedanken habe ich aus Platzgründen inzwischen wieder aufgegeben. Aber was mir gefällt, ist so ein altes Siemens-Programmiergerät (PG-750 vor allem). Wenn mir das mal vor die Nase kommt, werde ich nicht zögern. Bloß bei ebay sind die immer so teuer...
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.03.2007, 02:46 Uhr
Jammy1971

Avatar von Jammy1971

Ich habe ja auch nicht nur Robotron Rechner in meiner Sammlung, sondern auch Rechner von Atari, Commodore/Amiga, Schneider/Amstrad, Sharp, Apple/Macintosh, sowie IBM & Compatible PCs vom XT mit 8086/8088 bis zum Athlon 1700+ oder Pentium III... und soweit möglich die Peripherie & Software...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.03.2007, 04:28 Uhr
Z1013



man muß nicht alles haben....
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.03.2007, 18:53 Uhr
Thomas



Na Z1013,
das 'alles' "klingt" ja wie ein Schimpfwort .. 8o)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek