Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nützliche Programme für den Z1013-128 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2020, 13:26 Uhr
Lötspitze



Wer für den Z1013-128 speziell entwickelte Programme hat, ist gern eingeladen, diese hier zu veröffentlichen bzw. vorzustellen.
Ich möchte heute mal damit anfangen. Wer die Programme haben möchte, kontaktiert mich bitte über PN -> Email (!). Dann kann ich die gleich zurückschicken. Ich gebe die ASM auch mit, damit diese weiterverwendet werden können.

UMLD14.Z80
Mit diesem kleinen Programm wird der aktuelle Inhalt des D14 in den RAM gespiegelt und danach der D14 ausgeblendet sowie der Monitor aus dem RAM heraus neu gestartet. So hat man z.B. die Möglichkeit, direkte Änderungen am Monitor oder am Sprungverteiler vorzunehmen und gleich zu testen. Die Änderung kann man dann z.B. mit DVU abspeichern.

EINLxxxx.Z80 (z.B. EINL2P02.Z80, EINLBROS.Z80 usw.)
Dieses Programm kann nach dem Ausführen von UMLD14.Z80 verwendet werden. Mit ihm kann jeder x-beliebige oder geänderte 4k-Monitor eingeladen werden. Dieser muß nur über einen HEX-Editor vorher ab 0040h in die Datei kopiert werden. Beachten muß man allerdings, daß einige Monitore spezielle Tastaturen brauchen, d.h. bei einem Wechsel des Monitors muß ggf. auch die Tastatur bzw. die Ansteuerung dementsprechend eingestellt werden. Da ich das Programm direkt im HEX-Editor zusammengestellt habe, ist die ASM hier unvollständig und zeigt nur die Vorgehensweise. Habe zwei Beispiele beigepackt.


D4EIN/AUS.Z80 bis D7EIN/AUS.Z80 bzw. ...COM
Diese Programme sind z.T. schon in der Doku des Z1013-128 enthalten, wurden aber noch einmal etwas korrigiert. Mit ihnen lassen sich aus dem DVU oder SCP heraus die FlipFlops vom D202 und D203 umschalten.


VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2020 um 13:28 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek