Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4: Basic-Befehl PTEST funktioniert nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2020, 13:45 Uhr
lanale



Hallo,

ich habe etwas merkwürdiges festgestellt: Aus dem Basic-Handbuch für den KC85/3 habe ich von der Seite 67 folgenden Zweizeiler in einen KC85-Emulator eingegeben:

10 CLS:LINE 50,30,50,100,7
20 PRINT PTEST (50)

Laut Basic-Handbuch muss das Ergebnis 1 sein. Beim KC85/3 (-Emulator) erschien das korrekte Ergebnis "1". Wenn ich das Programm auf einem KC85/4 (-Emulator) ausgeführt habe, erschien eine "0".

Woran kann das liegen? Ich habe zwei verschiedene Emulatoren ausprobiert: JKCEmu und lanale.de/kc85_emu/

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße,
Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2020, 14:29 Uhr
ralle



Sicher das PixelTEST mit nur einem Wert geht?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.02.2020, 14:36 Uhr
lanale



Ja, PTEST hat nur ein Argument. Das Basic-Handbuch schreibt dazu: "In unserem Programm wurde der Punkt (50,100) getestet. Die y-Koordinate 100 ergibt sich, da sie die letzterwähnte y-Koordinate einer Graphik-Anweisung (in Zeile 10) ist."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.02.2020, 16:43 Uhr
matro



Hallo
Auf den normalen KC85/4 ist es auch so.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.02.2020, 16:57 Uhr
lanale



Danke für die Überprüfung am echten KC85/4! Dann ist das eben einfach so.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.02.2020, 17:06 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Bliebe noch zu testen, was der /4 hinschreibt, wenn der Punkt nicht gesetzt ist....
Bin grade nicht am Rechner -)

Nachtrag: Interessant ist weiterhin, wozu der Befehl gut sein soll, vor allem mit nur einem Argument. Ich habe den noch nie benötigt....
--
MfG Mario

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2020 um 17:10 Uhr von Lippi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.02.2020, 18:55 Uhr
ralle



Collisionsabfrage?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.02.2020, 19:08 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Hm.. Aber wozu soll das gut sein, wenn der letzte Grafikbefehl den Y-Wert festlegt. Also darf ja zwischendurch nichts anderes passiert sein.

PTEST mit 2 Parametern würde mir einleuchten. Oder man müsste den Y-Wert mit VPOKE in die Merkzelle schreiben .... Der Befehl scheint mir übernommen und nicht fertig implementiert zu sein
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.02.2020, 19:39 Uhr
matro



Hallo
Ich habe mal Bücher verglichen.

Beim 4 geht es mit PSET 50,100,7
Ist auch im Buch etwas anders beschrieben.
haupsache computer -sonne geht auf.
mit besten Grüßen
schönes Wochenende Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.02.2020, 19:58 Uhr
ralle



PTest heißt auch, ist der Pixel gesetzt oder nicht. Mit der Letzten option wird auch die gesetzte Farbe getestet. Pset und Preset sind im gleichen Kontext zu sehen. Mehr ist des nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.02.2020, 20:17 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Also, nur zum Verständnis: Beim 85/3 gabs nur einen Parameter bei PTEST und bei CAOS 4.x gehen 3 Parameter ? Dann siehts schon cooler aus mit dem Befehl.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.02.2020, 20:35 Uhr
matro



Hallo Mario
Nein
PTEST (x) bleibt bei allen beiden gleich.
liefert ergebnis 1 für gesetzt oder 0 Hintergrund oder nicht gesetzt.
Unterschied finde ich nur beim setzen von bildpunkt 85/3 Line und beim 4 PSET.

Ich glaube auch nicht das Caos oder Basic damit zu tun haben.
Das ist bestimmt Bild aufbau Hardware.
das wissen aber andere besser.
mit besten Grüßen maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.02.2020, 23:11 Uhr
ralle



Um noch mehr Verwirrung in das Unverständnis zu Bringen. Der KC unterscheidet nicht nur Vordergrund und Hintergrundfarben, sondern auch Pixel, welche mit den Grafikbefehlengesetzt werden können.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.02.2020, 22:51 Uhr
maleuma



Dann will ich das Rätsel einmal lösen.

1.
Ja, der Befehl PTEST erschien mir auch nur halb fertig. Nur die Y-Koordinate anzugeben ist schon etwas eigenartig...
Deshalb gibt es ab CAOS 4.7 die Möglichkeit auch PTEST (X,Y) zu schreiben und so die genaue Position anzugeben.

2.
Der Unterschied zwischen dem KC85/3 und dem KC85/4/5 besteht aber in der LINE-Funktion.
CAOS 3.1 verwendet zum Zeichnen der Linie die Variablen HOR und VERT und setzt somit auch die Koordinaten, welche bei PTEST mitbenutzt werden.
CAOS 4.x zeichnet die Linie nur unter Verwendung von Registern, lässt die Variablen HOR und VERT also unangetastet.

Das heißt für das obige BASIC-Programm, der KC85/3 testet den Punkt 50,100 und der KC85/4 den Punkt 50,0 (falls nicht vorher noch etwas mit PSET/PRESET gemacht worden ist).
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.02.2020, 23:36 Uhr
maleuma



Um noch etwas zu verwirren: Das Programm
10 CLS:LINE 50,30,50,100,7
20 PRINT PTEST (50,100)
liefert unter CAOS 4.7 nicht den Wert 1 sondern den Wert 7 - das ist der Wert der Vordergrundfarbe!
Und im HIRES-Modus ist das Ergebnis = 3, hier gibt es keine Vordergrund- bzw. Hintergrundfarbe. Die Linie ist weiß und das ist der Wert 3.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.02.2020, 01:17 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Was für ein Komfort.

Die Kassettenversion vom BASIC (10k) kannte einige Befehle noch nicht. Darunter auch PTEST, LINE, CIRCLE
Die ganz alte Version (9k) aus den Anfängen des HC900 sogar nicht mal PSET, PRESET, COLOR, BEEP, SOUND etc.

Da wird im Handbuch fast alles mit DOKE, POKE und CALL gelöst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.02.2020, 09:48 Uhr
matro



Hallo
besten Dank
für die Aufklärung.
mit besten Grüßen Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.02.2020, 12:43 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Sehr interessant.
Da brauchts nicht zu wundern, dass manche alten Programme nicht richtig gehen... Es wurde doch damals schon einiges verbessert.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.02.2020, 14:09 Uhr
ralle



Kleines Programm zum spielen nach Basic-Handbuch.


Ich habe das aber auch unter HCBASIC2.COM probiert, selbe Ergebnis. Da es aber kein Befehl ist, nur eine Funktion, wird eben ein passender Befehl, in dem Fall PRINT, davorgegeben...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2020 um 17:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek