Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Junost 402B - Empfangsprobleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2019, 13:57 Uhr
SebW



Hallo zusammen,

mein Name ist Seb, ich bin 39 Jahre alt und komme aus Lichtenstein/Sachsen. Von Eurem Forum höre ich schon seit Jahren durch meinen Bruder, welcher hier ebenfalls zugange ist.

Nun habe ich ein Problem mit og. Junost Fernseher und hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass es nicht möglich ist, ein Signal einwandfrei und ohne Verzerrung einzustellen, egal wie langsam und vorsichtig man an der Senderwahl dreht. Das Bildsignal (getestet mit Sega Master System II und dem TV-Spiel BSS 01) ist zwar erkennbar, aber nicht Störungsfrei einstellbar.

Falls jemand Ideen dazu hat, gern her damit!

LG und einen schönen Feiertag.
Seb
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.12.2019, 14:57 Uhr
RP



ist das Signal von deinem Sega Master an einen anderen Fernseher ohne Verzerrungen?
Wenn ja; dann versuche mal ein Bild vom Junost mit angeschlossenen Sega Spiel ins Forum zu stellen. Verzerrungen des Fernsehbild können sehr verschiedene Ursachen haben.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.12.2019, 18:21 Uhr
Wusel_1




Zitat:
SebW schrieb


Das Problem ist schlicht und einfach, dass es nicht möglich ist, ein Signal einwandfrei und ohne Verzerrung einzustellen, egal wie langsam und vorsichtig man an der Senderwahl dreht. Das Bildsignal (getestet mit Sega Master System II und dem TV-Spiel BSS 01) ist zwar erkennbar, aber nicht Störungsfrei einstellbar.




Hast du mal die über alle Kanäle gedreht. Sowas hatte ich auch mal. Da war ich auf einem Kanal gelandet, wo zwar ein verzerrtes Bild zu sehen war, aber das war nicht der richtige. Beim Durchdrehen der Kanäle kam dann das "richtige" Bild.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.12.2019, 09:39 Uhr
ErnstD



Über HF ist das sowieso suboptimal. Untersuche erstmal die Kabel, besonders die Stecker und die Eingangsbuchse beim Junost, die war minderer Qualität und kann ausgeleiert sein und ein paar schöne Übergangswiderstände aufweisen.
Ein kürzeres Kabel ist meistens sinnvoll.
Auch wenn sich das idiotisch anhört: Versuche mal einen Verstärker dazwischen zu bammeln. Dann kann man vielleicht sehen, ob das Signal zu schwach ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.12.2019, 11:02 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Solltest du rein zufällig noch ein weiteres Gerät haben,
welches ein UHF-moduliertes Signal (K36) ausgibt,
dann klemm das doch mal an den Junost.
Günstig wäre ein Videorecorder oder ein SAT-Receiver mit Modulator.
An manchen Modulatoren kann man auch ein einfaches Testbild (zwei senkrechte weiße Streifen) einschalten.
Und teste wirklich von K21 bis K69.

Ursache für instabiles Bild sind oft taube Koppelkondensatoren
oder ELKOs zur Stabilisierung der Modulator- oder Abstimmspannung.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2019 um 11:06 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2019, 11:50 Uhr
ralle



Die Junost-Fernseher haben hinten meist noch irgendwelche Regler, einige nur mit Schraubendreher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.12.2019, 13:47 Uhr
Mobby5



@ralle
Für die Empfangseinstellung?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2019, 14:40 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Für die Bildsynchronisation.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2019, 17:21 Uhr
SebW



Hallo Leute,

na hier hat sich ja schon einiges getan - ich danke für die vielen Antworten und Anregungen!

Fürs erste: rein vom Gefühl beim Stecken ist die Buchse nicht ausgeleiert.
Das Master System funktioniert an einem andrem Junost, ebenso haben wir ja noch das DDR TV-Spiel, welches am zweiten Junost einwandfrei lief, hier mit dem selben negativem Ergebnis getestet.
Das Master System ist mit Kanal 36 angegeben, in dem Bereich habe ich auch gesucht.

Ich hab mal ein Video gemacht, bei dem ich den entsprechenden Bereich sehr langsam aber kontinuierlich abgedreht habe. Zwischenzeitlich wird das Signal mehrfach besser und wieder schlechter.

https://youtu.be/9CCznl1B1Qw

Der Junost hat tatsächlich noch zwei Regler, welche nur mit einem Schraubenzieher gedreht werden können.
Laut Anleitung ( https://www.flickr.com/photos/howtohow/6369268253/in/photostream/ ) für Betriebsart und Linearität.
Gedreht habe ich daran bislang noch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade vom Fach bin, was das Thema angeht.

Soweit danke und viele Grüße
Seb
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2019, 18:00 Uhr
mark1111



Prüfe doch mal bitte die Elkos C54 (1uF) und C79 (10uF) auf Kapazitätsverlust. Auf dem Video sieht es wie "keine H/V-Synchronisation" aus. Einfaches parallelschalten eines Elkos gleichen Wertes zu C54/ C79 reichen zur Fehlersuche aus. Die Elkos allgemein in diesem Gerät waren die Hauptursache für alle möglichen Defekte.
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2019 um 18:02 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2019, 18:23 Uhr
ggrohmann



Hallo!

stell mal den Kanal so ein wie zum Zeitpunkt 0:36 aus deinem Video, dann bestätige mal die Potis für Bildfrequenz und Zeilenfrequenz und versuche so, ein stabiles Bild einzustellen.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2019 um 18:24 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.12.2019, 18:37 Uhr
RP



So wie mark1111 schreibt machen nun nach 40 Jahren auch die UDSSR Elkos Probleme.
Ich habe in den vergangenen Wochen einige Junost komplett mit neue Elkos überarbeitet, die Frage ist ob sich das lohnt, denn für dein SEGA Spiel ist jeder Farb TV die bessere Lösung. Du wohnst ja ganz in meiner Nähe, ich kann deinen Junost reparieren, dir aber auch einen kleinen Röhren Farb TV schenken.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.01.2020, 13:51 Uhr
SebW



Hallo nochmal,

ich habe heute den frisch überarbeiteten Junost bei Rolf abgeholt.
Wenn es von Interesse ist, wird er sicher nochmal hier schreiben, was genau alles gewechselt werden musste.

Dank nochmal an ihn, sowie Euch für die Lösungsvorschläge.

VG Seb
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek