Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Informationen zu Wurmi gesucht. :) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2019, 17:46 Uhr
Robofan



Hallo an Alle.

Da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich habe vor 32 Jahren, dank meines Onkels, der damals bei Robotron arbeitete, auf dem Robotron A7100 meines Opis angefangen zu programmieren. Und obwohl ich ein generelles Faible für Retrodinge habe, hängt mein Herz ganz besonders an diesem Rechnermodell.

Ich habe aber darauf nicht nur meine ersten Programmierschritte bewältigt, sondern auch die Spiele Castle, Boot, Jazzy und Wurm gespielt.
Und gerade wegen letzterem Spiel habe ich diesen Thread erstellt.

Dieses Spiel ist eine Art Snake, bei dem man mit einem, immer länger werdenden, Wurm Zahlen fressen und Hindernissen ausweichen muss.

Als Hommage würde ich es gern nachprogrammieren und zwar so exakt wie möglich, nur leider findet man kaum Informationen dazu. Da hier das gebündelte Fachwissen über Robotron versammelt ist, hoffe ich, daß mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

1.
Das Spiel wurde von einem/einer gewissen G. Thiele programmiert. Wer ist das, lebt er/sie noch und gibt es irgendeine Möglichkeit mit dieser Person Kontakt aufzunehmen ?

2.
Hat jemand hochauflösende Fotos/Videos dieses Spiels oder gibt es jemanden der in Dresden (oder in näherer Umgebung) wohnt, dieses Spiel hat und bei dem ich mal vorbeischauen könnte um selbst ein paar Fotos/Videos davon zu machen ?

und 3.
Kann mir jemand etwas über den genauen Spielablauf erzählen ? Ich weiß, daß man die Zahlen fressen muss, aber wie es dann mit dem Schlüssel und dem Schatz weitergeht weiß ich leider nicht mehr.


Ich habe bei meiner Recherche einen A7100-Emulator entdeckt, diesen aber leider noch nicht zum Laufen gekriegt, da mir die benötigten Roms fehlen.

VG, Robofan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2019, 18:36 Uhr
Zwangsrentner



Hallo Robofan
Schau mal da
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/spiele.htm
und hier
https://lanale.de/kc85_emu/KC85_Emu.html
Hoffe es ist was du suchst.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.12.2019, 18:44 Uhr
Robofan



Hallo Zwangsrenter.

Den ersten Link kenne ich natürlich, aber da stehen ja keine weitergehenden Informationen und der zweite Link bringt mir auch nichts, da es dort weder um den A7100, noch um das Spiel geht.

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2019 um 19:36 Uhr von Robofan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.12.2019, 13:47 Uhr
ralle



Es gibt auch reine CP/M- EMUS. Das Wurmi gibt es auch für den 1715.

Laut der Beschreibung ein Snakeklon mit Textmodus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2019 um 13:49 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.12.2019, 18:38 Uhr
Robofan



Ich habe den A7100-Emulator mittlerweile auch zum Laufen bekommen, aber ich finde leider nirgendwo das SCP1700, obwohl ich schon alles Mögliche durchsucht habe.

Das Spiel gab es auch im Textmodus, aber ich suche die grafische Variante.
Bei diesem Link sieht man welches ich meine (die unteren beiden Bilder bei 'Wurmi'):
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/spiele.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2019, 19:49 Uhr
Robofan



Hat jemand eine Ahnung wo ich das SCP1700 und eventuell die angegebenen Spiele für den Emulator herbekomme ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.12.2019, 20:35 Uhr
arr



Hallo,

das SCP1700 habe ich im Original auf jeden Fall da,
hast Du die Möglichkeit Images auf Disketten zu schreiben ?

Für den Emulator funktionieren die Images auf jeden Fall,
hab ich schon getestet.

Sag einfach Bescheid.

Viele Grüsse Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2019, 20:38 Uhr
arr



Hallo,

das SCP1700 habe ich im Original auf jeden Fall da,
hast Du die Möglichkeit Images auf Disketten zu schreiben ?

Für den Emulator funktionieren die Images auf jeden Fall,
hab ich schon getestet.

Sag einfach Bescheid.

Viele Grüsse Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2019, 20:45 Uhr
Robofan



Hallo arr.

Die Möglichkeit habe ich nicht, aber ich hab ja auch nur den Emulator und keinen echten A7100. Von daher dürfte das auch nicht nötig sein, oder !?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2019, 21:15 Uhr
arr



Hallo,

die Images sind zu Dir unterwegs.

VG Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2019, 21:17 Uhr
Robofan



Super. Ich probier sie mal aus und geb dann Bescheid ob es geklappt hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.12.2019, 00:47 Uhr
Robofan



Dank arr habe ich jetzt ein funktionierendes SCP1700.

Hat denn noch jemand das Spiel 'Wurm' oder eins der anderen (Boot, Castle oder Jazzy) als Image ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.12.2019, 13:55 Uhr
mark1111



Schau mal hier:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10219&highlight=bashkiria

und hier:

http://bashkiria-2m.narod.ru/index/files/0-11

In den "mitgelieferten" Disk Images r1715fdd.rar fiindest Du in den Images G1715.CPM und SUPPLIED.CPM z. B. WURMI u. a. Software (für PC1715) vielleicht wäre das was.

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2019 um 14:03 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.12.2019, 21:11 Uhr
Robofan



Die Seite hatte ich auch gefunden, aber da dort nichts vom A7100 stand, lud ich mir da auch nichts runter.

Jetzt hab ich mir aber mal den 1715-Emulator und die r1715.rar runtergeladen und versucht die Datei ''Wurmi.com' zu starten, aber da kommt im Emu nur 'SCPX ERR ON B: R/O'.



Ich hab aber auch grad nochmal nachgelesen und für den 1715 gab es nur die Textvariante. Ich suche allerdings die grafische.

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2019 um 21:16 Uhr von Robofan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.12.2019, 06:53 Uhr
ralle



Wäre es nicht einfacher, Snake für das Zielsystem nachzuprogrammieren? Somit wäre das Gerüst da.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.12.2019, 12:52 Uhr
Robofan



Einfacher als was ?

Also ich möchte ja nicht irgendein Snake programmieren, sondern das originale A7100-'Wurm'. Nur dazu brauch ich eben das Originalspiel, möglichst als Image für den Emulator, da ich selbst keinen A7100 habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.12.2019, 14:40 Uhr
ralle



Wurmi entspricht letztlich dem Snakespielprinzip. Damals noch in TP programmiert. Mit C++ oder Python 2 oder 3, 3.7 ist das aktuellste, sehen die Möglichkeiten ganz anders aus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.12.2019, 14:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn der Weg über das Forum gänzlich ausgeschöpft ist, dann schreibe Rüdiger (Admin) eine E-Mail (keine PN). SCP1700 bzw. CP/M-86 wurde von DCP bzw. MS-DOS schlagartig überrollt und hat bei den meisten nur in Form der Parkdiskette (Festplatte in Transportstellung bringen) für den A7150 überlebt.

Wurm & Wurmi sind übrigens zwei verschiedene Spiele auf dem PC1715, vielleicht auch noch mehr.


MfG

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2019 um 14:47 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.12.2019, 22:56 Uhr
Robofan




Zitat:
ralle schrieb
Wurmi entspricht letztlich dem Snakespielprinzip. Damals noch in TP programmiert. Mit C++ oder Python 2 oder 3, 3.7 ist das aktuellste, sehen die Möglichkeiten ganz anders aus.


Woher hast Du die Information, daß das Spiel in TP programmiert wurde ? Ist das irgendwie belegbar ?

Natürlich sehen die heutigen Möglichkeiten anders aus, aber ich will es ja auch nicht für den A7100 programmieren, sondern für Windows/Android. Es soll allerdings eine möglichst exakte Kopie der grafischen Variante für den A7100 werden, weswegen mir Hinweise auf die Text-Version oder auf die für den PC1715 leider nicht weiterhelfen.

Hier ein Bild von genau dem Spiel von dem ich ein Image suche:



@kaiOr
Wenn wir den gleichen Admin Rüdiger meinen, dann habe ich ihm schon eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Sein letzter Beitrag in diesem Forum ist aber auch von Anfang 2015, weswegen ich nicht weiß ob er überhaupt noch aktiv ist !?

Die Versionen für den PC1715 kenne ich, aber die meine ich nicht (siehe Bild). Das Spiel welches ich suche, hat die Dateinamen Wurminit.cmd (musste man als Erstes starten) und Wurm.cmd (das eigentliche Spiel).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.12.2019, 23:05 Uhr
mark1111



Lief dieses Spiel auch auf dem CM1910 oder EC 1834 ? Wenn ja, dann hätte man vielleicht in Osteuropa, speziell Rußland, eine Chance, dieses zu finden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.12.2019, 23:09 Uhr
Robofan



Da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne es tatsächlich nur vom A7100.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
31.12.2019, 17:08 Uhr
mark1111



Hier startet jemand dieses Spiel (und "CASTLE") auf einem A7100 ! ca. 7 min Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2IoRxSpqCYU
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
31.12.2019, 17:27 Uhr
Robofan



Das Video kenne ich natürlich und ich wollte den Verfasser eigentlich anschreiben, aber anscheinend geht das über Youtube nicht mehr.
Vielleicht ist er ja auch hier im Forum unterwegs, wenn er schon einen echten A7100 hat, aber das lässt sich natürlich nicht so einfach herausfinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
01.01.2020, 16:28 Uhr
ralle



Da muss nur ein Zeichensatz gebastelt werden, was dem des A7100 nahe kommt. Spielprinzip ist Snake.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
01.01.2020, 20:48 Uhr
Robofan



Nein, das reicht leider nicht.

Also ich suche dieses Spiel natürlich um einen 1 zu 1 Zeichensatz erstellen zu können, aber auch der Spielablauf, die Berechnung der Geschwindigkeiten, etc. sind wichtig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.01.2020, 08:37 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Hallo,
war eine gute Idee mit deiner Vermutung würde hier auch aktiv sein
Ich habe leider keine Ahnung mehr wo ich das Spiel aufgetrieben hatte, kann ggf. auf einer der Disketten gewesen sein die mal bei einen A7100 dabei waren.
Der Rechner (und Disketten) sind irgendwo versteckt in ein Karton, aber genau die SPIELE Diskette war noch im Laufwerk!
In welchen Format hättest du sie gerne (Image von der Diskette oder einzelne Dateien)?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.01.2020, 09:12 Uhr
Robofan



Hi.

Also ob einzelne Dateien oder als Image ist mir ziemlich egal, da ich mir das Image ja auch selbst erstellen kann. Mach das, was für Dich am Wenigsten Aufwand bedeutet.

Hast Du eventuell auch die Spiele 'Jazzy', 'Boot' und 'Mondlandung' ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
02.01.2020, 11:05 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Hier als IMD-Image:
http://pixelbanane.de/yafu/111502295/scp1700_spiele_scp.imd

Funktioniert im A7100 Emulator, habe es mit SCP 2.2 getestet, "Synchronisiere Zeit" aktivieren damit es nicht zu schnell abläuft

Andere Spiele die ich habe sind Castle Schach und Wall (habe das Image auch mal hochgeladen)
http://pixelbanane.de/yafu/2620200461/Castle%2CSchach%2CWall+%5BSCP+2.2%5D.bin

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2020 um 11:14 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
02.01.2020, 20:06 Uhr
Robofan



chiaki, ich will ein Kind von Dir.

Nein, im Ernst...TAUSEND DANK !!! Das war genau das was ich gesucht habe !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
01.01.2021, 13:30 Uhr
markus661



Hallo und froher Neues
Ich kenne Castle und Wurm auch noch, das waren die ersten beiden Spiele die ich jemals am PC gespielt habe. Soweit ich mich errinnern kann musste man, bevor vom Castle starten konnte "ibmcode" eingeben. Leider habe ich im Internet nichts dazu finden können was es mit dem Befehl auf sich hat...

Jedenfall würde ich die beiden Spiele sehr gerne wieder mal spielen, allerdings meldet der A7100 Emulator immer den Fehler dass er die ZVE-K2771.10-259.rom nicht finden kann. Hat jemand diese ROM Datei und kann sie mir vielleicht schicken? Das wäre echt nett
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
01.01.2021, 22:43 Uhr
mark1111



Schau mal in Dein e-mail Postfach !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.01.2021, 16:41 Uhr
markus661



Vielen Dank das hat mir geholfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek