Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CP/M Disketten unter DOS bearbeiten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.11.2019, 20:12 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe meinen SPECTRAVIDEO mit SUPEREXPANDER, der auf doppelseitig 80 Tracks von mir vor zig Jahren umgebaut wude, wieder vom Dachboden geholt. Er läuft wie immer (nach 30 Jahren) mit CP/M 2.2 einwandfrei. Ich möchte meine alten 5,25" Disketten sichern. Ich hatte vor Jahren mit den "alten 286er, 386er Mainboards und den Programmen "CONVERT" bzw. "22Disk" erfolgreich gearbeitet. Kann es sein, dass die neuen Mainboards das nicht meher unterstützen? Ich habe verschiedene Boards und auch verschidene 5,25" LW getestet, ohne Erfolg. Gibt es dazu eine Erlärung?
Da ich eine Einsteckkarte mit GIDE, RTC und USB erstellt habe, möchte ich über den FC80 die Daten der Disketten auf eine USB Stick speichern.
Kann mir jemand auf eine im PC15715 mit 624k, die ich im SPECTRAVIDEO einlesen kann, den FC und die INI Datei auf die Disk kopieren.
Das ist die bessere Lösung als die HEX Werte händisch einzutippen.
Vielen Dank schn mal in die Runde.
Gruß Detlef.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.11.2019, 00:13 Uhr
willi_sachsen



Hallo Detlef,

ich kann Dir den FC80 und die INI sowie die Doku dazu auf eine 624K Disk kopieren. Du musst die INI Datei an die PIO Adresse vom USB anpassen und auch Anpassungen für den Bildschirm vornehmen. Ich kann Dir die von mir verwendeten verschiedenen FC80 draufspielen, vielleicht passt einer, aber ich habe einen VGA Color Bildschirm am PC1715. Ich habe mich in letzter Zeit damit befasst CPM Disketten im DOS-PC zu sichern. Es funktioniert halt nur mit älteren Boards, Pentium 3 / 4. Ich verwende dazu unter MS.DOS 7.1 SCOPY und TELEDISK mit einem 5.25" 1.2MB HD PC Laufwerk und einem Laufwerk vom PC1715. Ich habe einige Boards ausprobiert. Das Medion 2001 funktioniert z.B., die anderen habe ich jetzt nicht im Kopf. falls jemand ähnliches vor hat kann ich nachschauen.
Viele Grüße Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.11.2019, 07:43 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm


Zitat:
willi_sachsen schrieb
Hallo Detlef,

ich kann Dir den FC80 und die INI sowie die Doku dazu auf eine 624K Disk kopieren. Du musst die INI Datei an die PIO Adresse vom USB anpassen und auch Anpassungen für den Bildschirm vornehmen. Ich kann Dir die von mir verwendeten verschiedenen FC80 draufspielen, vielleicht passt einer, aber ich habe einen VGA Color Bildschirm am PC1715. Ich habe mich in letzter Zeit damit befasst CPM Disketten im DOS-PC zu sichern. Es funktioniert halt nur mit älteren Boards, Pentium 3 / 4. Ich verwende dazu unter MS.DOS 7.1 SCOPY und TELEDISK mit einem 5.25" 1.2MB HD PC Laufwerk und einem Laufwerk vom PC1715. Ich habe einige Boards ausprobiert. Das Medion 2001 funktioniert z.B., die anderen habe ich jetzt nicht im Kopf. falls jemand ähnliches vor hat kann ich nachschauen.
Viele Grüße Wilfried

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.11.2019, 07:46 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Hallo Wilfried,
danke für dein Angebot. Das nehme ich gern an. Den FC80 habe ich bei mir auch schon an meinem K1520 System im Einsatz und kenne mich damit auch aus.
Für weiteres schreibe ich dir eine PN.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek