Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ZX80 / 81 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.10.2019, 11:03 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

weis jemand was die ursache ist das der Ram nicht komplett mit Basic.-/ Programcode genutzt werden kann.

Bei manchen 64k erweiterungen wird das /M1 L-dominant an die A15 des Rams geschaltet.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.10.2019, 12:18 Uhr
ralle



Das weiß nur Clive Sincliar. Wird eher ein Problem der Sparpolitik gewesen sein. Die 48K Modelle haben auch nur fehlerhafte RAM bekommen, dessen defekte Speicherzellen einfach ausgeblendet wurden. Mit der verbauten ULA war es nicht so einfach. Zudem liegen ja noch irgendwo der BS-ROM und das BASIC.
Beim BIC habe ich auch nur um die 25K im Normalfall zur Verfügung, trotz 64 kb.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.10.2019, 13:42 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die unteren 8k sind Rom mit system und Basic.
Was mich etwas Wundert ist das die ULA keine A13 bekommt.
Ich frage mich wie das Teil zwschen Ram und Rom unterscheiden kann.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2019, 14:02 Uhr
ralle



Du könntest noch Ben Veersteeg von Bytedeligth fragen, der stellt noch in Kleinserie Zubehör für die Sinclair her, egal ob es die Amstrad +2 und +3 oder noch die zx und 48 K modelle sind.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2019, 15:40 Uhr
Klaus



Hallo PIC18F2550,

ich bin zwar auch ein alte ZX Spectrum Fan (war damals mein erster Heimcomputer), aber ich glaube für die Fragen zu ZX81 ist es besser direkt bei den "Spezialisten" nachzuhaken.
https://www.sinclairzxworld.com/viewtopic.php?f=7&t=244
Hier scheint auch was zum Thema zu stehen:
http://www.user.dccnet.com/wrigter/index_files/Thanks%20for%20all%20the%20Memories.htm

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.10.2019, 15:54 Uhr
ingotron



Das ist das passende deutschsprachige Forum:
http://forum.tlienhard.com/phpBB3/index.php
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.10.2019, 21:41 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

So ingotron und wehe die wissen nicht bescheit dan gibt es Kaffee beim nächsten Treffen.

Klaus das sind ähnliche Themen und Engl. ist nicht so mein thema.

Die ULA scheint tatsächlisch nur 16k Blöcke zu Decodieren.
Warum wird in einer anderen Schaltung auch /M1 L-dominant an die A14 des Rams geschaltet.

Das mit der einschleifung von M1 auf die jeweils höchste Adressleitung des Rams muss eine bestimmten grund haben nur welchen?





??? Keine Bilder ???

FEHLER 403 - Unzulässig!
Folgender Fehler ist aufgetreten:

Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, die angegebene URL zu öffnen.

Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2019 um 21:50 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.10.2019, 22:00 Uhr
ingotron



Hallo PIC

na klar wissen die bescheid. Den ZX81 hat man dort mit etlichen Interfaces erweitert, wie Videoverbesserer, Netzwerkkarte, Speichererweiterungen, alle möglichen Speichermedien, ...
Als ZX Spectrum - Nutzer schaue ich mir die ZX81- Aktivitäten nur am Rande an, obwohl ich inzwischen auch einen besitze. Bei den gut besuchten jährlichen Treffen kann man sehr schöne Hardwareapplikationen am ZX81 sehen inkl. Platinenfräse, Plotter,...

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek