Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Programmierung BWS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2019, 18:56 Uhr
schlaub_01



Hallo,

hat sich schon mal jemand von Euch mit der Programmierung des 8275 und des Bildspeichers am PC1715 beschäftigt? Ich experimentiere gerade etwas mit dem SDCC C-Compiler herum, aber so richtig ist mir nicht klar, wie auf den Bildschirmspeicher geschrieben werden muß. Soweit klappt die Grund-Initialisierung des 8275 wunderbar und wenn ich etwas auf die Adresse 0xF000 schreibe, dann geht das auch wunderbar. Ich würde jetzt aber gerne etwas an eine andere Stelle schreiben und hatte einfach gedacht, nimmt man eine andere Speicheradresse und schon steht das Resultat woanders, aber es kommt nichts auf dem Bildschirm an. In den Quelltexten zum Ramtest und zum CP/M finde ich nicht so richtig was dazu (okay, Assembler ist auch nicht meine Welt). Beim 8272 gibt es ja auch noch eine Cursorposition und im Speicher können auch Konfigurationsbytes verwendet werden, z.B. für Unterstreichungen. Leider finde ich für den PC1715 keinerlei Beschreibungen (außer im Servicehandbuch). Aber vielleicht hat von Euch schon mal jemand sich damit beschäftigt?

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2019 um 18:57 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.08.2019, 19:17 Uhr
Mobby5



Das sollte doch eigentlich über Betriebssystemroutinen funktionieren. Sonst wird das Programm Rechnerspezifisch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek