Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Eigenbau-Computer zum selbstlöten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2019, 19:27 Uhr
ralle



Moin, ein Tip aus der Spectrumgruppe aus dem Facebook:

https://rc2014.co.uk/build-your-own-rc2014/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2019, 19:35 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Das ist ein schönes Projekt.
Ich liebe Spectrum-Nachbauten.
Am liebsten sind mir die Clone aus der Russei, bei denen alles auf einer Platine auf DIL-Basis realisiert wird. Das sind tolle "Schaltkreis- Gräber" . Ich bin gerade dabei einen Compact 256 mit FDD, AY und Kempston aufzubauen, leider gibt es dazu keinen Stromlaufplan.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.05.2019, 04:23 Uhr
ralle



Für den Spectral habe ich nach einer Tastatur gesucht und bin in Königreich fündig geworden. Wenig später kam der Tip.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2019 um 04:23 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.05.2019, 22:04 Uhr
ingotron



Der Tip stammt wohl aus der Sepctrum-Gruppe. Aber bei dem Eigenbaucomputer handelt es sich nicht um einen Spectrum-Clone.
Der beste Clone des ZX Spectrum, den man immer noch nachbauen kann, weil es Platinen und Bausätze bei Ebay und bei https://www.sellmyretro.com/ (momentan gerade offline). Neben dem Harlequin48 (achten auf Revision G), der ein ZX Spectrum 48k - Clone ist und in die Originalgehäuse des Spectrum passt gibt es auch den Harlequin128, der den ZX Spectrum128k bzw. Spectrum+2 klont.

Die Schaltung dieser Clones basiert auf der genauen Analyse der ULA des ZX Spectrum durch Chris Smith und stellt das Optimum bei der Realisierung eines vollkompatiblen Clones mit TTL- bzw. CMOS-TTL-Schaltkreisen dar.

Ich habe diese Clones aufgebaut und bin mit Kompatibilität und Stabilität sehr zufrieden, zumal diese Clone sehr wenig Strom verbrauchen (der Harlequin48 braucht 80mA bei 9V, der Harlequin128 braucht 120mA bei 9V).

Hochwertige Gehäusenachbauten des Gummispectrums gibt es in verschiedenen Farben (auch transparent) ebenfalls neu im Netz, genauso wie Tastaturfolien.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2019, 13:04 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Ingo,
es gibt von den Harlequin-Schöpfern noch das ZX Nuvo Modell, das verfügt zusätzlich noch über einen SD-Card-Anschluß und hat die gleichen Abmaße wie der Harlequin. - Das sind alles herrlichen Schaltkreisgäber . Ich habe diese Harlequin- Varianten selbst schon aufgebaut und hatte viel Spaß dabei. Das sind alles zusammen sehr gut entwickelte und sehr gut dokumentierte Projekte.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek