Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Blindenuhr / akustisches Display » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2019, 19:17 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

In Electronica 183 beschreibt Hagen Jakubaschk eine Blindenuhr. Die Schaltung läßt sich auch an alle anderen BCD-kodierten Displays andocken. Gelegentlich doktert man ja an Anlagen herum und sieht aus verschiedensten Gründen nicht immer das Display des Meßgerätes. So könnte also ein G-1002-500 mit einer "akustischen" Anzeige ausgestattet werden (bedeutet ensprechende Adaptierung an Schnittstelle). Ich unterhielt mich mal mit jemandem, der in der Armee Morsezeichen - nach ausreichend langer Praxis - anhand der Melodie erkannt hat. Blinde haben damit noch weniger Probleme. Vielleicht inspiriert diese Idee jemanden. Ich finds klasse, zumal nichts programmiert werden muß:

http://www.blunk-electronic.de/download/electronica_183_blindenuhr.pdf

P.S. Wäre in Garitz bestimmt ein unterhaltsames Exponant.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.04.2019, 05:34 Uhr
ralle



Naja, es sind halt keine 5er Blöcke, wie unter CW üblich. Ich weiß nur von einer CW-Uhr von DL2AWT mit einem Atmel.

Aber trotzdem hochinteressant und unterhaltsam.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek