Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ROBOTRON A5105 ( Netzteil ) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2019, 17:32 Uhr
hurius



Hallo Freunde der Binärität
...

Ich bin neu hier und habe kürzlich einen Robotron A5105 ergattert.
Leider brennen beide Sicherungen (T630mah) gleichzeitig erneut durch.
Wie kann das sein?
Wieso beide?
Was sollte man am Netzteil tauschen, kann ich das mit Grundkenntnissen alleine?

Der Computer ist sonst in einem äußerlichen, guten Zustand.

Leider habe ich keiner erweiterten Kenntnisse über Elektronik.

Grüße aus Berlin
hurius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2019, 17:35 Uhr
hurius



ps: Der A5105 ist vollständig, bis auf externe Geräte.
Also er besteht aus der Tastatur-Einheit, einem Desktopgehäuse mit oben montiertem Monitor

2.ps:
Den Monitor habe ich abgestöpselt und dann auch so versucht. Scheint direkt am Netzteil zu liegen.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 um 18:03 Uhr von hurius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.04.2019, 18:18 Uhr
ralle



http://www.sax.de/~zander/index2h.html Im Zweifel ein PC-Netzteil mit kräftiger 12V-ausgabe einsetzen. Der Monitor braucht nur 12V. Ansonsten unter diesem Link alle relevanden Infos. Zur Bildverbesserung kannst du auch ein Farbfernsehgerät anschließen. Beim originalen Monitor muss sonst die Farbe Nachgefüllt werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.04.2019, 18:32 Uhr
schlaub_01



Also, ich hatte mal ein A5105 Netzteil zur Reparatur, da waren die beiden Becherelkos am Netzeingang defekt. Der Rest war soweit in Ordnung und nach dem Elkotausch lief auch wieder alles.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.04.2019, 18:40 Uhr
hurius




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Also, ich hatte mal ein A5105 Netzteil zur Reparatur, da waren die beiden Becherelkos am Netzeingang defekt. Der Rest war soweit in Ordnung und nach dem Elkotausch lief auch wieder alles.

Grüße,
Sven.



wenn die beiden elkos (die alufarbenden) defekt sind, dann müssten ja beide sicherungen durch gehen, oder?
Sind die Beiden Sicherungen für die beiden Becherlkos?

Was würde solch eine Reparatur bei jmd wie Dir kosten, wenn ich das NT selber ausbauen tue?

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 um 18:41 Uhr von hurius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.04.2019, 19:12 Uhr
hurius




Zitat:
ralle schrieb
http://www.sax.de/~zander/index2h.html Im Zweifel ein PC-Netzteil mit kräftiger 12V-ausgabe einsetzen. Der Monitor braucht nur 12V. Ansonsten unter diesem Link alle relevanden Infos. Zur Bildverbesserung kannst du auch ein Farbfernsehgerät anschließen. Beim originalen Monitor muss sonst die Farbe Nachgefüllt werden.



ralle
Habe jetzt erst gesehen, was da alles zu finden ist.
Danke dafür.
ich schau grad mal, ob ich den NT-Schaltplan auf der Seite entschlüsseln kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.04.2019, 19:32 Uhr
hurius




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Also, ich hatte mal ein A5105 Netzteil zur Reparatur, da waren die beiden Becherelkos am Netzeingang defekt. Der Rest war soweit in Ordnung und nach dem Elkotausch lief auch wieder alles.

Grüße,
Sven.



Also laut Dir dürften das die alufarbenden Elkos sein (C7 und C26 in hier: http://www.sax.de/~zander/bic/bc_dsens.pdf
50µF/350(385)V )

Obgleich die bei mir "von oben betrachtet" nicht ausgelaufen sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.04.2019, 20:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hurius schrieb


Also laut Dir dürften das die alufarbenden Elkos sein (C7 und C26 in hier: http://www.sax.de/~zander/bic/bc_dsens.pdf
50µF/350(385)V )

Obgleich die bei mir "von oben betrachtet" nicht ausgelaufen sehen.



Wieso müssen die ausgelaufen sein, um kaputt zu sein?
Und wären die ausgelaufen, wäre das Elektrolyt drumrum getrocknet und bestimmt hochohmig.
Wenn, dann müssten die einen Schluss haben.

Fang lieber beim Netzfilter an. das ist erstmal der warscheinlichste Kandidat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.04.2019, 20:21 Uhr
ManfredB



Sven hatte mein BIC Netzteil in der Mache (siehe 003). Ich hatte genau das in 001 beschriebene Fehlerbild. Nachdem Sven die Elkos getauscht hatte, lief das Netzteil und damit der BIC auch wiedert. Übrigens bis jetzt fehlerfrei :-))

Den Schluss sollte man doch mit dem Multimeter messen können, wenn man die Elkos auslötet.

Gruß
Manfrd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.04.2019, 20:26 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Hochvolt-Elkos aus DDR-Fertigung sind mir noch nie ausgelaufen begegnet. Sie trocknen eher aus und haben dann keine Kapazität mehr.
Wenn beide Sicherungen kommen, schützt die erste die zweite nicht vor dem Durchbrennen, indem sie selber als erste durchbrennt. Da muß schon ein satter Kurzschluß vorliegen. Die Elkos sind es in erster Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn, das Netzteil war sehr sehr lange nicht eingeschaltet und man hätte die Elkos erst mal mit niedrigerer Netzspannung (Netzteil ohne Last) formatieren sollen.
Da denke ich schon eher an den B260 oder die SU169 oder den Netzfilter.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 um 20:30 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.04.2019, 08:08 Uhr
schlaub_01



Aber generell gilt bei solchen Netzteilen. Da sollte man nur ran, wenn man sich wirklich auskennt! Dort sind nicht ungefährliche Spannungen vorhanden und schnell hat man mehr kaputt gemacht, wenn man wahllos Bauteile ersetzt.
Bei den Elkos ist, wie Ulrich das schon geschrieben hat, eher die Austrocknung das Problem. Einen satten Kurzschluß hatte ich bei den Becherelkos eigentlich noch nicht. Aber wenn der Schaltregler anläuft und die Spannung zusammenbricht, weil der Elko kaum noch Kapazität hat, kann es zu Problemen beim Schaltverhalten kommen und dadurch zu lange zu hohe Ströme anstehen, die die Sicherungen auslösen. Es kommt auch oft vor, daß die Transistoren dann defekt sind. Netzfilter kann man auch gut prüfen.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.04.2019, 19:29 Uhr
ralle



Deswegen für den Notfall ein PC-Netzteil.

@robbi, dein Steuerknüppel ist fertig.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.04.2019, 19:54 Uhr
hurius



Dange ,
Leute!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.04.2019, 05:30 Uhr
ralle



BASIC Handbuch würde ich in einem Copiershop ausdrucken lassen, bei knapp 200 Seiten wesentlich günstiger als am heimischen Drucker.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.04.2019, 00:21 Uhr
hurius




Zitat:
ManfredB schrieb
Sven hatte mein BIC Netzteil in der Mache (siehe 003). Ich hatte genau das in 001 beschriebene Fehlerbild. Nachdem Sven die Elkos getauscht hatte, lief das Netzteil und damit der BIC auch wiedert. Übrigens bis jetzt fehlerfrei :-))

Den Schluss sollte man doch mit dem Multimeter messen können, wenn man die Elkos auslötet.

Gruß
Manfrd




Doch nochmal ne Frage.
Woher bezieht man im Jahre 2019 noch die originalen Elkos, für den Fall, dass es vllt doch probiert wird. und was kosten die noch / derzeit?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.04.2019, 00:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die müssen ja nicht original sein, außer
Du willst Den Rechner im Museum unter Glas ausstellen.
Die Elkos sind doch heute alle viel kleiner.
Such Dir was mit den passenden oder etwas besseren Werten.
Speziell die Spannungsfestigkeit kann ruhig eine NUmmer höher sein.
Wir haben ja inzwischen eine höhere Netzspannung.

Becherelkos mit mehreren Lötanschlüssen finden sich immer noch.
Die Maße werden aber nicht hinkommen.

Macht ja nix.

Was willst Du "probieren"?

Teste das Netzteil aber nicht am Rechner aus.
Häng Glühlampen oder Widerstände dran.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2019 um 00:34 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.04.2019, 00:36 Uhr
hurius




Zitat:
Enrico schrieb
Die müssen ja nicht original sein, außer
Du willst Den Rechner im Museum unter Glas ausstellen.
Die Elkos sind doch heute alle viel kleiner.
Such Dir was mit den passenden oder etwas besseren Werten.
Speziell die Spannungsfestigkeit kann ruhig eine NUmmer höher sein.
Wir haben ja inzwischen eine höhere Netzspannung.

Becherelkos mit mehreren Lötanschlüssen finden sich immer noch.
Die Maße werden aber nicht hinkommen.

Macht ja nix.

Was willst Du "probieren"?



Naja, probieren heißt, falls es doch nen anderes Bauteil war, das den Kurzen verursacht hatte, dann wars bis dahin ein Probieren.

Becherelkos, was heißt das eigentlich? Dass die mehrere Anschlüsse haben? Welche? Oder dass die aussehen , wie ein Becher?

Kann man auch die Kapazität (Farad) erhöhen/verringern, oder muss die dem Original entsprechen, da das ja die Funktion ergibt?
An der Stelle falle ich mit meinem gefährlichen Halbwissen wieder raus :-D

--------- Google half

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2019 um 00:54 Uhr von hurius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.04.2019, 10:05 Uhr
schlaub_01



Deshalb hatte ich auch geschrieben, daß solche Netzteile nichts für jeden sind. Im schlimmsten Fall machst Du nur noch mehr kaputt oder Dir fliegt was um die Ohren. Zunächst müsstest Du erst mal schauen, woher der Kurzschluss kommt. Einfaches Wechseln der Kondensatoren oder verdächtiger Bauteile bringt meistens nix - Du musst schon die richtige Ursache finden.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.04.2019, 18:36 Uhr
saskioto



Hallo,
jetzt ist er günstig bei ebay zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/333158291174

LG Sas
--
Leben ist immer lebensgefährlich...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.04.2019, 19:31 Uhr
schlaub_01



Dann kann ja die Begeisterung dafür doch nicht so groß gewesen sein. "Ich trenne mich nun schweren Herzens" scheint da jedenfalls nicht schwer genug gewesen zu sein. Schade drum, ich denke mir den Rest...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.04.2019, 21:04 Uhr
hurius



Hab mit dem Angebot so rein gar nix am Hut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.04.2019, 05:38 Uhr
ralle



Also kein Durchhaltevermögen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek