Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hobbymat CNC UB88xx » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2019, 22:08 Uhr
frmarco



Hallo, ich hin neu hier angemeldet, lese aber schon lange interessiert mit.
Es geht um eine DDR Drehmaschine vom Typ Hobbymat CNC vermutlich Kleinserie, Grundmodell MD65.
Komplett konserviert und nicht ein Span zu sehen,also unbenutzt würde ich meinen.
Zur Bedienung gibt's nur den CNC Tastenblock und 2 7Segmentanzeigen zu je 6 Anzeigestellen.
zur externen Programmerstellung einen Programat, PRG 700 vieleicht.
Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag darüber von 2006, ob das die gleiche Maschine ist weiss ich nicht,die Bilder sind nicht zu sehen,und im Forum Mikrocontroller.net von mir,da geht's aber nicht um die Steckkarten mit den UB88XX.
Auf den Leiterplatten sind 1x 8820 für Hauptmotor, 2X 8840 für Schrittmotoren, und 8830 8841 wofür weiss ich nicht genau,Bedienung vieleicht.
Eprom sind alle 6 ausgelesen,nicht von mir,ich hab dann Disassembliert mit den Programm extra für U88xx,
wobei das Programm im Motorsteuerungsprogramm 3 stellen nicht erkannt hat.
Das Maschinchen funktioniert eben nicht wie es soll, es kommen öfter mal errors in Form von Zahlen und permanenter Piepton,auch wenn man nichts macht.
Schrittmotoren funktionieren, Spindelmotor nur kurz mal.
Jetzt ist eben die frage, Software oder Hardware problem,wo kann ich ansetzen?
Verschiedene Messgeräte sind vorhanden, auch 2 Kanal Oszi, Logikanalysator .
Bilder stelle ich noch rein

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2019, 09:11 Uhr
Rainer



Hallo frmarco,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Möchtest du die Maschine aus nostalgisch/historischen Gründen im Originalzustand erhalten und funktionsbereit machen, z.B. für museale Zwecke zu Vorführungen, oder soll die für Hobbyzwwecke mal wieder diverse Kleinteile "produzieren"?
Falls zweiteres der Fall sein sollte empfehle ich dir, auch wenn ich dafür jetzt im Forum gesteinigt werde, alles steuerungstechnische aus der Maschine zu entfernen und an die vorhandenen Schrittmotoren neue, moderne Endstufen + Schrittmotorsteuerung zu bauen. Empfehlen kann ich dir da alles was auf Basis SmoothStepper arbeitetet, egal ob LAN oder USB, funktioniert beides für Hobbyzwecke ausreichend gut. Dann noch einen PC mit Mach3-Software und schon bist du auf einem Stand wo du vernünftig arbeiten kannst.
Es gibt mittlerweile auch andere Ansätze dafür, z.B. auf Arduino-Basis welche auch funktionieren, mein Favorit ist nach wie vor Mach3, stabil und zuverlässig seit Jahren.

Falls allerdings der originalzustand erhalten werden soll wird es mit Reparatur / Bedienung sicher schwer, das Teil ist recht selten und damit das Wissen darüber auch...

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.04.2019, 14:22 Uhr
hellas



@Rainer: Hätte mein Beitrag sein können. Unterschreibe ich so. Ich würde gefühlt sagen, das sich ein LAN-Anschluss aufgrund der kompletten Potentialtrennung besser macht. USB ist da möglicherweise etwas anfälliger. Ansonsten hat der Smoothstepper noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man einen leistungsschwachen Rechner oder gar Tablet-PC zur Steuerung mit Mach3 nehmen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.04.2019, 19:29 Uhr
frmarco



Kurze Zwischenfrage, welche Grösse darf ein Bild max. haben, Kb , und Format ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.04.2019, 19:31 Uhr
Perser

Avatar von Perser

768 kb

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.04.2019, 21:51 Uhr
ambrosius



@frmarco
kurze Frage: hast Du das Gerät zufällig in Burgstädt gekauft?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.04.2019, 22:06 Uhr
frmarco



Mal paar Bilder.











Der Umbau auf eine aktuelle Steuerung kam mir auch schon in den sinn,es soll ja funktionieren,ich will damit Drehen.
Kugelumlaufspindeln scheinen drin zu sein.
Das Drehfutter wird über 4 feste Zahnriemen und 2 Magnetkupplungen von einem Reihenschlussmotor DC angetrieben
Schrittmotorplatine(ohne Bild) könnte ich ja auch weiter verwenden,jenachdem wie die Ansteuerung ist.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 um 22:09 Uhr von frmarco editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.04.2019, 22:07 Uhr
frmarco




Zitat:
ambrosius schrieb
@frmarco
kurze Frage: hast Du das Gerät zufällig in Burgstädt gekauft?



Hallo Holger, ja genau!! ??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.04.2019, 08:23 Uhr
Rainer



die Platinen sehen an einigen Stellen ganz schön verbastelt aus. Mißglückte Reparaturversuche oder original schon so vermurkst? Mir würde es da vergehen... Mach dir ne neue Steuerung, das ist nachhaltiger und macht mehr Sinn wenn du damit arbeiten möchtest!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.04.2019, 21:54 Uhr
ambrosius



Das Problem sind weniger die verbastelten internen Platinen, die sahen eigentlich ganz gut aus. Von dem guten Stück sind wahrscheinlich nicht allzuviele gebaut worden. Das Gerät diente als 'Lehrmaterial' für die Bedienung der CNC600, wie meine Recherchen ergaben. Wahrscheinlich ist damit nicht richtig 'gedreht' worden, sondern nur Teile aus Holz bzw. anderen weichen Materialien. Ob die EPROMS noch ihren ursprünglichen Inhalt haben, kann ich nicht sagen. Ich habe sie zwar ausgelesen, aber konnte den Inhalt leider nicht auf Vollständigkeit prüfen. Trotzdem viel Spaß damit. Du wirst aber nicht umhinkommen, Dir dazu eine Steuerung zu stricken bzw. stricken zu lassen. Die internen Platinen sind nur die reine Schrittmotorenansteuerung.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.04.2019, 05:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Ein Bekannter hatte auch 2 Solche Dinger, er wollte immer eine auf Handbetrieb umrüsten..irgendwie hat er sie dann verschachert. Möglicherweise liegen solche Platinen bei mir noch herum.

...das sind keine Kugelgewindespindeln, das ist aufgewickelter und verklebter Stahldraht! Wie präzise das ist weiß kein Schwein.... Die Schrittmotoren sind wohl SPA52/60 ..alte Bekannte aus den Nadeldruckern.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2019 um 05:45 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.04.2019, 08:36 Uhr
frmarco



Hallo,
Also wenn ich das so lese,lohnt sich dann überhaupt ein Umbau,
elektrisch sicher kein Problem aber das mit den Spindeln wusste ich nicht,ist mir ganz neu,sah ganz nach Kugel aus.

Holger,wie meinst du das,es ist nur die ansteuerung der Schrittmotoren, da sind doch insgesamt 3 Platinen, eine Endstufe für die SM und dann noch die 2 auf den Fotos oben, das Teil sollte doch laut Anleitung auch ohne Rechner laufen.

Mal nochwas anderes,mich interessiert ja die Funktion ansich schon, warum ist ein 8830 verbaut, der hat doch einen Basic Interpreter integriert, wird der nicht benutzt oder warum gerade der 8830.
wofür könnten die Diodenbuchsen sein,hat doch alles seinen Standart.
So wie ich das gelesen habe wird mit dem ext. Rechner nur das cnc Programm erstellt ,getestet und per V24. übertragen, eine IFSS Schnittstelle scheint da auch zu sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.04.2019, 10:36 Uhr
Rainer



Mach doch Kugelgewindespindel rein, oder vielleicht ebenfalls überlegenswert, ich hatte mal im Netz eine Firma gefunden welche Präzisionstrapezgewindespindeln mit Muttern herstellt, mit ganz kleinen Steigungen und Durchmessern, einstellbar ohne Umkehrspiel für die optische Industrie. Da haste weniger Probleme mit der Präzision. Ich habe bei mir in der Fräse welche verbaut mit Steigung 1 und Muttern aus POM, schon seit Jahren ohne das ich da wieder hinguggen muß... Freilich, ohne Aufwand ist da nichts und Fallstricke lauern da noch genug. Ich war mal vor Jahren an einer solchen Maschine interessiert zwecks Umbau, allerdings hat mich der Verkaufspreis abgeschreckt, deswegen ist das nichts geworden. Denn ein paar Euro kommen da beim Umbau schon noch zusammen und es bleibt zum Schluß nur eine "aufgeblasene Uhrmacherdrehbank", ein nettes Spielzeug eben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.04.2019, 13:30 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich würde heute die Steuerung auch rausreißen, da gibts mittlerweile Besseres am Markt und man kann Jemanden fragen wenn was nicht funzt. Netzteile ggf. behalten, abgesehen vom Wirkungsgrad (damals üblich) waren die so schlecht nicht.

Wegen der Spindeln: Mein Kumpel hat das gemerkt als er an eine Spindel eine Kurbel basteln wollte. Gepfuscht wurde in der DDR eigentlich nicht..es war ernst gemeint mit "kein Schwein weiß wie genau das ist" ..probiere es halt aus es weiß aber auch Keiner welche Last die Spindeln vertragen.

Die Prozessoren sind notwendig um für die Schrittmotoren die entsprechenden Impulsformen zur Verfügung zu stellen, hier scheinbar für jeden Motor ein Prozessor, einer hat halt eine Phasenanschnittsteuerung und die Kupplungen dran.
Das da ein U883 verbaut ist, ist uninteressant, das Basic wird mit Sicherheit nicht genutzt, aber ein paar Routinen in seinem ROM vllt. schon.

Ich würde eine Umrüstung versuchen und danach über die Mechanik urteilen.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.04.2019, 14:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich sehe da U8840 und der hat kein BASIC.

Edit: ok, den hab ich nun doch noch gesehn.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2019 um 14:52 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.04.2019, 15:13 Uhr
frmarco



Hier mal noch was zum angucken.
Bild1 Tastatur Unterseite
Bild2 Thyristorsteuerung Motor(schon repariert),daneben für die Kupplungen.
Bild3 ist klar
Alles im Maschinenbett verbaut.






Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.04.2019, 17:00 Uhr
ralle



die Schrittmotorsteuerung geht heute so, zumindest an den Maschinensteuerungen, was wir bauen, Power, ein Alfastep mit Signalen Freigabe, Clockwise, Counterclockwise, Fehler und das Motorkabel. Im dem Fall sind Motortreiber (kleine Platine mit fetten Kühlkörper) verbaut.

Einer der Hersteller: https://www.orientalmotor.de/

Das ganze geht an die SPS, mehr nicht. Demzufolge sollten ähnliche Signale bei dir zu finden sein. Also eine Platine zur Steuerung und für jeden Motor auch eine. Wenn es Dumm kommt haben die EPROM's Alzheimer.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.04.2019, 21:41 Uhr
ambrosius



@011 frmarco

So weit mir bekannt ist, kann man - so wie Du bereits richtig vermutet hast - die Bearbeitungsdaten über die serielle Schnittstelle an die Maschine senden. Aber man kann die Maschine auch vollständig mit dem Tastenpult, welches sich an der Maschine befindet, fahren und bedienen. Das hatten wir damals ausprobiert. Das wird auch von den Platinen gesteuert. Hier einmal noch ein paar Bilder der Platinen. Ich hatte damals nur die EPROMs ausgelesen. Es müßte aber auch noch einiges in der Doku stehen, die ich damals einsehen konnte.





--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.04.2019, 08:28 Uhr
frmarco



Hallo, danke erstmal für die infos.
Ich werde mich nach einer anderen Steuerung umsehen.
Nur mit dem Antrieb weiss ich noch nicht so richtig, wie am besten, die Phasenanschnittsteuerung mit Thyristor könnte man vieleicht übernehmen, aber wie mit dem 2 Kupplungen oder Bremsen verfahren?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.04.2019, 12:05 Uhr
ralle



Normalerweise gibt es auch Endstufen für die Motoren, ich sehe nur die Ansteuerung. Jeder Nadeldrucker hat sowas. Der K6314 hat einen U880 und 2 U855. Und einige 2030 oder waren das Transistoren. Jedenfalls was fettes als Endstufe für die 2 Schrittmotoren und die 9 Nadeln.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.04.2019, 22:03 Uhr
frmarco



Hallo,noch ein paar Bilder,Schrittmotorendstufe mit Leistungstransistoren KT8.. .,hinten ist nur die Spannungsversorgung und vorn mittig die Verbindung zur UB Platine.
Der Riementrieb,mit 2 Kupplungen,wahrscheinlich um die Übersetzung in 2 Stufen zu ändern und als Bremse, und ein Sensor.
Als letztes die Spindel der X Achse,wie Holm geschrieben hat gewickelter Draht,sowas hab ich noch nie gesehen,sieht sehr präzise aus.












Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.04.2019, 22:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, der Sensor ist ein Schlitzinitiator zur Drehzahlregelung.

Der Umbau auf andere Schrittmotorendstufen ist relativ einfach, evtl. kannst du auch die originalen verwenden, muß aber reverse Engeneering betreiben um heraus zu finden wie man die ansteuert.
Krimineller wirds bei der Antriebsmotorregleung, da steckt Grips im Einchipmikrorechner.

Auf dem mittleren Foto Deines 2. Posts sind die Thyristoren für den Antribsmotor zu sehen, 600V Typen, also 220V~. Was ist da unter dem Kühlblech? Ich versuche zu finden was die Kupplungen ansteuert, sieht von Weitem auch nach gleichgerichteten 220V~ aus.

..ja das mit den Spindeln ist ein Stück weit Zauberei. Ich wüßte heute nicht wie man Sowas herstellen könnte ..das dann auch funktioniert.


Zu den SPA52-60 habe ich Datenblätter wenn benötigt.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2019 um 22:26 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.04.2019, 22:55 Uhr
frmarco



Das ist der Schaltplan von der Platine mit den 4 Brückengleichrichtern,da hab ich ausgewechselt,alle Brückengl.,die braunen verbrannten R, den Thyristor unterm Kühlblech(der wollte nicht bei Kälte)
Funktioniert auch aber die Ansteuerung bricht nach paar Sekunden ab, die Signale habe ich mit einem 2Kanaloszi gefilmt,da kommt schon vom UB das Problem.

Die 2 ST103 sind für die Kupplungen,24V steht dran, egal welche Drehzahl ich vorwähle von 40 bis 2000,die Kupplungen werden nicht einmal angesteuert.damit habe ich micht auch nicht weiter beschäftigt.

Man findet ja niemand der damals sowas mal zusammengebaut hat,schade.


Teil Schaltplan Motor auf UB Platine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.04.2019, 23:06 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

2 dieser Schlitzinitiatoren habe ich in Garitz rm2 auf den Tisch gelegt.

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.06.2019, 22:57 Uhr
frmarco



Hallo, mal was neues zur Maschine, stand jetzt unberührt in der Ecke.
Das Steckkartenteil war zerlegt weil das Kabel vom Lautsprecher abgegangen war, alles wieder zusammengebaut und mal aus quatsch Stecker rein, 2000 umin eingestellt, und der Motor dreht wie verrückt, hat sich wohl selbst repariert,lag es an der Wärme, nee, ich habe die Maschine immer mit großen Trenntrafo betrieben, mit dem geht es seltsamerweise nicht, ohne gehts, verstehe ich nicht.
Problem bleibt trotzdem noch, die Magnetkupplungen schalten nicht ein obwohl das Signal kommt, die ST103 schalten nicht, ist nicht viel dran, 2 Dioden in Reihe vor Gate, ein Brückengleichrichter, A an + , K an über Diode an - . Magnetspule an K.

Gruss

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2019 um 07:12 Uhr von frmarco editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.06.2019, 07:27 Uhr
Buebchen



@frmarco
Hallo Marco!
Ich habe dir eine PN geschickt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.06.2019, 19:08 Uhr
Bert




Zitat:
frmarco schrieb
... ich habe die Maschine immer mit großen Trenntrafo betrieben, mit dem geht es seltsamerweise nicht, ohne gehts, verstehe ich nicht.



Der Trenntrafo ist vielleicht nicht groß genug. Möglicherweise läßt der Anlaufstrom des Motors die Spannung zusammenbrechen.
Der Anlaufstrom beträgt immerhin ein Mehrfaches vom Nennstrom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom#Motor

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
07.06.2019, 20:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Es kann nicht viel sein wenn die St103 nicht zünden, entweder sie sind selber kaputt (mal brücken) oder der Zündstrom reicht nicht weil diese Dioden oder der Optokoppler platt ist.
Brücke doch mal Emitter und Kollektor vom Optokoppler und gucke ob die Kupplungen schalten.

Haben die Kupplungen ohmsch Durchgang?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
07.06.2019, 21:15 Uhr
frmarco



Hab einen neuen ST eingebaut, ging auch nicht, A K gebrückt Kupplung zieht an.
Gebrauchten schwächeren ST aus der Kramkiste, funktioniert .

Der Handbetrieb funktioniert jetzt bis auf die Kupplungen ohne probleme.
wenn ich umschalten will auf programmeingabe, geht garnichts, die LEDS gehen nicht an.
Beim Kalibrieren hängt er sich komplett auf,vieleicht ein Bedienungsfehler.
Aber keine ERROR Meldungen mehr.
Eine Taste hat gesponnen, da war der Magnet verrutscht.
Die restlichen Tasten funktionieren, aber kann es sein das die Tasten auch öffner sind?
Der Trenntrafo hat 6A, wäre ja trotzdem möglich daß er das nicht schafft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
08.04.2020, 10:21 Uhr
frmarco



Hallo, mal ein Update nach langer Zeit.
Dank eines forum Users der mir ne Hand voll ST103 geschickt hatte, konnte es weiter gehen, 2 neue eingelötet und die Kupplungen funktionierten wieder, aber im nierdigen Drehzahlbereich ging es immernoch nicht und klemmte irgendwo, problem gefunden und gelöst,die eine Kupplung hatte kein eingestelltes Spiel im gelösten zustand,das noch eingestellt.
Alle Drehzahlen und Bewegungen funktionieren jetzt.
Was immernoch geblieben ist, keine Programmeingabe von Hand möglich,ich gebe ja so schnell nicht auf aber da wirds kompliziert.
Nochwas zu den Drahtspindeln, hab mal mit der Messuhr geprüft , 0,01 auf der Anzeige ist auch 0,01 auf der Uhr,kein UmkehrSpiel zu sehen, ausser von den Zahnrädern der Schrittmotoren.
Hab mal 2 Videos bei YouTube reingestellt, /Hobbymat CNC/
Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.04.2020, 12:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
ich habe eine originale MD65 (und ein paar andere Drehen)
Deine sieht schon sehr nach irgendwas aus dem ehemaligen Ratiomittelbau aus, zumindest nicht nach Serienproduktion.
Ist es wirklich eine CNC-gesteuerte oder nur NC?
Die MD65 ist aber keine gute Basis für eine CNC, da die Führung auf der D-Stange und der X-Antrieb mit dem metrischen Gewinde ungünstig sind. Zumindest den X-Antrieb würde ich auf Trapetz- oder gar Kugelumlaufspindel umbauen.
Meine bekommt demnächst eine elektronische Leitspindelsteuerung (ELS nach Louis-S.)
Doch die metrische Gewindestange schreckt mich noch.
Kann aber auch sein, dass bei Deiner das anders gelöst ist.

Viel Erfolg damit.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.04.2020, 15:26 Uhr
Rolli



Hallo frmarco,

hast Du vielleicht ein Bild von den Schrittmotoren?
Für das Schaudepot Sömmerda wäre es interessant, wo die Schrittmotore des BWS überall zum Einsatz kamen.

Danke Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.04.2020, 15:34 Uhr
frmarco



Bilder in guter Qualität kann ich machen, wo soll ich die hinsenden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
08.04.2020, 16:01 Uhr
Rolli



Hast PN

Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
09.04.2020, 10:48 Uhr
hellas



Ich weiss nicht so recht, ob sich ein Umbau in der Art wie Guido es beschreibt, wirklich lohnt. Ich habe in den letzten Wochen meine eigene MD65 wieder hergerichtet und bin froh, dass ich sie manuell kurbeln kann. Gibt man sich Mühe, bringt Geduld und etwas Fingerspitzengefühl mit, bekommt man die Schwalbenschwanzführungen nahezu spielfrei eingestellt. Mit dem gefühlten Umkehrspiel an den Drehrädern muss man leben. Das einzige was sich wirklich lohnt, ist der Umbau des runden Stahlhalters auf Multifix. Zwar muss man hier auch etwas zaubern, aber das Ergebnis entschädigt für den Aufwand.

Ansonsten sage ich nochmal: alte Steuerung raus, evl. die Motoren gleich mit und neu bestücken. Motortreiber und leistungsstarke Schrittmotoren kosten heute nur noch kleines Geld. Das ganze mit einem Arduino betrieben, fertig ist der Bastelspass im Keller.

Preiswerte Bauteile für CNC fndet man u.a. auch bei:

https://www.rc-letmathe.de/

.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2020 um 10:50 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
09.04.2020, 19:47 Uhr
Rainer



@Guido: wenn du den Umbau auf ELS wagen solltest hätte ich Interesse an einer kleinen "Photo-Dokumentation". Ich habe ebenfalls eine MD65 im Einsatz und das ELS schwirrt mir schon eine ganze Weile im Kopf rum. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es eine absolute Bereicherung der kleinen Drehe ist und ich das tun muß! Irgendwann...

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek