Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Übersicht ZX Klones DDR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2019, 18:30 Uhr
shock__



Gibt's da sowas? Ich hab jetzt mal angefangen für mich 'ne Liste zu erstellen.
Aktuell sieht die so aus ... hab ich irgendein Modell vergessen? Bitte nur Varianten aus der DDR


Quellcode:
Platinen (mehr oder minder vollkompatibel):
Spectral    Unterstützung für 128K (RAM/ROM), Joystick, SRAM für Attributspeicher, 555 für Tape
KUB64K        Urlader für ROM, CP/M Support, optionaler Floppycontroller als Modul
ZX-HFO        Video-RAM als SRAM
ZX Jena        Doppelstöckiger Aufbau (Farbteil und 2x PIO optional)
FGC87        Urlader? 3 Varianten für untere RAM-Bank, vermutlich Nachfolger GDC
HCX        2.5MHz bzw. 4MHz CPU-Takt

Schaltungen:
"International kompatibler Kleinrechner" aus Schaltungssammlung 5 - 3.5MHz bzw. 7MHz CPU-Takt

Teilkompatibel:
GDC 204 - Teilkompatibel

Einzelstücke:
GDC 204 + Zusatzplatine (Ralf Rathgeber - http://www.ralf-rathgeber.de/zx-spectrum-clone.html) - vermutlich Einzelstück, verbesserte Kompatibilität
"ZX ISE" Handverdrahteter ZX Klon, Besonderheit 2 ROM Bänke (Original Sinclair und ISO-ROM), womöglich an den ZX-HFO angelehnt
BCS 3? - Stimmt das? Auf der JKCEMU Seite steht was von einem eigenen Standard ohne ZX Bezug

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek