Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Netzteil KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2019, 20:34 Uhr
Julek



Hallo miteinander,

in welchem Bereich sollten denn die 4 Spannungen liegen, die das Netzteil erzeugt?

Ich habe es jetzt so eingestellt: 5P = 5,09 V, 12P = 12,00 V, 5N = -4,87 V, 12N = -12,07 V. Ist das so okay?

Belastet ist das Netzteil derzeit mit dem in der Reparaturanleitung auf robbis Homepage angegeben Lastphantom. Also 5 V mit ca. 2 A, die anderen Spannungen mit 60 bis 70 mA.

Die Ausgangsspannungen sind glatt. Ganz kleine Spitzen sieht man auf den 5 Volt. Wirklich sehr, sehr minimal.

Das Netzteil muss beim letzten Besitzer sehr warm geworden sein. Das Zinn auf den Leiterbahnen hinter den 3 Gleichrichterdioden für die 5 Volt zeigte Verflüssigungsspuren. Das Kühlblech muss auch locker geworden sein. Das stand etwas schräg und an einem der Anschlüsse hing auf der Bestückungsseite eine ca. 3 mm große Zinnperle.

Wechseln musste ich den Leistungstransistor, den Strommess-Widerstand R9, nebst R11, sowie den B260. Den Ladeelko habe ich auch gewechselt, weil man da keine Kapazität mehr messen konnte.

Das Netzteil arbeitet ruhig und startet sicher.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2019, 21:29 Uhr
MS05



Moin,

witzigerweise finde ich in der kc87 Doku nur die Nennspannung und die Belastbarkeit. Aber das ist ja ein K1520 Bus, und der definiert das so...

5P +5V +-0.25V; Versorgungsspannung unge-
stützt

5N -5V +-0,25V; Versorgungsspannung unge-
stützt

12P +12V +-0,6V; Versorgungsspannung unge-
stützt

also die üblichen +-5%.

Damit das auch noch auf dem Busstecker eingehalten wird, sind die Toleranzen z.B. für die bekannten STM-Module mit +-3% etwas enger definiert. z.B.


Gemessen daran sind die Messwerte geradezu militärisch exakt auf Linie.

Grüße, Matthias

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2019 um 23:35 Uhr von MS05 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2019, 23:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ladeelkos fallen in letzter Zeit häufiger aus. Die Teile sind eben mittlerweile über 30 Jahre alt.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.03.2019, 10:35 Uhr
Julek



Na, dann passt das ja so. Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.03.2019, 20:43 Uhr
Julek



Hallo miteinander,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen.

Kann mir jemand sagen, wie viel Strom so ein KC87 typischerweise auf den einzelnen Versorgungsspannungen zieht?

Was kann ich dem Netzteil insgesamt zumuten? Wann spricht die interne Überstrombegrenzung an?

Ich habe heute versucht, die Überstrombegrenzung an Hand der Reparaturanleitung auf robbis Homepage zu testen. Das hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Man soll 0,4 und 0,6 A über den Leistungstransistor fließen lassen. Ich bin nie höher als 0,3 A gekommen.

Ich frage nur deshalb, weil ich ja den Strommesswiderstand erneuern musste und da gibt es ja noch den Abgleichwiderstand, der bei mir 715 Ohm hat. Schön wäre es gewesen, wenn ich das hätte wieder richtig einstellen können. Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert hat.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek