Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Busverlängerung K1520 schmal für KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2019, 17:51 Uhr
ralle



Moin...

Meine Idee, eine Karte zu Basteln, bei der im "Ausserhalb-Betrieb" eine Fehlersuche auf der Selbstgebastelten Erweiterung möglich ist. Um zum Beispiel mit einem Mäuseklavier die Adressbit's so zu setzen, ob die Adressdekodierung so Funktioniert wie gewünscht oder so.

Daniel hat ja so schöne Uni-Platinen fertigen lassen. Ich dachte zumintest an einer BUS-Verlängerung, mit ein paar Steckfassungen für eine Dipschalterplatine und evenduell eine Adress-Anzeige mit 7Seg.-Decoder, der fest auf der Platte ist. Ein Zappeln der Zahlen kann auch als aktiven Adressbus gewertet werden. Somit könnte man mit Oszi das Wackeln der Datenleitungen und der Systemfrequenz einfach abgenommen werden. Ein statisches Setzen der Adressbits hilft sicher der Fehlersuche. Welche wie gesetzt werden müßen, ist ja aus dem Schaltplan der Erweiterung ersichtlich...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2019, 18:29 Uhr
ralle



Adressbusdekodierung mit 40511, gibt's zur Zeit günstig in Augsburg. Dipschalter (Sogenannte Tristate, also Wechsler) oder eine einfache Lösung für die Zusatzplatine. Wobei mir auch eine andere interessante Lösung vorgeschlagen wurde. Ich will mich vorerst nur auf das Einfachste konzentrieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek