Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Welcher A3-Drucker/Scanner ist empfehlenswert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2019, 19:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Angeregt durch ein gerade diskutiertes ähnliches Thema habe ich eine Frage in die Runde und möchte auch das Schwarmwissen aller anzapfen:

Seit etwa 2003 nutze ich einen Multifunktionsdrucker für Scannen, Drucken, Kopieren und Faxen. Es ist ein HP aus der Serie PSC 2400. Er hat Kaltkatodenbeleuchtung (also CCD) für das Scannen und einen austauschbaren Druckkopf. Seine Bedienung ist äußerst praktisch.
Das Teil kommt jetzt in die Jahre und muckert zusehends und die originale Tinte kostet inzwischen ein Vermögen. Ab und zu muß man eine originale kaufen, denn das Nachfüllen in ein und dieselbe Patrone ist begrenzt.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mir ein ähnliches Teil von der Firma "BrotHerr " vom Typ MFC6490CW für A3 zugelegt, wegen der großen Leiterplatten, die ich Scannen wollte und zum Ausdrucken von meinen Schaltungen.
- Das Scannen ist sehr langsam und umständlich.
- Scannen kann man keine Bücher, da die Schärfentiefe/Tiefenschärfe nur etwa 2 mm beträgt (CIS-Scanner).
- Das Scannen von Leiterplatten geht erst recht nicht.
- Inzwischen druckt er nicht mehr, da einige Düsen eingetrocknet sind. Alle Reinigungsversuche schlugen fehl.
- Beim Einzug werden ganze Blöcke eingezogen.
- Das Bedrucken der Rückseite ist sehr, sehr umständlich.
Der ist nun nur noch Schrott.

Ich suche nun einen Ersatz mit folgenden Eigenschaften:
- A3!
- Möglichst CCD-Scanner mit Kaltkatodenlampen, oder CIS-Scanner mit größerer Tiefenschärfe (5 cm)
- Möglichst mit auswechselbaren Patronen.
- Drucken schwarz/weiß, Scannen in Farbe.
- Erschwinglich sollte er auch sein, evtl. gebraucht.
Bei der Vielzahl der Geräte, die "täglich" auf den Markt kommen, sehe ich nicht mehr durch.

Nachtrag:
Ein Laserdrucker geht natürlich auch.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2019 um 19:59 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.03.2019, 21:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Nur einen Rat: Laß die Finger von Kombigeräten, meißt sind das Kombinationen aller möglichen Nachteile in einem Gerät.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.03.2019, 21:52 Uhr
Mystic-X



Ich bin da ganz Holms Meinung!

Wenn du eh nur S/W Drucken willst solltest du ernsthaft über nen Laserdrucker nachdenken.
Wenn du nicht drauf angewiesen bist das der Scanner noch unter den nächsten Ausgeburten von Microsoft funktioniert dann kauf nen gebrauchtes etwas älteres Gerät aus Privathand. Kaum ein Privater schafft es die Mechanik oder die CCFL an ihre Lebensdauer zu treiben.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.03.2019, 18:43 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo robbi,

ich habe vor 5 Monaten auch geforscht um eine brauchbare Alternative für meinen A4 - s/w-Laser zu finden. Die Entscheidung ist zugunsten eines gebrauchten (aufbereitetes Leasing-Gerät vom Fachhändler) HP-LaserJet P3005 ( A4, 2-Seitig, Netzwerkfähig mit 500Blatt-Kassette) gefallen. Wichtig war mir, dass der Drucker für alle gängigen Betriebssysteme Treiber hatte.
Der Preis von 130,- ¤ war eine gute Investition. Ich habe mir dazu noch preiswerten HP-Originaltoner beschafft, der ist um einiges besser als die billigen alternativen Produkte.

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.03.2019, 23:39 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

HP wäre schon meine erste Wahl
A3 habe ich wohl nicht genug hervorgehoben?

Ich benutze, wie oben erwähnt, ein Multifunktionsgerät von HP mit bisher sehr guten Erfahrungen. Ich will die Technik aber wegen oben genannter Gründe gern auf A3 erweitern. Das Teil ist dann schon groß genug, um den WAF auf das Äußerste zu beanspruchen...
Zwei Geräte hatte ich auch schon angedacht, aber immer wieder verworfen.
Es kostet dann auch zweimal Geld. Wenn ich gewußt hätte, daß das Teil von Brother nicht richtig Scannen kann, hätte ich es nie gekauft.

Wenn ich das jetzige A4 Multifunktionsgerät und das A3-Teil durch zwei A3-Geräte ersetzen will, ist der Frieden gestört. Ich wäre dann wohl zur Politik der kleinen Schritte gezwungen, zumal dann Kopieren von Kochrezepten und Robotron-Dokus nicht mehr so einfach wäre...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek