Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 "ROBOTRON LOADER" Tastaturproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2019, 17:09 Uhr
Farkas70



Hallo liebe Fans...

Ich habe einen A5120 Rechner, nach langer und mühevoller Kleinarbeit habe ich das gute Stück wieder zu Leben erweckt. Nun zu Problem, nach dem der Rechner bootet bleibt er bei "ROBOTRON LOADER" hängen, da ich mir nicht sicher bin ob die Disketten zum Rechner die originalen waren, weiß ich nicht ob es daran liegen könnte. Nach einigen Umfragen habe ich erfahren das speziell beim A5120 das die Hardware an die System Disk angepasst werden muss. Jetzt zur Tastatur, es handelt sich um eine 7637.50, um eventuelle Kabelbrüche oder sonstige Fehler auszuschließen habe ich alles durchgemessen. Die Rote LED rechts leuchtet und die CAPSLOCK funktioniert auch. Da ich mehrerer Systemdisketten habe, dachte ich mir ob eventuell eine davon am A5120 bootet und siehe da er bootet durch, doch auch hier keinerlei Eingabe möglich. Interessanterweise werden beim Bootvorgang Gerätespezifische Adressen sowie Typen/Schnittstellen aufgelistet, darunter befindet sich auch die Tastatur vom Typ 7606 die natürlich nicht mit der 7637 kompatibel ist da diese eine Paralleltastatur ist. Meine Frage wäre nun, wer hat eine passende Tastatur übrig und möchte sie verkaufen und wer hat Erfahrung mit dem A5120 Rechner und schon ähnliche Probleme gehabt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2019, 18:23 Uhr
RP



Der Sicherheitsstecker ist in der Tastatur ? Die Anzeigen gehen auch wenn nur die Betriebsspannung anliegt, ist auch die Verbindung zur ASS ( IFSS Schnittstelle) vorhanden?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.02.2019, 18:33 Uhr
Farkas70




Zitat:
RP schrieb
Der Sicherheitsstecker ist in der Tastatur ? Die Anzeigen gehen auch wenn nur die Betriebsspannung anliegt, ist auch die Verbindung zur ASS ( IFSS Schnittstelle) vorhanden?

Rolf



Hallo, Ja der Sicherheitsschalter und alle Verbinungen zur ASS ist vorhanden, ich habe alles vom inneren der Tastaur bis zum Kabel an die ASS durchgemessen, alles ist Ok.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.02.2019, 18:52 Uhr
RP



kannst du mit Oszillograf prüfen ob ein Datenaustausch zwischen Tastatur und ASS stattfindet?

Oder die Tastatur an einem gehenden Rechner testen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.02.2019, 19:28 Uhr
Farkas70




Zitat:
RP schrieb
kannst du mit Oszillograf prüfen ob ein Datenaustausch zwischen Tastatur und ASS stattfindet?

Oder die Tastatur an einem gehenden Rechner testen.

Rolf



Ich habe noch andere Robotron, unter anderen den K8915, ich bin mir aber nicht sicher ob diese daran betrieben werden kann, da die 7637.50 einen anderen Stecker hat. Der A5120 liefert unter anderm auch die 12V über die Buchse.

Die Idee mit einen Oszillograf klingt gut, die Tastatur hat ja nur 2 Pins für den Datenaustausch. Ich versuche es und Berichte später.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.02.2019, 19:43 Uhr
Rolly2



Das kann an der Tastatur oder der ASS liegen. Schraube die Tastatur mal auf und schaue, ob am Prozessor an PIN 6 ein Takt anliegt. Das kannst du alles mit dem Oszi machen. Sollte das der Fall sein, dann bitte an den Daten- und Adressleitungen prüfen ob es da wackelt.
Ich hatte letztens eine 7637, bei der waren viele Leiterzüge so sehr oxidiert, also "grün", das sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte. Die waren zum Teil aufgelöst. Wenn das alles soweit okay ist, bleibt nur ein Gegentesten mit einer anderen Tastatur/ASS. Oder der Bau eines PS2-Adapters. Du kannst auch die Tastatur und ASS zu mir schicken, da könnte ich die testen. Oder Du kommst vorbei.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.02.2019, 20:43 Uhr
Farkas70



So, mit dem Oszi kann man keinerlei Ausschlag feststellen, es eignet sich auch nicht so richtig für solche Messungen, Spannungen kann man Messen, den Rest.. Naja, es ist schon alt. Nuja, ich habe anschließend ein herkömmliches Messgerät benutzt und habe mal im Ohm-Bereich gemessen. Im ausgeschalteten Zustand zeigt es einen Wert von ca. 0,325 Ohm an, schaltet man den Rechner an sinkt der Wert auf "0" auch wenn man irgend eine Taste drückt, keinerlei Ausschlag auf der Anzeige.
Ich denke die Tastatur ist defekt, ich hatte ja auch schon alle Karten gewechselt, am Rechner kann es nicht liegen. Ich brauche eine andere Tastatur, es ist eben Pech.

Viele Grüße
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.02.2019, 20:52 Uhr
Farkas70



Ach im übrigen Danke für dein Angebot, gerne kann ich dir die Teile auch schicken, ich denke das wäre auch das beste. Einige Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, eigentlich sieht alles sehr gut aus.

Wo wohnst du denn?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.02.2019, 20:54 Uhr
Rolly2



Doch, der Oszi eignet sich sehr gut für die Messung des Taktes. Dafür ist der gemacht. Was ist das für ein Oszi?
Die ASS hast du schon gewechselt, hattest du eine Andere? Wo hast du die gegengeprüft?
Du hast am PIN6 des Prozessors, das ist der U880, mit dem Oszi gemessen?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.02.2019, 21:08 Uhr
Farkas70



jetzt muss schmuzzeln, das hättest du mir vorher sagen müssen.
ich habe einfach die 2 Pins die zur ASS gehen gemessen... *lach*
Der Oszi ist ein "HM 412" der würde schon reichen, mir fehlt einfach die Erfahrung was defekte Tastaturen von Robotron betrifft. Ich hätte alles erwartet, nur nicht das diese Tastatur defekt ist.

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.02.2019, 21:18 Uhr
Rolly2



Das hatte ich aber in 005 eindeutig geschrieben. Wenn Du das so gemacht hättest, wären wir schon weiter. Wir wollen ja nur Unterstützung geben.
Hast Du die Tastatur aufgeschraubt und am Prozessor am PIN 6 mit deinem Oszi den Takt nachgewiesen? Kannst Du mit einem Oszi umgehen?
Bitte entschuldige diese Frage.
Wie heißt Du mit Vornamen, wegen der Anrede?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.02.2019, 21:26 Uhr
Farkas70



Ich habe es zu spät gelesen.
Aber sicher kann ich mit einen Oszi umgehen, nun werde ich die Tastatur noch mal aufschrauben und am U880 die Pin 6 und an der Masse natürlich, oder?
In welchen Spannungsbreich soll ich Messen 05 bis 3V?

Mein Vorname ist Uwe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.02.2019, 21:58 Uhr
Farkas70



Der Oszi zeigt eine unveränderliche Welle, kein Impuls oder sonstiges. Ich denke es ist besser wenn ich dir die Tastatur inkl. ASS schicke.

VG, Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.02.2019, 13:31 Uhr
Farkas70



Hallo Andreas,

Ich habe nun folgendes Ergebnis, siehe Bilder

http://83.133.184.251/Imported%20on%2021.02.2019/Filmrolle/WP_000026.jpg
http://83.133.184.251/Imported%20on%2021.02.2019/Filmrolle/WP_000028.jpg

VG, Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.02.2019, 13:36 Uhr
holm

Avatar von holm

..das sagt genau gar Nichts aus, bis auf die Tatsache das da ein Takt vorhanden ist und das wohl nicht die Ursache sein wird.
Bilder bitte kleiner, Oszi so einstellen, dass mehrere Schwingungen zu sehen sind und dann bitte noch
die Spannung Spitze-Spitze und den Zeitablenkfaktor angeben weil man die aus Deinen Bildern nicht ableiten kann.

Probiere mal mit einer CP/A Bootdiskette, erstens lädt das weiter wenn keine Tastatur gefunden wurde (es wird dann K7606 angenommen) und 2. sind da mehrere Tastaturen gleichzeitig unterstützt (parallel/seriell) was bei SCP nicht zwangsläufig so sein muß,

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.02.2019, 16:01 Uhr
RP



Holm die CP/A Bootdisk hat er schon durch Zufall verwendet, die System Disketten die so herumschwirren unterstützen fast zu 90% die IFSS Schnittstelle und seine Tastatur.

Das Bild vom Oszi sieht nach einer Brummspannung aus, da werkelt kein Rechner. Könnte falscher ( kein ) Masse Punkt sein, denn er für die Messung verwendet.
Aber wie du schon schreibst ohne die Einstellung des Oszillografen zu kennen ist das nichts aussagend.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.02.2019, 16:39 Uhr
Farkas70



Hallo Holm,

Stimmt, bei CP/A bootet er durch und mein Vorschlag wäre die Tastatur von Erfahren Bastlern reparieren zu lassen, ich habe kaum Zeit mich da durchzuwezen. Wer natürlich eine ähnliche, funktionierende Tastatur übrig hat und verkaufen möchte, Bitte melden.

VG, Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.02.2019, 21:06 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe,
funktioniert die Tastatur und die ASS? Wenn nicht melde dich per PN.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.02.2019, 21:41 Uhr
Farkas70



Hallo Andreas,

Ich hatte mir zunächst die Schaltpläne für die Tastatur herunter geladen um mir eine besseren Überblick zu verschaffen, das hätte ich von Anfang an machen sollen. Da ich auch schon viele Jahre keine Oszi mehr benutzt/benötigt habe musste ich mich erst mal wieder etwas ein fitzen. Am Ende ist es gar nicht dringend nötig, der Schaltplan reicht und der Rest ist Logisch.

Die ASS ist es nicht, der Fehler könnte vom Taktgeber kommen, so wie es aussieht ist das ein russischer Taktgeber, den werde ich auf alle Fälle mal wechseln, bestellt habe ich das Teil bereits und soviel ist in der Tastatur nicht drin. Spannungen "+5/-5 und 12V liegen an, die Flip-Flop´s schau ich mir auch noch mal an. Laut Beschreibung muss die Tastatur bei anliegender Spannung, von 12V einen Pip machen, egal ob mit oder ohne "ASS" daher kann man generell die ASS ausschließen, mal davon abgesehen habe ich 3 ASS Platinen probiert.

Nächste Woche habe ich nicht so viel zu tun, da werde ich mich dann ganz dieser Tastatur widmen.
Ich habe mir überlegt ob es eventuell möglich wäre eine "PS2 Adapter" für den A5120 zu bauen, technisch ist es möglich. Aber ob ich die Zeit dazu habe....

Viele Grüße, Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek