Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BDE K7622 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2019, 21:30 Uhr
holm

Avatar von holm

..aus aktuellem Anlaß (Reparaturen, Arbeiten am MCS80 System) habe ich mal wieder meine BDE hervorgekramt und mich damit befaßt..es funktionierte Nichts wie es sollte, aber ehe ich herausbekommen hatte das das wohl am Zielsystem liegt habe ich ne Weile gebraucht. Das Teil wertet aktives /BUSAK aus und tut sonst nichts Vernünftiges, ist ggf. im Zielsystem nicht durchgeschliffen..

Da ich das Ding aber nun schon mal auf hatte habe ich mich durch die vorliegende Doku in übler Qualität gewuselt und das 7. Adreßbit der K7622 internen Refresh Steuerung nachgerüstet, irgendwie haben die sich da wohl mit dem Design der Backplane etwas vertan gehabt..oder die dachten nur 6 Bit seien notwendig weil die K1520 Speicher damals nur die russischen dynamischen 4K Speicher hatten (K565RU1 aka 2107).

Jedenfalls benötigt man einen D151 (D150) und einen D204 zusätzlich, die Refreshzähler da drin besteht aus 2 D192 und hat damit 8 Bit, es werden aber nur 6 Bit auf dem Multiplexer der aus D151 besteht gelegt, ich habe die ICs einfach Huckepack aufgelötet und ein paar Lackdrahtstrippen gezogen, funzt.

Als problematisch erwies sich dabei freie Pins auf der Backplane zu finden um die nötige Querverbindung zwischen der Platine 012-7280 und 012-7260 herzustellen (in den Plänen steht 012-7281 und 012-7261 ich habe wohl ne frühe Version). Notfalls tut es da auch ein frei fliegender Draht...

Falls das Ganze Irgendwen näher interessiert möchte der sich mit mir mal in Verbindung setzten, dieses Möbel ist ja nicht allzu häufig vertreten..
Ich werde demnächst noch ne Hexadezimalanzeige für die Daten nachrüsten, die 8 Einzel-LEDs gehen mir auf dem Wecker...

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2019 um 21:30 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.02.2019, 04:48 Uhr
ambrosius



An der Umrüstung habe ich auch Interesse, da ich mit meiner BDE auch schon solche Probleme beim Refresh hatte. Leider habe ich keine Doku zur BDE.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek