Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » 20m Bücher DDR-Rechentechnik - » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2006, 16:02 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hallo liebe Robotrontechnik-Freunde,

gerade bin ich aus dem Bett gerollt und höre mir beim "Früh"stück die Nachrichten den DLR-Kultur an, da vernehme ich eine gar seltsame Meldung:


Zitat:
Bibliotheken klagen über Platzprobleme
Wenn eine Bibliothek sich gezwungen sieht, aus Platzgründen Bücher zu vernichten - welche kommen da, weil nicht mehr aktuell, wohl als erste in Frage? Genau - Computerliteratur aus der DDR der Siebziger Jahre. Der Direktor der Universitätsbibliothek in Mainz, Andreas Anderhub, berichtete der Nachrichtenagentur ddp von der zunehmenden Enge in den Regalen und der ständigen Suche nach neuem Stauraum. Jedes Jahr kommen nach seinen Angaben mehrere zehntausend Bände dazu, und seit neuestem werden eben auch Bücher vernichtet. Das sei aber nur die letzte Lösung, betonte Anderhub.

http://www.dradio.de/kulturnachrichten/200612291500/3

Die Sache ist ja als populistische Aktion zu betrachten. Die Leute sollen ja Mitleid mit der schönen Literatur haben. Also könnt Ihr sie auch als Kompliment verstehen....

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2006 um 16:03 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2007, 16:23 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

DA frage ich mich doch glatt, was Mainz mit DDR-PC-Literatur der 70er Jahre wollte? abkupfern/Nachbauen????
Wie ist die Literatur überhaupt dahin gekommen?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2007, 18:16 Uhr
Tom Nachdenk



Sammeln, das sind ja nicht nur Beschreibungen zu Programmiersprachen und Rechnern, da gibts auch viele Bücher und Schriftenreihen die sich mit irgendwelchen Algorithmen befassen, und immerhin ist das auch Kulturgeschichte ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2007, 18:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Hallo liebe Robotrontechnik-Freunde,

gerade bin ich aus dem Bett gerollt und höre mir beim "Früh"stück die Nachrichten den DLR-Kultur an, da vernehme ich eine gar seltsame Meldung:


Ich habe die UNI-Bibliothek deswegen angeschrieben.
Ich hoffe, die geben uns einige ihrer Aussonderungs-Exemplare ab.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2007, 21:18 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe die UNI-Bibliothek deswegen angeschrieben.
Ich hoffe, die geben uns einige ihrer Aussonderungs-Exemplare ab.

Ich halte den Plan zwar für naiv, aber man weiss ja nie ...

Da sich solche Körperschaften immer sehr schwer mit der Abgabe an privat tun, wäre es natürlich relativ sinnvoll, die Abgabe an einen entsprechenden (g)Verein anzubieten. Gibt es denn eigentlich unter euch jemanden, der einem solchen Verein angehört, oder besser gefragt, gibt es hier einen Verein mit entsprechendem Thema? Würde mich eh mal interessieren...

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 um 21:19 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.01.2007, 22:53 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ihr hättet die Bücher abpassen müssen, bevor sie die kleinen Stadtbibliotheken zur Archivierung verlassen sollten.

Ich habe vor 7 Jahren auch 5-6 elektrotechn. Bücher mitgenommen. Stempel "Im Bestandsverzeichnis gelöscht" drauf und 25Pf/Stk. in die Kaffeekasse, schon hatte ich was zum schmökern. :-)

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 um 22:58 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2007, 11:10 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

In der Ostseezeitung stand heute zu diesem Thema, daß in den Uni-biblitheken wegen Unverkäuflichkeit gerade Computerliteratur der DDR vernichtet wird ...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2007, 11:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn ich ganz weit zurückdenke, fällt mir ein, sowas hatten wir Deutschen doch schon mal; nur wurden die Bücher da gleich öffentlich verbrannt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2007, 12:07 Uhr
Grandy02



Wäre das Internet nicht eine hervorragende Möglichkeit zur Digitalisierung und freien Einsehbarkeit dieser Bücher?

Es ist sehr schade, wenn derartige Werke auf immer verloren gehen würden. Ich weiß ja nicht, ob die Bücher in den Bibliotheken vor der Vernichtung digitalisiert werden oder ob noch die Original-Daten irgendwo dort abgespeichert sind.

Die Seite http://www.kc85-museum.de/ ist schon ein wirklich sehr schönes und fortgeschrittenes Projekt, aber es beschränkt sich größtenteils auf die Dokumentationen, wie auch weitere Seiten, z.B. http://www.hc-ddr.hucki.net/z9001/z9001_kassetten_robotron.htm.

Gibt es auch ein vergleichbares Digitalisierungsprojekt für Fachbücher und Fachzeitschriften? Mir ist nur http://www.mikroprozessortechnik.de/ bekannt, aber da ist seit dem 18. Oktober 2004 nichts Neues mehr gekommen. Wie wäre es mit einem Projekt, wo jeder Scans und abgetippte Seiten schicken kann, die ihm zur Verfügung stehen, natürlich bräuchte man vorher eine Erlaubnis der Urheber (der Verlag Technik Berlin z.B. ist heute noch erreichbar) ?

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2007 um 12:08 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2007, 14:41 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Die Bücher werden wegen Unverkäuflichkeit vernichtet. Vielleichr hat man ja auch etwas grundlegend falsch gemacht, vielleicht kauft keiner so billigen Mist? Evtl. hätten die Verkäufer mal die Preise drastisch erhöhen sollen?
Denn zum verschenken war man offenbar zu geldgeil.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2007, 14:48 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rüdiger schrieb
Gibt es denn eigentlich unter euch jemanden, der einem solchen Verein angehört, oder besser gefragt, gibt es hier einen Verein mit entsprechendem Thema? Würde mich eh mal interessieren...

Gibt es... Ich bin Mitglied bei der GFGF. Da dieser Verein weit über 2000 Mitglieder (Weltweit) zählt, ist also davon auszugehen, dass auch Rechentechnik gesammelt wird. Und dann ist da ja noch mein Archiv...
8Sorry, durch eingeschränkte Möglichkeiten kann ich hier keinen Link aufbauen. Bitte nachsehen unter GFGF.org)


cu

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.01.2007, 15:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
volkerp schrieb
In der Ostseezeitung stand heute zu diesem Thema, daß in den Uni-biblitheken wegen Unverkäuflichkeit gerade Computerliteratur der DDR vernichtet wird ...

Schick mir mal bitte den Artikel.



Zitat:
Grandy02 schrieb
Wäre das Internet nicht eine hervorragende Möglichkeit zur Digitalisierung und freien Einsehbarkeit dieser Bücher?

Das geht nicht so ohne weiteres.
Bei jedem Buch gibt's noch einen Rechte-Inhaber. Un der könnte da ziemlichen Ärger machen.


Zitat:
Radioreinhard schrieb
Vielleichr hat man ja auch etwas grundlegend falsch gemacht, vielleicht kauft keiner so billigen Mist? Evtl. hätten die Verkäufer mal die Preise drastisch erhöhen sollen?

Waas? Hättest Du lieber sowas: http://cgi.ebay.de/IT-PC-Lochkartentechnik-Fachbuch-1964_W0QQitemZ300060501349 ?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.01.2007, 14:44 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi, Rüdiger

Das war ironisch gemeint. Es ist doch so, dass heutzutage lieber weggeschmissen wird, als dass man das Material kostenlos abgibt. Lieber horrende Summen für die Entsorgung aufwenden (weil man ja kein Geld hat), als eine kostenlose Abgabe. Derzeit scheinen alle irgendwie verrückt zu spielen.
Ich selbst habe beobachtet, dass hier eine Radiowerkstatt immense Summen für die Entsorgung von Schrottgeräten abgedrückt hat, aber als ich nach Ersatzteilen fragte, wurde ich ausgelacht. Man hätte nix zu verschenken. DAss die Entsorgung (ist ja immerhin Sondermüll) ein Schweinegeld gekostet hat, hat man geflissentlich übersehen. Nun ist der Laden Pleite, und der NAchfolger fähr auf dem selben Gleis. Offenbar kann der sich das leisten. mal sehen, wie lange.



Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.01.2007, 18:32 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hallo Reinhard,

das "Problem" liegt evtl. in der Buchhaltung. Etwas zu verschenken ist als Gewerbetreibender gar nicht so einfach ... Sieht das FA garnicht gern, da ja so einfach Werte aus dem Unternehmen unversteuert entnommen werden können. Dazu kommen noch Gewährleistungs- Haftungsfragen etc...

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es für Universitäten noch schwerer mit dem Loswerden ihrer Sachen, was dazu führt, das sich die Uni-Bibliotheken riesige Mengen alter Bücher gegenseitig zuschieben. Habe das in der Uni-Bibo Ilmenau nach der Wende selbst miterleben "dürfen". Die bekamen einige Meter brauchbare Bücher neueren Bestandes aus westdeutschen Bibliotheken, mussten dafür aber Unmengen alter (abgeschobener) Zeitschriften/Bücher dazunehmen. Was für ein Glück, daß die Uni damals zufällig einen neuen (nicht ganz billigen) Mietvertrag für ein neues Bibliotheksgebäude (sicher Immo-Unternehmen aus den alten Bundesländern - wer hätte das Geld zum Bau sonst gehabt?) geschlossen hatte.

Die Leistungen für solchen Unsinn erbringen letzendlich wir.
Begründet liegt diese Ineffizienz meiner Meinung nach mal wieder im unflexiblen Verwaltungssystem, in diesem Fall vor allem aber in unserer völlig obsoleten Ansicht des Urheberrechts. Bibliotheken sind ja keine Altpapiersammelstellen, sondern Informationsspeicher. Statt die Information der Werke effizient zu speichern und zugänglich zu machen, haben die den meisten Stress (und Kosten) mit den "Datenträgern" (Papier vergammelt aber übrigens auch - ein Glück für die Bibliotheken!).
Auch das "Ausleihen" wäre wesentlich einfacher, wenn man nicht immer den ganzen Papierkram schleppen müsste :)
Ach ja.... schon mal 1000m Bücher vom Staub befreit, oder hundert Meter Zeitschriften gebunden? Ganz hervorragende Arbeit sag ich euch!

Mfg MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.01.2007, 12:39 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe Antwort aus Mainz bekommen.
Bisher wurden (nahezu) keine Bücher weggeworfen, sondern alles an UNI-Angehörige oder an Antiquare verkauft.
Es ist also davon auszugehen, dass dank letzterer solche Bücher künftig bei ebay landen werden.
Zu befürchten ist nur, dass sie dann sauteuer sind.

Für uns scheint sich keine Möglichkeit zu ergeben, direkt an die Bücher ranzukommen.


Zitat:
volkerp schrieb:
In der Ostseezeitung stand heute zu diesem Thema, daß in den Uni-biblitheken wegen Unverkäuflichkeit gerade Computerliteratur der DDR vernichtet wird

Es handelt sich um das bereits oben erwähnte Interview mit der Mainzer UNI-Bibliothek.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.01.2007, 15:23 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
MarioG schrieb
Ach ja.... schon mal 1000m Bücher vom Staub befreit, oder hundert Meter Zeitschriften gebunden? Ganz hervorragende Arbeit sag ich euch!

Ich kann Dir nachfühlen. Ich habe ja selbst ein nicht gerade kleines Papierarchiv. Da ist öfter mal was zu reparieren oder zu entstauben. Abgestaubt wird aber auch immer weiter
mfg

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek