Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » STZ K0367 repariert.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2019, 19:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin gerade mit der Reparatur eines etwas speziellen K0367 fertig. Das Ding hat mein Freund Dr. Klaus Schneider zu DDR Zeiten von einem Freund rhaletn, einer der SUM Module da drin ist so umgebaut, das er
die für die anderen Module benötigte Hilfsspannung erzeugt. Ich habe den Umbau nicht weiter verfolgt, der entsprechende Wandler war der Einzige der noch lief (kein Wunder *1).

Im Endeffekt habe ich 2 B260 gewechselt und 3 der KFY18 die die Konstantstromquelle für die Hilspannungen der SUM Module bilden gewechselt. Die KFY18 waren nicht direkt defekt, aber deren Anschlußdrähte und die Unterseite waren total vergammelt bzw. durchgegammelt.
Auffällig war hier das die Transistoren auf Pertinax-Abstandsstücken sitzen, also nicht diese weißen PVC Scheiben, sondern aus Pertinax bzw. Hartgewebe gefertigt. Ich weiß nicht ob das der Oxidation Vorschub leistet. Wenn Ihr also solche Dinger findet, guckt mal nach den Drähten...

*1 Der Hilfsspannungsmodul wird freilich nicht aus den Konstantstromquellen versorgt, sondern arbeitet autark, in so fern ist es nicht verwunderlich das der als Einziger noch ging..

..möchte wissen welcher Kaputte die STZ konstruiert hat, mechanisch so ein Scheiß..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.01.2019, 20:31 Uhr
RP



Dieser Effekt der vergammelten Anschlüsse an Tesla Transistoren ist nichts neues in B4 bis B43A stecken oft nur noch die Reste der vergoldeten Anschluss Drähte im ISO Schlauch. Meist sind die Drähte 1mm bis 2mm über der Leiterplatte unterbrochen, der Transistor ist aber ganz. 106NU70, KFY16, KFY18 und andere Tesla Transistoren mit vergoldeten Anschluss Drähten sind davon betroffen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.01.2019, 20:39 Uhr
ralle



Elektro chemische Korrosion?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.01.2019, 22:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Rolf hier waren nicht nur die Drähte an sich vergammelt, sondern auch die Unterseiten der Transistoren die auf dem Hartgewebe auflagen. Teilweise war das auch rostbraun.

Das die Drähte ganz leicht brechen habe ich auch schon bei SF12x erlebt, da passiert irgendwelcher Unsinn im Metallgefüge des Drahtes. (man kann auch metallurgisch allerlei Unfug anstellen, das gehtn icht nur in der Elektronik)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek