Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Fehler - Hilfe gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2018, 18:20 Uhr
EPS



Hallo "Gemeinde".

Ich habe einen KC85/4 bekommen der äußerlich und "innerlich" in sehr gutem Zustand ist (will heißen sauber und ordentlich, kaum verfärbt und kratzerfrei).

Ich habe zuletzt vor etwa 30 Jahren an den Geräten gearbeitet/programmiert und würde ihn gerne wieder zum laufen bekommen. Ich programmiere derzeit ein Spiel für den 85/4 auf einem Emulator und würde das gerne auf der realen Maschine ausprobieren.

Hierfür benötige ich jedoch Hilfe, denn er funktioniert leider nicht richtig. Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen was beim Einschalten und anschließendem Reset passiert. ( https://youtu.be/XqxwyJxjl7c )

Nach dem Einschalten selbst kommt nur das türkis farbene, blinkende Muster. Ein Druck auf den Reset Knopf bringt, kurz sichtbar, das Menü. Die Tastatur reagiert auch auf Eingaben. Eine fehlerhafte EIngabe + Enter bringt einen Beep. Der Versuch ins BASIC zu gehen endet jedoch mit wildem Muster auf dem Bildschirm.

Meine Vermutung ist ein defekter RAM, Video RAM oder etwas mit der IRM???

Wie geht man da an die Fehlersuche heran? Sämtliche RAM Bausteine tauschen? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

Bin elektronisch nicht so blöde und habe mir auch die Schaltpläne besorgt. Verfüge auch über Messgeräte / Oszi etc. Hab aber keinen Plan wie man beim 85/4 an die Sache rangeht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Unterstützung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2018, 21:33 Uhr
schlaub_01



Hallo,

wildes RAM wechseln bringt erst mal nichts. Da mußt Du schon etwas systematischer rangehen. Zunächst würde ich mal sagen, daß möglicherweise irgendetwas beim Gatter D3440 nicht stimmt, denn das Blinken sollte so nicht sein und geht nur dort ein mit dem BWS RAM-Bit D7 - das kannst Du ja auch noch prüfen. Nach dem Reset wird die CTC zurückgesetzt und das Blink Signal bleibt erst mal auf einem Pegel, bis die CTC wieder gesetzt wird. Man sieht ja auch, das das Menü einigermaßen richtig aufgebaut ist und von daher scheinen die RAMs vom BWS auch halbwegs zu laufen. Ausschließen kann man die RAM Fehler sicher nicht, aber da Du ja auch Eingaben machen kannst, scheint der Rechner ja grundlegend zu laufen und auch im IRM gibt es einige Speicherbereiche, die vom CAOS verwendet werden. Meine Vermutung liegt daher eher bei der Bildausgabe.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2018 um 21:43 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2018, 22:07 Uhr
Mobby5



Das Blinken kann auch daher kommen, dass falsche Werte im Video-RAM stehen bzw. von dort gelesen werden. Ich tippe auch daher auf Video-RAM- oder Multiplexer-Fehler, da der HC-CAOS-Versionstext nur Stückweise zu lesen ist. Der Fehler zieht sich nicht durch den ganzen RAM, sondern nur Bereichsweise.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.12.2018, 10:15 Uhr
dragonfly45



Hallo,
du kannst auch mal auf Ulrichs Seite schauen, da gibt es viele Reparaturtips.

http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#goetz2

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.12.2018, 17:44 Uhr
maleuma



Wenn Du bei einer fehlerhaften Eingabe einen BEEP erhälst, glaube ich fast nicht an einen defekten IRM. Das könnte auch darauf deuten, dass nur das Auslesen des IRM (Bilderzeugung aus den RAM-Daten) nicht korrekt arbeitet.

Ungeachtet der Bildschirmanzeige: Wenn Du in BASIC gehst und dort den Befehl BEEP eingibst, hörst Du da einen Ton?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2018, 19:35 Uhr
ralle



Eigendlich macht jede Falscheingabe unter Basic Pip.

Endweder kalte Lötstelle oder Ansteuerung. Man darf nicht vergessen, das es 2 RAM-Bänke a 64 kB gibt. Die Bank am Netzteil ist bekanntlich der Arbeitsspeicher. Die andere gehört zum BWS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.12.2018, 19:35 Uhr
ralle



Eigendlich macht jede Falscheingabe unter Basic Pip.

Endweder kalte Lötstelle oder Ansteuerung. Man darf nicht vergessen, das es 2 RAM-Bänke a 64 kB gibt. Die Bank am Netzteil ist bekanntlich der Arbeitsspeicher. Die andere gehört zum BWS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.01.2019, 20:08 Uhr
maleuma




Zitat:
ralle schrieb
Eigentlich macht jede Falscheingabe unter Basic Pip.


Das ist korrekt, aber wenn es auf Kommando BEEP macht, dann würde das bedeuten, dass der BASIC-Interpreter arbeitet und nur die Bildausgabe gestört ist. Man kann ja zum Testen auch den SOUND-Befehl benutzen, der jedoch ein paar mehr Parameter benötigt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.01.2019, 22:18 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich würde dem Basic einfach mal ein
Quellcode:
COLOR 7,4:CLS

, die zweite Zahl kann auch ein anderer Wert von 0-7 ungleich 1 sein, vorwerfen. Dann sieht man, wieviel von der Bildausgabe noch geht. Habe nur einen 85/3, wenns bei dem /4 den COLOR-Befehl im CAOS-Menü noch gibt, dan reicht der auch aus, gefolgt von einem SHIFT+HOME (Tasten zusammen drücken).

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.01.2019, 10:32 Uhr
ralle



Also die Menüs würden nur ergänzt, 7f 7f ACME 01 einfach über Modify ab 200h eingeben. Der /4 hat ein 8k und eine 4k ROM für das Betriebssystem. Also eingebaut sind das mit BASIC 20 k.

Was anderes ist, ist der Aufbau des Bildspeicher, der ist 64k groß.

@Maleuma: in der jungen Welt oder war das im Eulenspiegel, gab es eine Karikatur, wo 2 vorn 1715 standen. Der ein zu dem anderen, "Error muss die Sprache heißen, egal was ich eingebe, es kommt nur Error raus." Basic quitiert jede Fehleingabe mit einem Beep. Nützlich bei Programm Abbrüche, wo noch der Sound-Register gesetzt ist. Durch das definierte BEEP wird alles zurück gesetzt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.01.2019, 10:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

BEEP [Anzahl] habe ich gerne benutzt, ERROR piept i.d.R. ja nur einmal.

Der VTG scheint richtig zu zählen, da die Proportionen (von dem was übrig bleibt) stimmen, IRM hält die Daten...wenn er welche abbekommt. KC scheint zufällig zw. verschiedenen Bildebenen hin- und herzuschalten und zwischen normalem Modus und HighRes-Modus.
Vermutlich übernimmt D008 (DL374) Daten, die ihn nichts angehen. Evtl. D019 (DL002) hinüber.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.01.2019, 15:46 Uhr
EPS



Wow, erstmal vielen Dank für die anregenden Hinweise.

Ich habe mir die Platine zunächst mal genauer angeschaut (mit Lampe durchgeleuchtet), insbesondere die im Beitrag angegeben ICs. Da war/ist erstmal nichts auffällig. Aber ich fand eine Leitungsunterbrechung am D428 (DL008) Pin 1 welche ich repariert habe.

Den Grund für die Unterbrechung kann ich nur mutmaßen, da war ein wenig braunes verhärtetes irgendwas an den Pins und jemand hat wohl versucht das abzukratzen und hierbei die Leiterbahn unterbrochen. Es gibt noch eine weitere Unterbrechung aber an der Stelle sind auch 2 blaue Drähte von Werk her eingelötet, daher denke ich das dies Absicht und ein Workaround ist.

Das jemand das Gerät mal geöffnet hatte ist in jedem Fall klar, denn das Antennenkabel ist nicht mehr original. Es wurde in der Vergangenheit mal gegen ein fettes Koax getauscht.

Wie auch immer, der KC lief jetzt mal 5 Minuten am Stück und ich hab mal jeden IC berührt um festzustellen ob und wie warm die so werden. Alles soweit gut, Versorgungsspannung kommt überall an und sie werden normal warm .....

bis auf...

Tja, beim Berühren der U880 hab ich mir dann gleich mal den Finger verbrannt

Eine Temperaturmessung ergibt 100°C ... da hab ich dann ausgeschaltet. Warm ist ja ok, aber 100°C sind ja wohl etwas zu viel des guten - oder?

Wie warm sollte die CPU denn maximal werden und könnte das tatsächlich schon der Ursache Kern sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.01.2019, 16:04 Uhr
schlaub_01



Ich habe gerade mal nachgeschaut - die Unterbrechung am D428 Pin 1 ist korrekt. Auf der Unterseite sollte am Pin 1 noch ein Draht gezogen sein. Das passt also - bitte mache das wieder rückgängig. Eventuell kommt die starke Erwärmung der CPU auch davon. War das vorher auch schon so extrem? Normal ist eine gewisse Erwärmung, aber 100 Grad sind definitiv zu viel. Allerdings macht die CPU zu viel richtig, so daß ich an einen Defekt der CPU nicht unbedingt glaube. Miß mal bitte die Versorgungsspannung nach, nicht daß die zu hoch ist. Mit Durchleuchten der Leiterplatte wirst Du das Problem aber nicht finden. Ich hatte bei über 20 reparierten KCs bisher keinen Chip, den man einen Defekt angesehen hat, da mußt Du schon in die Tiefe gehen und mit dem Oszi nachschauen.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.01.2019, 17:33 Uhr
EPS



Also ein Draht ist vom Pin 1 nicht gezogen, deswegen fand ich die Unterbrechung merkwürdig.

Wie dem auch sei, ich hab es rückgängig gemacht jedoch ist die CPU nun wohl gegrillt. Sie wird sofort heiß und es blinkt nun auch nichts mehr, lediglich ein paar türkis farbene Balken sind noch zu sehen ansonsten keine Reaktion mehr.

Wobei ich den KC jetzt natürlich nur noch einige, wenige Sekunden an hatte.

Ob die CPU nun von mir gegrillt wurde, durch diese Aktion, vermag ich nicht zu sagen, ist aber wahrscheinlich. Ärgert mich dennoch maßlos das das Problem nun größer als zuvor ist.

Vielleicht sollte ich mir einen neuen besorgen und diesen als Ersatzteilspender behalten.

Es sei denn jemand hier hat Interesse und genug Erfahrung diesen hier für mich zu reparieren, die Dinger sind doch wesentlich komplexer aufgebaut als ein CPC .

Kosten würde ich natürlich tragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.01.2019, 18:02 Uhr
schlaub_01



Na wenn da kein Draht am Pin 1 war, dann hast Du da auch nichts zerstört. Wenn Du magst, repariere ich Dir den KC gerne. Ich will auch nichts dafür haben - das passt schon. Es wäre schade drum, denn der ist auf jeden Fall reparabel und ich habe noch nie aufgegeben ;-)
Schick mir einfach ne PN, dann besprechen wir alles weitere.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.01.2019, 19:30 Uhr
ralle



Auch meinen/2?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.01.2019, 22:31 Uhr
schlaub_01



Warum nicht, was hat er denn?

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.01.2019, 05:24 Uhr
ralle



Findet keine Module
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.01.2019, 08:51 Uhr
schlaub_01



Hallo ralle,

kann an der Moduladressierung liegen, an der Modulkettensteuerung oder was ich auch einmal hatte - an der CPU. Da hatte ich bei einem KC mal Probleme mit Modulen, wobei der Rechner sonst prima lief. Dann habe ich alle Signale am Modulstecker mir mal angeschaut und siehe da, ein Adress-Signal kam nur auf etwa 2V. Scheinbar hat das für die Gatter auf dem Mainboard noch als High gereicht, aber für's Modul wars dann zu wenig. Aber ich hoffe mal nicht, daß wir die CPU wechseln müssen. Sieht auf jeden Fall nicht so kompliziert aus.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.01.2019, 10:11 Uhr
ralle



Den muss ich erstmal raussuchen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.01.2019, 20:10 Uhr
schlaub_01



So, der KC kam heute an und die Fehler habe ich auch gefunden. Zunächst war wirklich die CPU hin, möglicherweise durch das Verbinden der aufgekratzten Leitung, denn es gab auf der Unterseite doch einen Draht. Danach lief der KC erst einmal so, wie im Video am Anfang - quasi Ausgangssituation.
Dann habe ich doch eine Weile suchen müssen. Wir lagen alle etwas daneben. Ich hatte auch noch nie so einen Fall, aber der PROM D005 war defekt. Egal, ob /IOREQ ein Low oder High hatte, das Chip Select Signal /WA847 wurde auch bei normalen Speicherzugriffen ausgelöst. Damit hat das Register D008 ständig umgeschaltet, so daß manche Schreib- und Lesezugriffe immer mal woanders hingingen. Glücklicherweise hatte ich noch so einen PROM da und danach lief der KC wieder problemlos an. Kleine Ursache - große Wirkung. Ach ja: Ins Basic kam man aber nicht. Nach dem Menüaufruf war dann Schluß, so daß auch andere Kommandos nicht mehr funktioniert haben.
Aber egal, der Patient lebt wieder...


Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
05.01.2019, 21:40 Uhr
maleuma



Gratulation, wieder einer geheilt
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.01.2019, 12:17 Uhr
EPS



So, privat ist es schon geschehen, aber in aller Öffentlichkeit nochmal:

Tausend Dank an Sven und natürlich generell an die Community hier. Den Fehler hätte ich nie gefunden.

Ein Kind gebliebener KC Enthusiast ist jetzt sehr, sehr glücklich (ich spring hier wie ein 14 jähriger durch mein Büro) wie an dem Tag als ich meinen ersten KC geschenkt bekam.

Nun kann ich mein Spiel, an dem ich programmieren, am Original mal testen und mit dem Emulator vergleichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek