Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2018, 11:10 Uhr
Günter



Seit heute funktioniert meine D004 überhaupt nicht mehr. Schon zu Beginn mit dem Gerät gab es immer wieder Probleme mit dem Starten. Wenn das Gerät einmal lief konnte ich es aus und wieder einschalten und es startete sofort. Wenn er längere Zeit stand hatte ich große Probleme ihn zum Laufen zu überreden. Auch dann, wenn er einmal lief gab es keine Probleme. Bei J FC FF bringt er mir einen DRAM Fehler, statt 9F bringt er 7E. Das müsste dann ein Fehler im DRAM sein.
Bin für Hilfe dankbar.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.11.2018, 11:50 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Netzteil IO?
Spannung nach langzeitspannungslosigkeit Messen mit Multimeter und Oszi wegen Spannungseinbrüche/Restbrummspannung.

Ein Auge auf alle Elkos werfen ob einer Ausgelaufen ist.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.11.2018, 11:57 Uhr
Günter



Netzteil i. O. Spannungen sind sofort nach dem Einschalten ordnungsgemäß da. Kein Elko ausgelaufen. Nach mehrmaligen durchlaufen von J FC FF ist der Fehler mal da und mal nicht oder ein anderer Fehler.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.11.2018, 12:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Busconnecter noch IO.
Eventuell etwas Putzen.
Bei meinen war damals nur erwas angegammelt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.11.2018, 13:41 Uhr
matro



wenn alles io
Dann frage ich mal nach: GIDE sitzt nachprüfen
da hatte ich mal einen wacklichen.
gutes gelingen
beste Grüße Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.11.2018, 18:27 Uhr
Günter



Das Gerät veralbert mich zum Quadrat. Jetzt eingeschalten J FC FF gemacht alles ohne Fehler, anschließend J FC und alles läuft. Bis zum nächste Aussetzer.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.11.2018, 18:49 Uhr
ralle



Digital-PLL schon eingebaut? Ansonsdem Glücksreparatur machen, in dem mal nachgelötet wird. Also alles mit Kolophonium einpinseln und Lötspitze draufhalten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.01.2019, 13:16 Uhr
Günter



Ich hol das mal wieder vor. Jetzt geht das Miststück überhaupt nicht mehr. Mit GIDE bei J FC FF keinen Fehler, auch nach mehrmaliger Eingabe. Danach kein Starten, weder vom GIDE noch von Diskette auch mit und ohne GIDE. Ich bin jetzt am Ende meines Lateins. Wer kann helfen oder kann mir das Gerät reparieren, natürlich nicht für umsonst.
Wenn ich meinen zweiten D004 draufsetze funktioniert alles einwandfrei.


Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.01.2019, 19:28 Uhr
schlaub_01



Hallo Günter,

reparieren kann ich Dir die D004 schon, aber leider nur für umsonst ;-)
Schick mir einfach eine PN.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.01.2019, 20:15 Uhr
Rolly2



Hallo Sven, das finde ich gut und ist die richtige Antwort. Super!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.02.2019, 20:37 Uhr
schlaub_01



So, da das D004 jetzt wieder über längere Zeit auch stabil läuft, ein kleiner Reparaturbericht:

Zunächst war gar kein Betrieb des D004 ohne Absturz mehr möglich. Nach Betrachtung aller Signale an der Bustreiberplatine mit dem Oszi stellte sich heraus, daß das Signal /M1 nicht mehr am Buffereingang des D04 ankam. Mit der Lupe war der Übeltäter dann schnell gefunden. R26 hatte direkt an der Kappe einen kleinen Riß und somit keinen Widerstandswert mehr. Nach dem Austausch des Widerstands lief das D004 erst einmal wieder an, blieb aber sporadisch stehen oder zeigte selbstständige Tastatureingaben.

Manchmal lief das System aber auch perfekt, so daß die Fehlersuche mehr als schwierig war. Nach dem Messen einiger Signale mit einem Logikanalysator zeigten sich sporadisch seltsame Signalspiele an den Wait-Signalstufen. Nach dem Wechseln der ICs D404 und D405 sah das nun besser aus, allerdings gab es immer noch nach einem Kaltstart das Hängenbleiben beim Starten der D004. Ich musste da aber immer mehrere Stunden warten, bis der Fehler wieder erneut auftrat.

Durch Zufall hatte ich dann bei weiteren Messungen mit der Oszispitze am Pin 9 vom D604 etwas stärker gedrückt und plötzlich war das Signal komplett weg. Der D604 war schon auf eine Fassung gesetzt worden. Nach dem Nachlöten des Pins war dieser Effekt erst einmal weg. Allerdings hatte ich um die Fassung mehrere zerkratzte Leiterzüge gesehen, so daß ich die Fassung kurzerhand runtergenommen habe. Dort kam ein weiterer Leiterzug zum Vorschein, der kurz vor dem Abreißen war. Den habe ich mit einer Brücke wieder geflickt und den IC habe ich dann wieder ohne Fassung bestückt.

Seit dieser Reparatur läuft das D004 ohne Probleme auch nach längerer Standzeit. Was es am Ende genau war, läßt sich nicht wirklich sagen. Ich denke mal, daß es hauptsächlich an der kalten Lötstelle und dem einen oder anderen Leiterzug lag, den ich geflickt habe.
War jedenfalls nicht einfach solche sporadischen Fehler zu finden, aber es lohnt sich auch in diesem Fall.

So, dann widme ich mich mal wieder den anderen vielen Anfragen...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek