Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [Suche] Baugruppen SPS7000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2018, 20:45 Uhr
andy62



Hallo,
mit wenig Hoffnung auf Erfolg, frage ich einfach mal.
Ich Suche die Baugruppen Bitprozessor(BP) und die CPU (I16) für die SPS7000.
Habe mir am Montag, für wenig Geld eine PEAS 7000 bei EBAY geschossen.
Ich würde gern eine SPS7000 wieder zusammenstellen. Die Programmiersoftware und Unterlagen habe ich auch.
Falls noch jemand einen Gestellrahmen übrig haben sollte, hätte ich auch Interesse.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.11.2018, 10:55 Uhr
ICL-LIONS



Hallo Andy,

das haben wir noch da:


Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.11.2018, 22:20 Uhr
andy62



Hallo Carsten,
das habe ich schon alles. Einiges auch bei dir gekauft.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.11.2018, 22:37 Uhr
holm

Avatar von holm

..Frage am Rande..da steht MMS16 ..passen die Karten in einen gewöhnlichen A71x0? Kompatibel?
Würde teilweise Doku erfordern und in den A71x0 sind Steckplätze kanpp ..aber für spezielle Sachen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.11.2018, 06:02 Uhr
Bert



MMS16? Da klingelt doch was bei mir:
http://www.robotron-net.de/files/LAS700_Vorabinformation.pdf

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.11.2018, 08:26 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, Robotron hatte MMS16 als Nachfolger für den K1520 Bus angesehen und das System kompatibel zu Multibus 1 (andere Stecker) und Siemens AMS (andere Belegung des lokal-Busses) wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit anderen DDR Industriegrößen entwickelt. Gebaut wurden offensichtlich SPS (ich habe wohl 2 Backplanes mit 22 Plätzen herumliegen) und blöderweise PCs ala A71x0. Für letzteres war das System aber völlig over-engeneered, auch wenn die Dinger damals hauptsächlich für CP/M-86 geplant waren (A7100). Ich erinnere mich trübe an einen Test eines A7150 in der C't oder MC.."der wirft ja die Steine einzeln aus!" ..natürlich kann man zu dem Ergebnis kommen wenn man das mit einem XT vergleicht, fehlt dem doch die komplette Mutimaster-Busarbitrierung (Tritt vors Schienbein des damaligen Redakteurs)
EAW hat wohl das Kunststück vollbracht eine Z8000 CPU für diesen Bus zu entwickeln (gesehen habe ich die noch nicht)..weil die Nichts von den lausigen Intel CPUs wissen wollten.

....aber:

Es scheint etwas Koordination betreffend der Module stattgefunden zu haben, Laborautomatisierung, PCs, SPS und Logikanalysatoren waren wohl geplant..der internationale technische Fortschritt war aber wohl schneller..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.11.2018, 09:24 Uhr
ICL-LIONS




Zitat:
andy62 schrieb
Hallo Carsten,
das habe ich schon alles. Einiges auch bei dir gekauft.
Grüße Andy



Ich weis

carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.11.2018, 12:01 Uhr
andy62



Wenn die Karte vom A7100 passen würde, könnte ich ja einen opfern.
Aber das wird wohl nicht passen.
@Holm
Wenn du noch so einen Gestellrahmen übrig haben solltest, würde ich den gern haben wollen. Da hatten wir ,glaube ich , schon mal darüber geredet.
Grüße
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.01.2024, 21:10 Uhr
andy62



Da ich inzwischen im Besitz einer SPS7000 inkl. einer Erweiterungskassette bin, würde mich die Steckerbelegung des Busses (MMS16) interessieren. Er besteht aus 2 Steckverbindern 3x32pol.
Hat jemand nähere Informationen dazu?
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.01.2024, 10:35 Uhr
alberich




Zitat:
andy62 schrieb
Da ich inzwischen im Besitz einer SPS7000 inkl. einer Erweiterungskassette bin, würde mich die Steckerbelegung des Busses (MMS16) interessieren. Er besteht aus 2 Steckverbindern 3x32pol.
Hat jemand nähere Informationen dazu?
Grüße,
Andy




Hallo,

wie weit bist Du gekommen?
Ich habe Dein Anliegen nicht vergessen, ich werde es am Mittwoch/Freitag erledigen.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.01.2024, 11:08 Uhr
andy62



Hallo,
ich habe es gestern geschafft, meine CMOS Baugruppe zu initialisieren. Sie meldet mir ein RDY Signal.
Die SPS läuft erstmal ohne Fehlermeldungen hoch. Ich habe jetzt nur noch die Fehlermeldung, das die Prozessspannung fehlt (LED SE auf der SÜW). Das liegt hoffentlich daran, das kein Werteblock und kein Programm vorhanden ist und dadurch mein Relais für die Prozessspannung nicht anzieht.
Lege ich die Prozeßspannung direkt an, läuft auch die BG Testroutine durch.
Jetzt muß ich noch herausfinden, wie die Programmierung des Werteblockes und des Steuerprogrammes funktioniert.
Die CMOS BG hat den Vorteil, das man keine EPROMS programmieren muß.
Normalerweise ersetzen 2 CMOS(16k) Baugruppen, eine EPROM(R). Ich habe nur eine und dachte an eine Nachfertigung deshalb die Frage nach der Steckerbelegung des MMS16 Busses.
Grüße,
Andy

Da es jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Flohmarkt zu tun hat, kann man ab 008 das Thema in die Technischen Diskussionen verschieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.01.2024, 11:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
andy62 schrieb
Da es jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Flohmarkt zu tun hat, kann man ab 008 das Thema in die Technischen Diskussionen verschieben.



Ich kann nur ganze Themen verschieben, nicht halbe. Machst Du halt einen neue Thread im andern Board auf.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2024 um 11:15 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.01.2024, 11:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
andy62 schrieb
würde mich die Steckerbelegung des Busses (MMS16) interessieren.



Ich habe bislang keine Veröffentlichung dazu gefunden. Könnte man allenfalls von Leiterplattenschaltungen zusammenpuzzeln.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.01.2024, 13:29 Uhr
alberich




Zitat:
andy62 schrieb
Hallo,
ich habe es gestern geschafft, meine CMOS Baugruppe zu initialisieren. Sie meldet mir ein RDY Signal.
Die SPS läuft erstmal ohne Fehlermeldungen hoch. Ich habe jetzt nur noch die Fehlermeldung, das die Prozessspannung fehlt (LED SE auf der SÜW). Das liegt hoffentlich daran, das kein Werteblock und kein Programm vorhanden ist und dadurch mein Relais für die Prozessspannung nicht anzieht.
Lege ich die Prozeßspannung direkt an, läuft auch die BG Testroutine durch.
Jetzt muß ich noch herausfinden, wie die Programmierung des Werteblockes und des Steuerprogrammes funktioniert.
Die CMOS BG hat den Vorteil, das man keine EPROMS programmieren muß.
Normalerweise ersetzen 2 CMOS(16k) Baugruppen, eine EPROM(R). Ich habe nur eine und dachte an eine Nachfertigung deshalb die Frage nach der Steckerbelegung des MMS16 Busses.
Grüße,
Andy

Da es jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Flohmarkt zu tun hat, kann man ab 008 das Thema in die Technischen Diskussionen verschieben.




Hallo,

der Werteblock in der SPS 7000 bildet nur die Hardwarekonfiguration ab, die Konfiguration ist ziemlich einfach, die Software unterstützt dabei sehr gut.
Beim USER-Programm brauchst Du nur Programmanfang und -Ende definieren, die SPS muss eigentlich auch ohne Programm in den Run gehen.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.01.2024, 18:53 Uhr
P.S.




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
andy62 schrieb
würde mich die Steckerbelegung des Busses (MMS16) interessieren.



Ich habe bislang keine Veröffentlichung dazu gefunden. Könnte man allenfalls von Leiterplattenschaltungen zusammenpuzzeln.



Wirklich nicht? -> http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/MMS16-Systembus.pdf

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.01.2024, 19:20 Uhr
andy62



Danke.
Genau sowas habe ich gesucht.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.01.2024, 12:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Wirklich nicht? -> http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/MMS16-Systembus.pdf



Hast Du auch den anderen Steckverbinder?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.01.2024, 18:18 Uhr
andy62



Den anderen Steckverbinder kannst du dir aber aus dem SLP z.B. derAusgabebaugruppe AD2
zusammenbasteln.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.01.2024, 10:41 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
holm schrieb
EAW hat wohl das Kunststück vollbracht eine Z8000 CPU für diesen Bus zu entwickeln (gesehen habe ich die noch nicht)..weil die Nichts von den lausigen Intel CPUs wissen wollten.


Das ist wahrscheinlich richtig.
Ich habe bis Mitte 1985 in der Applikation Bauelemente im Funkwerk Erfurt gearbeitet.
Mein letztes Projekt war eine MMS16 Karte mit der Z8000 CPU. Vollendet hat es dann wegen meines Wegganges ein anderer Kollege.

Details weiß ich nicht mehr, aber Grundlage waren Schaltungsentwürfe vom EAW.
Das einzige, woran ich mich erinnern kann, war die Problematik Byteorder von Word und Doubleword beim Speicherzugriff über den Bus.
Da die Intel-CPU little endian ist (Lowbyte auf der niedrigeren Memory Adresse) und die Z8000-CPU big endian (Highbyte auf der niedrigeren Memory Adresse), mussten die beiden Halbbytes des Datenbusses (D0..D7 und D8..D15) manchmal gekreuzt auf den MMS16 Bus gegeben werden.
Das war abhängig davon, ob die Z8000-CPU Byte oder Word-Zugriffe machte und ob Word-Zugriffe auf eine gerade oder eine ungerade Speicheradresse adressiert waren.
Man hatte also Datenbustreiber
Z8000 D0-D7 <==> MMS D0-D7
Z8000 D0-D7 <==> MMS D8-D15
Z8000 D8-D15 <==> MMS D0-D7
Z8000 D8-D15 <==> MMS D8-D15
korrekt anzusteuern. Und das alles mit Gatterlogik, GAL und PLD war da noch nicht in der DDR.

Ob wir das damals im Auftrag des EAW gemacht haben oder nur deren Vorarbeiten für eine Funkwerk eigene Lösung genutzt haben, kann ich heute nicht mehr sagen.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek