Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Dentalmotor Typ 707A » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2018, 21:15 Uhr
Egon



Hallo,

evtl. kennt ja jemand diese Hängeantriebe mit biegsamer Welle für Zahntechniker.
Ich kann zwei nagelneue bekommen, allerdings ohne diesen "Fußregler".
(Bilder bei Ebay Kleinanzeigen geklaut)



Gehe ich Recht in der Annahme das es sich dabei um einen ganz gemeinen Phasenanschnitt-
regler handelt und der Antrieb ein normaler Reihenschlussmotor ist?
Dann würde ich nämlich zuschlagen und mir die beiden Dinger abholen bevor sie in der Tonne
landen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2018, 23:48 Uhr
edbru



Den Motor kenne ich nicht.
Nur das Gehäuse des Fußreglers in einer anderen Anwendung. Da war ein Poti an dem weißen Hebelchen gekoppelt.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.10.2018, 09:32 Uhr
Bob



dem Typenschild nach muss das ein Reihenschlussmotor sein. 16.000 1/min, das bekommt man mit einem Kondensatormotor nur mit einem Getriebe hin.
Bei Reihenschlussmotoren in den frühen Bauformen, z.B. Nähmaschinen der 50ger Jahre war da ein Widerstand mit Schleifer drin, Betriebsspannung/ Betriebsstrom direkt beeinflusst. neuere Regler haben ein Geberpoti und ein Triac drin.
Achtung bei Nachbau: Triac muss mindestens 800V abkönnen.
Einfachster Weg: Wertstoffhof und dort nach einem Staubsauger gucken. Die Motoren darin haben 1000 bis 1300 Watt und arbeiten an Netzspannung. Dann das Teil schlachten und in ein Fusspedal einbauen.
wenn die Motoren kostenlos zu haben sind, dann zugreifen. Und wenn noch die Welle und eventuell die Werkzeuge noch dazu sind, dann mit abfassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.10.2018, 10:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Der Fußregler wird durch seitliches verschieben des Hebels verstellt ( Fußdrehbewegung). Es ist ein einfacher Thyristorsteller den ich auch noch irgendwo herum zu liegen habe.
Der Motor ist ein Kollektormotor.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek