Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Netzsicherungen G-1002-500 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2018, 20:57 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Ein solches Exemplar steht hier auf dem Tisch. Stromaufnahme netzseitig ca. 100mA, gemessen bei 230V AC. Stimmt also mit Angaben auf Seite 11 (pdf) überein. Die Primärseite des Trafos ist mit 2x125mAT abgesichert. Siehe
http://www.blunk-electronic.de//datasheet/schematics/DVM_G-1002-500.pdf Seite 55 (pdf).

Spontan brennt eine der beiden Sicherungen durch, wenn das Gerät ein paar Stunden einfach nur so vor sich hin 0V anzeigt, also keinerlei Messungen veranstaltet werden. Betonung: Die Sicherungen fliegen NICHT beim Einschalten sondern im stationären Betrieb raus.

Frage 1: Wem ist dieser Effekt bekannt ?
Frage 2: Sind 125mAT vielleicht zu knapp bemessen ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2018, 21:11 Uhr
Mobby5



z.Bsp: Wenn was mit der Zeit warm wird, verformt sich dieses "was" (ganz leicht) und macht, wegen irgendeiner internen Schädigung, Kurzschluss. Der Trafo selbst oder vielleicht ein Siebelko. Könntest vielleicht mal nur zum Test Sicherungen mit 150mAT verwenden.

Nachtrag: sehe gerade, da ist ein Netzfilter (208) drin. eventuell macht ja auch der Zicken. Das können die Teile auch sehr schön.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2018 um 21:17 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.10.2018, 22:06 Uhr
Egon



Hallo,
ich habe ständig 6 Geräte in Betrieb, fünf davon sind völlig unauffällig und nur ein
Gerät macht genau das was Du auch hast.
Bei mir ist es so das ausschließlich die linke Sicherung von hinten gesehen durchbrennt,
egal wie rum der Netzstecker steckt. Die Sicherungshalter hatte ich wegen grüner Pest
schon wesentlich früher ausgetauscht.
Ich habe schon nur die Netzseite stundenweise warm (Fön) und kalt (Spray) am ISO 1000
mit 500V laufen lassen ohne eine Auffälligkeit.
Ich habe auch keine sinnvolle Erklärung. Zur Zeit hat dieses Gerät links eine 160mA T
drin und es geht schon ein paar Wochen.
Auch eine 125mA Sicherung würde wieder gehen, manchmal 3 Monate, manchmal 3 Tage aber
manchmal auch nur 3 Minuten. Aber wie gesagt, immer nur die linke.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.10.2018, 22:26 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Es wird einen Grund geben, warum die da zwei Sicherungen eingebaut haben. Auf den ersten Blick macht das keinen Sinn. Es könnte etwas mit dem Entstörkondensator oder der Drossel zu tun haben.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.10.2018, 07:29 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Moin,

ich habe mir mal die Netzteilschaltung angesehen. Der Netzfilter könnte es sein, da dieser ja auch eine SL-Verbindung hat, aber auch der Netztrafo hat eine Verbindung über den Kern zum Schutzleiter.

Trenne doch ma, natürlich labormäßig mit Vorsicht,l nacheinander die SL Verbindung zum Netzfilter und zum Trafo auf und beobachte ob dann die Si wieder herausfliegt.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.10.2018, 10:49 Uhr
hjs




Zitat:
Egon schrieb ich habe ständig 6 Geräte in Betrieb, fünf davon sind völlig unauffällig und nur ein Gerät macht genau das...
Ich habe schon nur die Netzseite stundenweise...


Du hast doch optimale Voraussetzungen, den Fehler durch Baugruppentausch auf die Schliche zu kommen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.10.2018, 20:57 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Am Schutzleiter liegt es vermutlich nicht, weil der FI-Schutzschalter auslösen würde, wenn mehr als 30mA irgendwo abfließen. Es brennen aber 125mA Sicherungen durch. Außderdem hab ich das Gerät heute am Trenntrafo betrieben. Es flog nach ca. 1h die rechte Sicherung durch.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2018, 21:07 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Na denn vermute ich mal liegt es nur an dem Trafo, das der irgen wo zusätzliche ströme zieht. Sonst bring doch mal den Trafo in den Leerlauf.
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.10.2018, 19:19 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

So, den Trafo hab ich nun hinreichend lange im Leerlauf betrieben: keine Sicherung fliegt durch. Allerdings wird er auch nur handwarm, weil keine Last.
Egons Versuche in 002 legen nahe, daß der Trafo in Ordung ist, denn Erwärmung von außen hat den Fehler nicht provoziert.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.10.2018, 20:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nur Hadnwarmm, wenn der keine Last hat?
Also ich weiß nicht. Wenn der man nicht einen Windungsschluss hat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.10.2018, 21:14 Uhr
Egon



Hallo,

...Wenn der man nicht einen Windungsschluss hat...

Nein, hat er nicht. Um das heraus zu finden habe ich schon vor vielen Monden so ein kleines Tool gebaut das innerhalb weniger Sekunden so was
messen kann. Bevor ich mir da einen abfeile mit anderen Messmethoden ist so was ganz praktisch und es funktioniert wirklich.



Das kleine Ding hat es zwar nie bis zum Endstadium mit Gehäuse und so geschafft, aber weil es nur selten zum Einsatz kommen muss reicht auch der fliegende Aufbau.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.10.2018, 21:37 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Egon, im Dauerlauf fällt keine Sicherung aus, wenn auf der Sekundärseite der dreipolige Stecker von der Platine gezogen wird, Kontakte I, H und G laut Schaltplan. Das ist die Versorgung für die Schnittstelle. Ich hab 2x100mA primärseitig eingesetzt und bisher ist keine Sicherung durchgebrannt. Probier doch mal aus, ob das bei Dir auch so ist. Das Gehäuse muß wieder zusammengebaut werden, damit es warm im Gerät wird. Wir kommen so der Ursache vielleicht näher. Danke !
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.10.2018, 08:38 Uhr
Rainer



dieses WSP1000 benutze ich auch, bei Trafos und verschiedenen anderen "Spulen" hat es bisher immer eindeutige Ergebnisse gebracht. Versagt hat es bei mir fast immer bei defekten Kollektoren diverser Universalmotoren. Die waren anhand vom Bürstenfeuer und fehlender Leistung und darauf erfolgreich erfolgendem Ersatz immer eindeutig defekt, nur hat das WSP1000 die nicht als defekt erkannt....
So richtig eindeutige Meßmethoden habe ich dafür noch nicht gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.10.2018, 18:55 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Egon, es handelt sich um den dreipoligen Stecker rechts nebem dem Trafo (blau-gelb-blau):

Es fliegt keine Sicherung raus, wenn der abgezogen ist.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2018 um 18:56 Uhr von Mario Blunk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek