Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [B] Robotron-Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.07.2018, 00:17 Uhr
dargo



Da ich mich aus Zeitgründen und nachlassendem Interesse kaum noch mit meinen Robotron-Rechnern befasse und demnächst eine umfassende Beräumung meiner Lagerfläche wegen anstehender Reparaturarbeiten im Haus nötig ist, möchte ich die folgenden größeren Geräte abgeben:

A5120 (mit 3x 5 1/4“ LW)
7150 (mit Festplatte)
PC1715

Der 5120 funktioniert. Er bootete problemlos von Diskette (SCP).
Der 7150 hat beim ersten Einschalten nach langer Zeit des Nichtbenutzens auch funktioniert. Er zeigte beim Eingangstest überall „OK“ an. Den RAM erkannte er da noch mit 512 kB. Er bootete auch ordnungsgemäß von der Festplatte und landete dann im Norton Commander. Danach hat er beim zweiten Start gemeint, er habe nur noch 256 kB an Speicher. Dennoch verlief der Eingangstest wieder „OK“. Er versucht auch zu booten, bringt dann aber nach einigen Sekunden die Fehlermeldung

NMI occured
Break at F800:0922

Beim PC1715 passiert nach dem Einschalten leider nur wenig und vor allen Dingen nichts Gutes. Das Netzteil funktioniert – die Spannungen werden richtig erzeugt und stehen auf der Hauptplatine korrekt an (Spannungen nachgemessen, +12V werden erst nach Zeitverzögerung zugeschaltet). Ca. zwei Sekunden nach dem Zuschalten der +12V gehen beide LED der Laufwerke gleichzeitig an und bleiben auch an. Danach passiert bis zum Ausschalten des PC´s nichts mehr.
Aus o.g. Gründen komme ich nicht mehr dazu, mich um diese Fehler zu kümmern – das bleibt jetzt so. Die Monitore für die Geräte gehören natürlich dazu.

Konkrete Preisvorstellungen habe ich nicht. Da die Geräte ein erhebliches Gewicht haben, werde ich die Dinger nicht verschicken. Es bleibt also nur die möglichst zeitnahe Selbstabholung, falls sich jemand für die Teile (einzeln oder zusammen) interessieren sollte. Standort ist Dresden.
Falls es noch Fragen oder Angebote zu den Computern gibt, dann bitte nur per Mail oder PN.
Eventuell gibt es unter den Lesern dieses Forums auch Computerfreunde, die sich für alte PC´s von anderen Firmen interessieren. Für die habe ich noch drei größere Kisten von Commodore:

CBM4016
CBM8032
CBM8096

Die Geräte funktionieren bzw. zeigen nach Einschalten die erwartete Einschaltmeldung. Für diese Computer habe ich auch noch eine der etwas sperrigen und schweren Doppelfloppies CBM8050 nebst etwas Software (LW 2 ist hier allerdings defekt). Sollte sich jemand für diese Geräte interessieren, so gilt gleiches wie für die Robotron-Rechner (Selbstabholung).
Da ich die nächsten drei Tage „internetfrei“ verbringe, bin ich voraussichtlich erst ab Sonntag wieder zu erreichen bzw. kann erst dann reagieren.

MfG Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.07.2018, 08:15 Uhr
jm2000



Hast ne PM wg 7150.
Grüße, Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.07.2018, 08:36 Uhr
mkrambeck



Hallo
Ich habe eine PM für die CBM - Rechner geschickt ...
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.08.2018, 23:09 Uhr
dargo



Alle Geräte haben neue Besitzer aus dem Forum gefunden und sind abgeholt worden.

MfG Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek