Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 VGA » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.07.2018, 15:51 Uhr
Hobi



Ich hatte angefangen mit Zählern ein VGA-kompatibles Timing zusammenzubauen. Eigentlich könnte ich mir aber auch die Arbeit sparen und gleich einen D7220 oder D72020 verwenden. Der Bildschirmaufbau ist recht einfach, so dass neben 32x32 auch noch 64x16 und KRT möglich sind.

Eine Frage zum Timing im Textmode. Angenommen der pixeltakt ist 24MHz und es werden durch den Chip alle 8 Zyklen ein Zeichen ausgelesen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann einen 6 MHz Typen brauche? Wcs=24/8?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.07.2018, 18:04 Uhr
u.nickel



Hallo Hobi,
es hat ja nun scheinbar längere Zeit kein 7220-Kundiger auf deine Frage reagiert, warum auch immer. Deshalb traue ich mich mal, da dein endgültiges Hardwarekonzept ja noch in Bewegung zu sein scheint, meine Lösung als Gedanken zu übermitteln: Ich bastele an Z1013-VGA schon ne weile, immer mal sporadisch, habe seit einigen Wochen eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden und realisiert: Propeller-Chip von Parallax mit ein wenig "Hühnerfutter" drumherum.
Der Chip schneidet einfach alle am Bus anliegenden Speicherschreibzugriffe in den Bildspeicher des Z1013 mit, legt sie im eigenen internen RAM ab. EIn anderer Core des 8-Core-Chips kümmert sich dann um den VGA-Wiedergabekram. Ganze VGA-Hardware hat der Chip ja intern drinne. Und weils so schön geht - das ist der Punkt an dem ich gerade bin - mache ich das gleiche Prinzip für einige weitre Speicherzellen, die ich als SID-Register mit einem weiteren Core "verwurstelt" habe. Damit ist quasi nebenbei noch C64-Sound am Z1013 machbar.

...Nur mal so zum Andenken....
Grüße Uwe N.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.07.2018, 18:59 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das Hühnerfutter würde mich schonmal interessieren.
GAL & MUX ?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2018 um 19:02 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.07.2018, 20:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Den 2. Link in #000 öffen, ans Ende scrollen und die Schematics öffnen!
=> http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14742&highlight=ZETA%20SBC
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2018 um 20:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.07.2018, 21:03 Uhr
Hobi



Danke. An so eine Ideensammlung hatte ich gedacht. Momentan sitze ich an einem programmierbaren Taktgenerator, da ich noch nicht sicher bin, welche Auflösungen ich später umsetzen will. Fehlt noch ein Chip, der daraus die SYNC Signale erzeugen soll, daher auch der GDC. Das sollte die Sache vereinfachen.

Um KRT darzustellen, braucht man für den Grafikspeicher mind. 8KB RAM, besser 9.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2018 um 21:04 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.07.2018, 21:17 Uhr
u.nickel



Das "Hühnerfutter" waren in der ersten Variante meines Aufbaus 16 2auf1 Multiplexer in 4 IC's. Weil ich aber auch die "umgekehrte" Informationsflussrichtung haben wollte, also Prop steuert Z1013-Bus sind es inzwischen CPLD. Für das,was HOBI in 0000 wollte reichen doch aber die Multoplexer. Ansonsten halt die üblicje Propellerbeschaltung.
Für die Busabtastung: P0...P15 vom Prop an die Multiplexerausgänge, die Eingänge zu je 2x16 sinnvoll angeordnet zum Z1013, alle Auswahleingänge der Muxer zusammen auf einen weiteren Portpin des Prop.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, such ich mal nach Schaltplan.

Grüße Uwe

PS: https://photos.google.com/share/AF1QipN1e1Z_Y_mKDabthwTVF9M5s7Tld34iJ6bBWCvX7j8YlBq7K_1eeJ6AXUZr2GWA7A?key=VEZDdU1SazlNU1dwbDJuRVQtQmhYQTBJeE9RWVlB

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2018 um 21:56 Uhr von u.nickel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.07.2018, 22:41 Uhr
u.nickel



Wie versprochen mal ein Plänchen:
Das war meine 2.Variante, mit '541

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2018 um 22:42 Uhr von u.nickel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.07.2018, 23:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Welche Firmware steckt im Eeprom?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.07.2018, 17:46 Uhr
u.nickel



Hallo Deff,
die Firmware ist die 0.8.15
Abgebildete Schaltung war für mich eher ne "Desginstudie" bzgl Machbarkeit und Laufzeitverhalten, denn fertige Problemlösung. Irgendwo in einer alten Datensicherung habe ich bestimmt noch die zur Schaltung passende Software. Das war aber nur mal schnell zusammengpatcht aus vorhandenen Objekten, keine fertige Lösung und diente nur zum Austesten wie schnell eine in PASM geschriebene Abfrageschleife bezogen auf den Z1013-Bus ist, wieviel Zeit ich für "Spielereien" mit dem Prop habe.
Die Grenzen dieser Schaltung sind ja insbesondere der unidirektionale Datenrichtungsfluss nur von Z80-Bus nach Propeller. Beeinflussung der Z80-Seite durch dan Prop ist also nicht möglich, auch das Lesen wie RAM oder ROM seitens des Z1013 geht damit ja nicht. Dann wird die Hardware wesentlich aufwendiger, was mich dann zum Einsatz der CPLD brachte. Und so habe ich auch die Software genommen und ständig angepasst, bzw bin derzeit auch noch mehr oder weniger fleißig dabei.
Mir ging es ja hier in diesem Thread eigentlich nur darum Hobi für sein Projekt mal eine alternative Hardwarelösung mit möglichst wenig kleinen Standard-IC nahezubringen. Die Softwareseite ergibt sich dann ganz konkret, wenn Rahmenbedingungen (Auflösung, Farbigkeit, SD-Benutzung....) geklärt sind.

Grüße Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.07.2018, 17:55 Uhr
u.nickel



Im Nachgang, mal der Plan meiner "reiferen" Lösung:


Grüße Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.07.2018, 17:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nach diesen Ausführungen stellt sich für mich erst Recht die Frage nach dem Sinn der Publikation, wenn der Prellbock sowieso einen Meter hinter der Weiche steht?
Sommerloch füllen, Anfütterungsaktion oder dergleichen?
Da ist doch der Propellereinsatz im ZETA SBC 2.0 eine ganz andere Geschichte, da diese wenigstens zuendegeführt wurde und im Rahmen eines Z80-Systems auch zufriedenstellend arbeitet.
Sorry, aber irgendwie fehlt mir da etwas Verständnis.

Ingo

edit: Oh, während ich schrieb, kam ja erneut ein Häppchen Schappi!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2018 um 17:58 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.07.2018, 18:42 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo Uwe,

willst Du auch Daten auf den Bus ausgeben?

Wen ja so sind unter umständen die 3,3V schon ein bisschen knapp.

Ich habe dafür einen Treiber auf 5v belassen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.07.2018, 21:14 Uhr
u.nickel



Hallo Pic,
also ich bin mittlerweile soweit, das ich Daten vom Prop von der SD-Karte hole, den Z1013 per Busrequest durch Prop schlafen lege und die Daten durch den Prop dann in den RAM des Z1013 schreiben kann, also quasi ein LOAD, übrigens mit anschließendem /NMI zum Autostart. Funktioniert bislang ohne Probleme. Die CPLD machen den Pegelwandel scheinbar ganz gut. Ich hatte aber zuerst auch die Befürchtung das der H-Pegel zu klein sein könnte.

Grüße Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.08.2018, 11:57 Uhr
deaf_ac1



Hallo!

Ich biete 30 Stück XILINK CPLD XC9536.
Es hätte für 15 Platinen wie bei 009 reichen.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.08.2018, 11:10 Uhr
deaf_ac1



Hallo!

Es sind noch 25 Stück XILINK CPLD XC9536 übrig.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.08.2018, 09:50 Uhr
deaf_ac1



Hallo!

Es sind jetzt 15 Stück XILINK CPLD XC9536 übrig.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.08.2018, 14:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@deaf_ac1
Weshalb wird meine PN-Anfrage ignoriert?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.08.2018, 06:38 Uhr
Hobi



Auch bei mir gibt es kleine Fortschritte. Da ich immer noch am Timing herumdoktore, habe ich mich für eine flexible Lösung entschieden. Ich habe einen programmierbaren Taktgenerator eingebaut. Dadurch ist man auch bei der Wahl der Auflösung flexibler. Der Z1013 verwendet ja 8 und 12 MHz Pixeltakt, je nach Auflösung. Theoretisch kann man den Pixeltakt fast STUFENLOS (19 Bit Auflösung) jetzt bis 64 MHz oder 128 MHz (im Wide-Modus) hochtreiben. Praktisch wird das bei mir durch den Teiler schon begrenzt. Der zählt nur bis 70..75MHz.

Basis für den Pixeltakt ist ein ICS525. Die Schaltung ist einfach aufgebaut, wenn man mal von der Fummelei mit dem TSSOP28 Gehäuse absieht.


--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2018 um 06:38 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.09.2018, 20:28 Uhr
Hobi



Der Taktgenerator funktioniert zufriedenstellend. Interessanterweise fällt bei mir der UKW Empfang im Umkreis von 10m aus, sobald ich über 88 MHz komme.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.09.2018, 18:19 Uhr
Bert




Zitat:
Hobi schrieb
Interessanterweise fällt bei mir der UKW Empfang im Umkreis von 10m aus, sobald ich über 88 MHz komme.


Da ist wohl die Leitung mit dem Takt nicht gut geschirmt und/oder etwas zu lang. Vielleicht hilft es schon parallel und nahe entlang der Taktleitung die zugehörige Masse zu führen.

Eigentlich sollten 60 MHz für beide Modi reichen.
Original ist 256x256 Pixel, wenn das verdoppelt, kommt man auf 512x512 Pixel, was sich gut auf 800x600 abbilden läßt.

Der 64x16 Modus besteht aus 512x256 Pixeln, die aber nicht quadratisch sind, sondern auf 2/3 Breite gequetscht werden. Damit kommt man bei einer Verdoppelung (mit Quetschung) auf 683x512 Pixel. Auch das läßt sich gut auf 800x600 abbilden. Zumindest vom Timing her...

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.09.2018, 09:11 Uhr
Hobi



Mit den Frequenzen spiele ich noch etwas. Theoretisch komme ich bei 64 MHz bis zu 1920x1080, aber wer will schon einen Z1013 mit FullHD. Das gute ist ja, dass ich das Timing recht frei wählen kann.

Das HF-Design muss dabei noch verbessert werden, statt den Taktgenerator Freiland zu verdrahten, sollten die Leiterzüge verkürzt werden.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.09.2018, 10:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Neue Wortschöpfung "Freilandverdrahtung"!
Wird's wohl demnächst auch Freihandeier geben?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.09.2018, 11:30 Uhr
Hobi



mh? Bitte beim Thema bleiben.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek