Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Becherkondensator 50µF » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2018, 20:59 Uhr
schlaub_01



Hallo,

ich habe letztens einen Z9001 erstanden. Soweit funktioniert der auch wieder, aber der Becherkondensator im Netzteil ist absolut platt. Hatte mich schon gewundert, warum die 5V so ein schönes 100Hz Brummen hatten - da war die Ursache schnell gefunden. Ich habe ihn auch schon einige Tage mit Vorwiderstand an Gleichspannung, aber über 1µF kommt der nicht mehr. Es rieselt auch schon weißes Zeug unten raus.
Hat eventuell jemand noch so einen Kondensator für mich übrig? Die RFT Becherkondensatoren scheinen ja wirklich inzwischen sehr rar zu sein...

Grüße,
Sven

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.06.2018, 21:39 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Sven,

Du kannst auch den hier von Pollin nehmen. Der passt ohne bohren und umbauen direkt rein. Das habe ich schon zweimal so gemacht.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.06.2018, 21:50 Uhr
schlaub_01



Hallo Daniel,
danke für den Tip! Den hatte ich zwar auch gefunden, aber ohne Abmaße und Pinbelegung ist das immer schwierig abzuschätzen, ob das passt.
Aber am liebsten wäre mir schon ein originaler RFT Becherelko. Ich habs halt gerne so original, wie möglich;-) Es eilt ja nicht, vielleicht läuft mir mal wieder einer über den Weg...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.06.2018, 22:09 Uhr
Mystic-X



Diese Bauform aus Gera ist nicht so sonderlich pralle. Würde mcih wundern wenn du da einen guten bekommst.

Ich hab davon welche mit 100µF und davon haben einige beim Formieren schon bei 250V spontan hart durchgeschlagen. (Ich fahre gewöhnlich in 50V Schritten die Spannung hoch und lasse die Elkos dann mindestens für 2-3h stehen. Bei 250V waren die also schon ne Weile unter Spannung. Ist dann eher nicht witzig wenns das Ding fast sprengt....)
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.06.2018, 23:49 Uhr
MS05



Moin,

die echten Ersatzteile werden langsam knapp. Aber wenn nur Funktion und Schönheit zählen, könnte man den Becher ausräumen und
so etwas darin verstecken.

Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2018 um 23:57 Uhr von MS05 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.06.2018, 19:16 Uhr
schlaub_01



Ihr macht mir ja Mut...
Die Lösung mit den versteckten Kondensatoren im Becher habe ich auch schon gesehen, aber da habe ich Bedenken wegen der Wärme. Erstens vom Kondensator weg und zweitens ist die Umgebung auch nicht gerade kalt, so daß es im Becher auch nicht kalt bleibt. Ob das unbedingt förderlich ist. Ich denke mal, daß ich doch Daniels Variante bevorzugen werde.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.06.2018, 22:57 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die heutigen Elkos sind keine Freiberger!
Man sollte schon auf "LOW ESR" achten, denn es handelt sich hier um ein Schaltnetzteil. Die sind dann auch etwas teurer...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.06.2018, 16:52 Uhr
schlaub_01



So, Lieferung von Pollin kam heute. Der Kondensator passt wirklich absolut perfekt.
Vielen Dank nochmal an Daniel für den Tipp !

Grüße,
Sven.


Dieser Beitrag wurde am 23.06.2018 um 16:56 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.06.2018, 17:33 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
robbi schrieb
Die heutigen Elkos sind keine Freiberger!
Man sollte schon auf "LOW ESR" achten, denn es handelt sich hier um ein Schaltnetzteil. Die sind dann auch etwas teurer...



...diese waren auch damals keine Freiberger. Hochvoltelkos hat Gera gebaut. ..und das heutige Elkos keine Freiberger sind stimmt auch nicht robbi, was denkst Du was die bei Frolyt heute eigentlich so machen?

http://www.frolyt.de

Ich weiß gar nicht ob das hier war oder in einem der anderen Foren, es wurde gefragt wie man Frolyt Elkos bekommt.. Herr Jurk von F. hat bestätigt das sie sogar direkte Bestellungen per Mail bedienen..

Mir ist es lieber meine Kondensen da zu kaufen als Elkos aus mehr oder weniger fragwürdiger Quelle in China zu beziehen die meist von der Bauform her auch noch größer sind. Preiswerter waren die Frolyts bei mir bisher auch.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2018 um 17:38 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2018, 07:12 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Sven,

das freut mich sehr, dass Du Dein Netzteil mit dem Pollin-Kondensator reparieren konntest.
Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.06.2018, 07:51 Uhr
ralle



Also ich weiss, was in der Parkstraße in Gera zusammengesetzt wurde. Vertraut mir, es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Ist Freiberg mit im Standorte drinnen, muss ich gleich schauen.

Der VEB Elektronik Gera war im Quasikonzern VEB Elektronische Bauelemente Teltow drinnen. Sicherlich auch das Werk in Freiberg.

Solche Quasikonzerne gab es in vielen Bereichen, das IFA Kombinat Zweiradfahrzeugbau würde in Suhl festgelegt, MZ daher mit beschränkter Selbstständigkeit und Motorentwicklung. Also nur ein Beispiel dafür.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2018 um 08:01 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.06.2018, 20:22 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2


Zitat:
Mystic-X schrieb
Diese Bauform aus Gera ist nicht so sonderlich pralle. Würde mcih wundern wenn du da einen guten bekommst.

Ich hab davon welche mit 100µF und davon haben einige beim Formieren schon bei 250V spontan hart durchgeschlagen. (Ich fahre gewöhnlich in 50V Schritten die Spannung hoch und lasse die Elkos dann mindestens für 2-3h stehen. Bei 250V waren die also schon ne Weile unter Spannung. Ist dann eher nicht witzig wenns das Ding fast sprengt....)




Hallo Mystic-X,

wie sieht bei Deiner Formierungseinrichtung die Strombegrenzung aus?

Wir hatten in unseren Formier-Geräten (VEB Elektronik Gera,
Hochspannungslabor) eine Strombegrenzung um die thermischen
Belastung im Wickel nicht zu groß werden zu lassen - und damit
Dauerschäden zu vermeiden.

Wenn Elkos ihre Dichtheit verlieren (thermische, mechanische
Beschädigung über Jahrzehnte) sind sie nicht mehr zu retten.



mfg Ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek