Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neues Spiel für Z1013 und Z9001: H-Tron » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.06.2018, 14:04 Uhr
RobertK

Neues Spiel für Z1013 und Z9001: H-Tron

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Spiel geschrieben:

https://sourceforge.net/projects/h-tron/

Entwickelt habe ich es mit dem z88dk-Compiler, und zu den derzeit zehn vom Spiel unterstützten Systemen gehören auch Z1013 und Z9001.

Z1013

Z9001

Ich muss aber dazusagen, dass ich es noch nicht auf echter Hardware getestet habe - ich darf euch bitten, das Spiel nach Möglichkeit auf euren Rechnern auszuprobieren.

Bei der Z1013-Version habe ich eigene Versionen für 1 MHz- und 2 Mhz-Rechner erstellt, die sich nur durch die Spielgeschwindigkeit unterscheiden (ich habe versucht, auf allen Systemen ungefähr die gleiche Spielgeschwindigkeit einzustellen).

Die Z9001-Version sollte sowohl auf S/W- als auch auf Farb-Systemen korrekt laufen.

Bitte berichtet mir eure Testergebnisse mit der jeweils verwendeten Hardware.

P.S. Da das mein erstes Posting ist, darf ich mich kurz vorstellen: ich heiße Robert, komme aus Wien und bin Jahrgang 1973. Ich bin ein großer Fan alter Computer und besitze auch eine kleine Sammlung, Robotron-Computer ist aber leider (noch) keiner dabei.

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2018 um 14:06 Uhr von RobertK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.06.2018, 16:24 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo Robert,

vielen Dank für ein neues Spiel!
Auf dem Z9001 läuft es auch auf realer Hardware

Mit welcher Version des Z88DK hast du das kompiliert? Ich erhalte (unter Windows, V1.99B) leider diverse compile-Fehler.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
14.06.2018, 16:37 Uhr
RobertK

Hallo VolkerP,

siehe dazu das Readme-File, Abschnitt "Compiling": du musst den aktuellen Nightly Build von z88dk verwenden. Ich habe es zuletzt mit der Version vom 6.6.2018 kompiliert, aber mit dem neuesten Build sollte es sicher auch noch funktionieren.
Mit dem Stable Release 1.99B wird es nicht funktionieren, denn im Zuge des Entwickelns habe ich ein paar Fehler im z88dk entdeckt, die das z88dk-Team netterweise gleich behoben hat, unter anderem auch bei den beiden Robotron-Targets (konkret bei der Grafikausgabe und bei der Tastatureingabe).

Was ich vorhin nicht dazugeschrieben habe: der Zwei-Spieler-Modus ist derzeit nur bedingt sinnvoll einsetzbar, da man in z88dk leider nicht gleichzeitig den Status zweier Tasten abfragen kann (das geht derzeit nur mit den Sinclair-Computern), somit blockiert der Tastendruck eines Spielers den anderen Spieler, und der fährt dann hilflos in die Wand. Aber vielleicht wird das irgendwann in z88dk auch für die restlichen Targets erweitert.
Seitenanfang Seitenende
003
14.06.2018, 18:12 Uhr
ralle

Hm, ich bräuchte es für KC-LOAD als Tron.z80. das geht komischerweise.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
14.06.2018, 18:52 Uhr
Lötspitze

Hallo Robert,

ich habe das Spiel mal kurz am Z1013 getestet (2MHz). Es läuft auch dort. Hatte die Demo und den Einspielermodus ausprobiert.

VG Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum