Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastatur für JU+TE-Computer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.05.2018, 09:51 Uhr
OE4DEA



Hallo,

ich habe vor den JU+TE-Computer nachzubauen.
Wie macht ihr das mit der Tastatur? Welche Taster, welche Tastkappen, wie werden diese beschriftet...? Könnt ihr mir bitte ein paar Anregungen geben?

Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.05.2018, 10:20 Uhr
backwood



Hallo,

bei dem Zusammenbau auf der Wikipedia Abbildung werden Modelleisenbahn Taster verwendet (8Stück mit je 6 Tasten).
Die gibt es noch zu kaufen vom Hersteller Tillig Artikelnummer 8211.
Zu DDR-Zeiten als Berliner TT Bahnen Tastenpult 8211 verkauft.

Grüße,

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.05.2018, 10:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

original sind solche Modellbahntasten; ich hatte eine Laptop-Tastatur genommen

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/erweiterungen/tastatur

Eine andere Variante hatte ich mit 4 Stück Tastaturen „Pollin 20-420 403“ begonnen:
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/vp, ganz unten

Und es gibt einen Adapter für PS/2-Tastaturen

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/emueller
Download ps2.zip
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2018 um 10:55 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.05.2018, 11:46 Uhr
Creep



Aus China aber ich finde diese hier perfekt:

https://m.de.aliexpress.com/item/32603919095.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&productId=32603919095&productSubject=B3F-50sets-lot-Tactile-Push-Button-Switch-with-hat-Momentary-Tact-12x12x7mm-DIP-Through-Hole-4pin&scm=1007.18499.102167.0&scm_id=1007.18499.102167.0&scm-url=1007.18499.102167.0&pvid=206d8f3f-99b4-41d3-8772-2f0a54746a31&_t=pvid:206d8f3f-99b4-41d3-8772-2f0a54746a31,scm-url:1007.18499.102167.0&spm=a2g0n.detail-amp.moretolove.32603919095&

12x12mm ist ein gutes Format. Man kann entweder ein bedrucktes Paper zwischen Taster und transparente Abdeckung legen oder die graue Kappe mit Laser oder Edding beschriften. Hab davon schon knapp 200 hier liegen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.05.2018, 12:44 Uhr
ralle



Ich hab mir eine Universalplatine mit passenden Tastern und dem Chip zusammen gebastelt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.05.2018, 16:19 Uhr
OE4DEA



Hallo Rene,

genau nach so etwas habe ich gesucht.
Ich möchte nun aber ungern mehrere Wochen auf die Lieferung warten, möchtest du mir einen Satz gegen entsprechende Bezahlung abgeben?
Welche Farbe hast du, ich würde weiße benötigen.

Viele Grüße

Denny


Zitat:
Creep schrieb
Aus China aber ich finde diese hier perfekt:

https://m.de.aliexpress.com/item/32603919095.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&productId=32603919095&productSubject=B3F-50sets-lot-Tactile-Push-Button-Switch-with-hat-Momentary-Tact-12x12x7mm-DIP-Through-Hole-4pin&scm=1007.18499.102167.0&scm_id=1007.18499.102167.0&scm-url=1007.18499.102167.0&pvid=206d8f3f-99b4-41d3-8772-2f0a54746a31&_t=pvid:206d8f3f-99b4-41d3-8772-2f0a54746a31,scm-url:1007.18499.102167.0&spm=a2g0n.detail-amp.moretolove.32603919095&

12x12mm ist ein gutes Format. Man kann entweder ein bedrucktes Paper zwischen Taster und transparente Abdeckung legen oder die graue Kappe mit Laser oder Edding beschriften. Hab davon schon knapp 200 hier liegen.

Gruß, Rene

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.05.2018, 17:20 Uhr
Creep



Hallo Denny,

ich bin nicht sicher, ob ich weiß oder grau genommen hab. Muß mal nachsehen. Kann Dir aber gern welche schicken. Dann bestelle ich halt neu. Hab auch so genug zu basteln. Meld Dich per PM.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.06.2018, 13:09 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

mit den von Rene bereit gestellten Tastern habe ich eine Leiterplatte entwickelt, siehe anbei. Die Leiterplatte hat eine Größe von 205 x 100 mm.
Die Frage wäre an die "alten Hasen" ob irgendwelche Fehler auffällig sind? Ich bin für jeden Hinweis oder Vorschläge dankbar.
Falls jemand Interesse an einer Leiterplatte haben sollte, kann er sich gern bei mir melden. Ich muss mindestens 5 Stück bestellen...





Viele Grüße

Denny


Zitat:
Creep schrieb
Hallo Denny,

ich bin nicht sicher, ob ich weiß oder grau genommen hab. Muß mal nachsehen. Kann Dir aber gern welche schicken. Dann bestelle ich halt neu. Hab auch so genug zu basteln. Meld Dich per PM.

Gruß, Rene


Dieser Beitrag wurde am 12.06.2018 um 13:09 Uhr von OE1DEA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.06.2018, 13:26 Uhr
Creep



Hallo Denny,

ich melde mich schonmal an

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.06.2018, 13:35 Uhr
ralle



Die Leiterplatte schaut Recht gut aus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.06.2018, 18:00 Uhr
ralle



Die Leiterplatte schaut Recht gut aus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.06.2018, 18:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ja, finde ich auch. würde mich auch interessieren.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.06.2018, 19:57 Uhr
OE4DEA



Würdet ihr die Tastatur in ein Gehäuse einbauen wollen?
Hintergrund der Frage ist, dass die aktuell angedachte Pfostensteckverbindung mit 13 mm höher ist als die Taster mit 10 mm.
Den IC würde ich direkt einlöten, er hat auch den für damals üblichen Pinabstand von 2,5 mm bekommen.


Zitat:
wpwsaw schrieb
ja, finde ich auch. würde mich auch interessieren.

wpw

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.06.2018, 20:27 Uhr
PC-Opa



Hallo,
auch ein paar Bemerkungen von mir:
Meine "erste" Tastatur für den JU+TE 4k mit einzelnen Kleintastern habe ich nach Vorlage von E. Müller nachgebaut. Auf Volker's Homepage ist auch das entsprechende Layout. Was mir an dem Layout aus 007 aufgefallen ist - was soll das Widerstandsnetzwerk 4,7 k bezwecken? Das ist so im Originalschaltplan nicht vorgesehen?!.
Eine komfortablere Lösung ist die Variante von E. Müller für den Anschluß einer PS2-Tastatur (mit einem PIC).
Aber das muß jeder selber entscheiden, welche Tastaturvariante er nimmt.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2018 um 20:28 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.06.2018, 21:02 Uhr
Creep




Zitat:
OE1DEA schrieb
Würdet ihr die Tastatur in ein Gehäuse einbauen wollen?
Hintergrund der Frage ist, dass die aktuell angedachte Pfostensteckverbindung mit 13 mm höher ist als die Taster mit 10 mm.



Beim Pfostenstecker kann man ja bei Bedarf auch eine gewinkelte Bauform einbauen und dadurch an Höhe sparen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.06.2018, 21:27 Uhr
OE4DEA



Diesen Stecker habe ich noch gefunden, ich müsste nur die Platine entsprechend anpassen. Der Stecker wird auf die Platine geschoben. Auf der anderen Seite Flachbandkabel.



Oder diesen mit Lötösen:




Zitat:
Creep schrieb

Zitat:
OE1DEA schrieb
Würdet ihr die Tastatur in ein Gehäuse einbauen wollen?
Hintergrund der Frage ist, dass die aktuell angedachte Pfostensteckverbindung mit 13 mm höher ist als die Taster mit 10 mm.



Beim Pfostenstecker kann man ja bei Bedarf auch eine gewinkelte Bauform einbauen und dadurch an Höhe sparen.

Gruß, Rene


Dieser Beitrag wurde am 12.06.2018 um 21:32 Uhr von OE1DEA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.06.2018, 21:32 Uhr
Creep



Ich hätte sonst einfach sowas genommen:

https://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/PSL-10W/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7437&ARTICLE=14863&SEARCH=pfostenstecker%2Bgewinkelt&START=0&OFFSET=75&

Wahlweise auch die einfache Variante ohne Verriegelung.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.06.2018, 21:47 Uhr
OE4DEA



Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "007"?
Die Pullup-Widerstände sind im Buch zum JU+TE-Computer auf Seite 32 beschrieben:
"Längen über 50 cm erfordern zusätzliche Pullup-Widerstände zwischen 5P und S0 bis S3 an der Tastatur (4x 1K bis 4,7K)."
Ich möchte so gut wie es geht mit den damaligen Mitteln auskommen, also keine zusätzlichen Controller. Ich könnte auch alles in einem kleinen FPGA abbilden, aber gerade die "alte" Technik macht für mich den Reiz aus.

Viele Grüße

Denny


Zitat:
PC-Opa schrieb
Hallo,
auch ein paar Bemerkungen von mir:
Meine "erste" Tastatur für den JU+TE 4k mit einzelnen Kleintastern habe ich nach Vorlage von E. Müller nachgebaut. Auf Volker's Homepage ist auch das entsprechende Layout. Was mir an dem Layout aus 007 aufgefallen ist - was soll das Widerstandsnetzwerk 4,7 k bezwecken? Das ist so im Originalschaltplan nicht vorgesehen?!.
Eine komfortablere Lösung ist die Variante von E. Müller für den Anschluß einer PS2-Tastatur (mit einem PIC).
Aber das muß jeder selber entscheiden, welche Tastaturvariante er nimmt.
Gruß Wolfgang

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.06.2018, 05:07 Uhr
ralle



Ich habe den JuTe 2009, mit selbst geschnitzter Tastatur. Da stört es mich nicht unbedingt, sofern die Tasten bedienbar sind..
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.06.2018, 17:57 Uhr
Gast: Schnulli



Rad neu erfunden ;-)

Guckst Du hier: http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/emueller#tastatur_e_mueller



Inklusive SL5-Vorlage für Standard-Kurzhubtaster.

Ist 11 Jahre her.

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2018 um 18:00 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.06.2018, 18:04 Uhr
Creep



Hallo,

ich glaube aber, dieses Layout ist für die kleinen 6mm Mikrotaster. Denny hat seins für die 12mm Taster gemacht, die ich ihm geschickt habe. Das finde ich selbst auch gerade interessant, weil man die halbwegs ordentlich drücken und auch direkt beschriften kann.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.06.2018, 18:53 Uhr
ralle



Mit dem 74154 hab ich die mir an dem Buch aufgebaut. Nur halt Highlife
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.06.2018, 20:24 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,

wo Bedarf besteht...
ich kann bis Summe 15 Stück K155 ID3 beisteuern.
das Stück für 15 Cent.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.06.2018, 20:25 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
OE1DEA schrieb
Was meinst du mit "007"?



Das ist der Beitrag Nummer 007 in diesem Thema hier. Die Nummer steht links oben über dem Datum. Dieser mein Beitrag sollte die Nummer 022 haben (sofern mir jetzt keiner zuvorkommt).

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.06.2018, 20:26 Uhr
PC-Opa




Zitat:
OE1DEA schrieb
Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "007"?
Die Pullup-Widerstände sind im Buch zum JU+TE-Computer auf Seite 32 beschrieben:
"Längen über 50 cm erfordern zusätzliche Pullup-Widerstände zwischen 5P und S0 bis S3 an der Tastatur (4x 1K bis 4,7K)."



Hallo Denny,
mit 007 meine ich den Beitrag 007 in diesem Fred .

Das mit den Pullup-Widerständen habe ich in der Originalbeschreibung überlesen, weil mein Anschlusskabel kürzer 50 cm ist, also nicht notwendig war bei mir. Trotzdem - wieder was dazu gelernt .

Ich freue mich, dass die JU+TE Computer-Gemeinde wieder ein Mitglied mehr hat.
Ich suche immer neue Software für JU+TE 2k, 4k, ES2.3 und 6k.

Gruß Wolfgang

P.S.: Guido war schneller
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2018 um 20:28 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.06.2018, 20:29 Uhr
Creep



Hallo Karsten,

an 1..2 IC hätte ich Interesse, der fehlt mir noch.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
14.06.2018, 11:10 Uhr
OE4DEA



Hallo,

wie Rene geschrieben hat, geht es mir bei meiner Entwicklung um die Nutzbarkeit der Tastatur. Das heißt eben eine vernünftige Größe und die Möglichkeit der direkten Beschriftung.

Viele Grüße

Denny


Zitat:
schnulli schrieb
Rad neu erfunden ;-)

Guckst Du hier: http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/emueller#tastatur_e_mueller



Inklusive SL5-Vorlage für Standard-Kurzhubtaster.

Ist 11 Jahre her.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.06.2018, 11:16 Uhr
OE4DEA



Hallo Rene,

auch diese sind leider noch zu hoch.
Ich habe jetzt diesen in die engere Wahl genommen:

https://www.digikey.at/product-detail/en/cw-industries/CWR-170-10-0000/CCE10G-ND/59362

Bei Bedarf kann ich jeweils einen Stecker zur Platine packen.

Dann bin ich noch auf diesen Anbieter gestoßen, dort wird nach Kundenvorgabe mit Laser beschriftet:

http://www.wasdkeyboards.com

Preislich weit oben angesiedelt, aber evtl. für andere (Projekte) interessant.

Viele Grüße

Denny


Zitat:
Creep schrieb
Ich hätte sonst einfach sowas genommen:

https://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/PSL-10W/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7437&ARTICLE=14863&SEARCH=pfostenstecker%2Bgewinkelt&START=0&OFFSET=75&

Wahlweise auch die einfache Variante ohne Verriegelung.

Gruß, Rene

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.06.2018, 13:45 Uhr
Creep



Hallo Denny,

wenn Du diese Direktverbinder einsetzt, könntest Du dann trotzdem den Anschluß für die Stiftleiste/Wannenstecker drauflassen? Dann kann man sich aussuchen, welche Variante man verwendet. Platz ist ja da.

Ich werde auch mal testen, ob mein kleiner CNC-Laser die Taster halbwegs sauber und reproduzierbar beschriften kann.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.06.2018, 20:36 Uhr
OE4DEA



Hallo Rene,

hier die überarbeitete Variante mit dem besagten Stecker.
Ich möchte ungern beide Varianten auf der Platine haben, ich habe da so meine Vorgaben - sorry.



Es gibt für recht wenig Geld kleine Laser-Graviermaschinen. Meine (kurze) Recherche hatte aber ergeben, dass die Dioden-Laser nicht geeignet sind. Man benötigt wohl einen CO2 Laser...
Aber schau mal was du machen kannst, wäre natürlich toll wenn es bei dir klappt!

Viele Grüße

Denny



Zitat:
Creep schrieb
Hallo Denny,

wenn Du diese Direktverbinder einsetzt, könntest Du dann trotzdem den Anschluß für die Stiftleiste/Wannenstecker drauflassen? Dann kann man sich aussuchen, welche Variante man verwendet. Platz ist ja da.

Ich werde auch mal testen, ob mein kleiner CNC-Laser die Taster halbwegs sauber und reproduzierbar beschriften kann.

Gruß, Rene

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
28.06.2018, 18:01 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

es ist vollbracht, meine erste Tastatur für den JU+TE Computer ist zusammen gebaut.
Die ganze Aktion hat länger gedauert als angenommen und dann bin ich dem Zoll noch auf den Leim gegangen. Deshalb sind die Leiterplatten etwas teurer geworden als gedacht.
Ich hatte ein wenig Bedenken wegen dem Card Edge Connector, dafür muss die Leiterplatte an der Stelle auf zwei Zehntel genau gefräst werden. Das haben aber die Techniker von ALLPCB (http://www.allpcb.com/setinvite.aspx?inviteid=27104&url=https://www.allpcb.com/) perfekt hin bekommen. Falls die jemand noch nicht kennen sollte, die sind sehr schnell (Donnertag bestellt und Montag geliefert, ohne Versandkosten!) und die Qualität ist erste Klasse. Schaut euch die Bilder an! Wenn da nur nicht der österreichische Zoll dazwischen gekommen wäre…
Als nächstes kommen die anderen Leiterplatten für den JU+TE Computer dran.
Softwareerweiterungen im Assembler geschrieben sind auch in der Planung. Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Wünsche?

Wer nun Interesse am Nachbau hat, dem kann ich folgende Optionen anbieten:

Leiterplatte (3 Stück verfügbar): EUR 13 pro Stück
Card Edge Connector: EUR 3 pro Stück
Widerstandsnetzwerk: EUR 0,50 pro Stück
Anschlussleitung (komplett wie auf dem Bild, 25cm): EUR 6,50 pro Stück
Verpackung & Versand (aus Österreich): EUR 6,30

Bei Interesse bitte per privater Nachricht bei mir melden.

Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.

Platine:


Platine bestückt mit Anschlussleitung:


Anschlussleitung:


Platine bestückt mit Tastkappen:


Viele Grüße

Denny

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2018 um 18:17 Uhr von OE1DEA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
28.06.2018, 20:46 Uhr
PC-Opa



Hallo Denny,
ich finde das super, was Du so mit dem JU+TE Computer so vor hast. Wieder jemand, der sich dafür interessiert und auch was macht.
Der JU+TE Computer ist dank einiger Forumskollegen immer wieder am Leben erhalten worden. Volker Pohlers hat auf seiner Homepage fast alle Informationen zu diesem Selbstbaurechner. Da sind auch alle bekannten JU+TE-Systeme dargestellt. Interessant wird es mit den etwas "besseren" Ausbaustufen und den Betriebssystemen ES3.2 und ES4.0. Aber der Einstieg mit dem 2k oder 4k-Rechnern ist schon O.K.
Viel wichtiger ist aber die Software, da gibt es fast garnichts. Wenn Du da was machen könntest... . Kleine Spiele, Programme zum Verbinden mit dem PC und Drucker-> für die Betriebssysteme ES2.3 und 4.0 könnte ich schon gebrauchen. Ich kann leider nur mit dem Tiny-Basic ein wenig programmieren. Eine Software-Tauschbörse wäre nicht schlecht. Ein paar eigene Basic-Programme kann ich da schon beisteuern. Ich habe da aber schon öfter mal im Forum nachgefragt. Keine Reaktion .
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
19.07.2018, 19:59 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Leiterplatten für die Tastatur und Zubehör wie oben beschrieben verfügbar.
Da ich in der ersten Augustwoche in Deutschland bin, könnte ich von dort aus verschicken. Damit könnte man Versandkosten sparen! Dann würde alles in einen Groß- oder Maxi Brief passen.
Bei Interesse bitte per privater Nachricht bei mir melden.

Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
20.07.2018, 11:41 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

durch meinen gestrigen Aufruf sind alle Leiterplatten reserviert. Ich werde mich heute bei allen Interessenten melden.

Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
02.08.2018, 16:08 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo Denny,

Leiterplatte und Zubehör heute angekommen.
Vielen Dank

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
17.08.2018, 15:17 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

ich habe noch eine Vorlage für die Tastaturbeschriftung erstellt.
Man kann diese ausschneiden und passgenau unter die Kappen legen.
Bei der einen oder anderen Beschriftung wird sicher noch eine Anpassung notwendig sein.
Kann mir jemand sagen, welches Zeichen über der Taste für die 4 ist? Laut Quellcode sollte es sich um das $-Zeichen handeln…
Wen Interesse an meiner Tastaturbeschriftung hat, soll sich bitte mit seiner E-Mail Adresse per privater Nachricht bei mir melden.



Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.08.2018, 09:59 Uhr
PC-Opa



Hallo Denny,

zur Tastaturbeschriftung siehe:
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/tiny/buch.pdf

Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
18.08.2018, 16:56 Uhr
OE4DEA



Hallo zusammen,

man lernt eben nie aus, bei dem gesuchten Zeichen handelt es sich um das allgemeine Währungssymbol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_W%C3%A4hrungssymbol

Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
17.10.2018, 22:46 Uhr
Creep



Hallo,

ich habe mal provisorisch eine Tastaturmaske aus schwarzem 3mm starkem Acryl entworfen und 5 Stück in China lasern lassen.

Um nicht über 20cm Breite auf das nächstteurere Maß zu kommen, wirken die Befestigungslöcher etwas ausgefranst. Aber das soll nicht stören.

Das Ganze muß noch mit etwas Moosgummi o.ä. unterfüttert werden, weil die Tasten doch höher sind. Aber lieber so als das Doppelte für dickes Acryl bezahlen.

Insgesamt sieht es so schon ganz schicke aus, finde ich. Wenn man dann noch ein Gehäuse erstellt, könnte das fast eine professionelle Tastatur werden. Die Tasten haben trotzdem noch etwas Spiel, da ich die Aussparungen nicht zu eng machen wollte. Sonst verklemmen die nachher noch.

Danke an Denny für das tolle Tastaturdesign!

Bei Bedarf gebe ich die noch überzähligen 3 Masken zum Herstellungspreis (6¤) ab.



Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2018 um 22:46 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
17.10.2018, 22:52 Uhr
MS05



Moin René,

Zitat:
Creep schrieb
Bei Bedarf gebe ich die noch überzähligen 3 Masken zum Herstellungspreis (6¤) ab.


sieht wirklich gut aus. Ich hebe mal den Finger für ein Stück.
Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
17.10.2018, 23:03 Uhr
Creep



Ja, kann man bestimmt noch verbessern. Ist wie gesagt für Dennys Tastatur mit den 12x12mm Tastern.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
18.10.2018, 16:29 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo Rene,

wenn noch was da ist würde ich auch eine
Schablone nehmen.

Viele Grüße
Perser

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2018 um 16:30 Uhr von Perser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
18.10.2018, 17:05 Uhr
Creep



Ja, ist noch da!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
18.10.2018, 19:13 Uhr
murkel



Hallo Rene,

für mich bitte auch eine wenn noch möglich.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
18.10.2018, 19:25 Uhr
Creep



Hallo Klaus,

dann ist die letzte erstmal Deine. Bei Bedarf kann man ja evtl. nochmal welche fertigen lassen. Aber nicht sofort

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
11.01.2019, 10:30 Uhr
madnex1966



Hallo an alle,

nur mal so in die Runde gefragt. Gibt es noch so eine hier beschriebene Tastaturplatine evtl. auch schon bestückt, die jemand abzugeben hat? Würde diese abnehmen wollen.

Gruß Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
30.01.2019, 10:00 Uhr
madnex1966



Hallo, nachdem nun OE1DEA nach meiner Anfrage vom 11.01.2019 (s.o.) einen kompletten Bausatz für den Ju+TE angeboten hat möchte ich hier meine Anfrage bezüglich einer Tastaturplatine (gern auch als Komplettbausatz) erneuern. Gruß Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
04.02.2019, 18:08 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo,
ich habe heute mal die Tastatur fertig gestellt und wollte die mal
ausprobieren, leider funktioniert diese nicht.
Ich hab mal die Spannung am IC überprüft und die ist 3,6V ein
bisschen wenig, die Spannung am Computer Tastaturanschluss
beträgt 4.9V, irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe 2 JU+TE Computer hier, bei beiden keine Funktion.
Es erfolgt keine Reaktion auf Tastendrücke, bei keine der Tasten.
IC ist richtig rum drin, IC getestet mit einem anderen der funktioniert.
Vieleicht hat ja jemand auch diese Probleme oder weiss eine
Lösung.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
04.02.2019, 18:39 Uhr
Mobby5



Einfach mal die Leiterzüge für die Spannung verfolgen, irgendwo muss es ja plötzlich zu wenig sein.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
04.02.2019, 20:26 Uhr
PC-Opa



@Perser:
welche Variante des JU+TE hast du aufgebaut? Wenn das die originale Version ist, da sind die R's (4x 10k) schon drauf. Die gehören dann nicht als R-Netzwerk auf die Tastatur-Platine.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
04.02.2019, 22:39 Uhr
Perser

Avatar von Perser


Zitat:
PC-Opa schrieb
@Perser:
welche Variante des JU+TE hast du aufgebaut? Wenn das die originale Version ist, da sind die R's (4x 10k) schon drauf. Die gehören dann nicht als R-Netzwerk auf die Tastatur-Platine.
Gruß Wolfgang


Du hast recht, ich hab nochmal nachgeguckt, die Widerstände von der Tastaturplatine
müssen wieder runter, die hatte ich auch noch drauf gelötet.
gut das probier ich erst noch mal. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
05.02.2019, 10:16 Uhr
OE4DEA



Hallo Perser,

hast du auch die Hauptplatine von mir?
Sowohl auf der Hauptplatine als auch auf der Tastatur habe ich Pull-up Widerstände vorgesehen.
Dies war ein Vorschlag aus der Original-Dokumentation und wird ab 50 cm Leitungslänge empfohlen.
Auch bei einer geringeren Leitungslänge habe ich keine Probleme wie von dir beschrieben festgestellt.
Hast du die Polarität der Verbinder beachtet? In dem Posting 038 steckt der Stecker zum Beispiel verkehrt herum, in Bezug auf meine Platinen. Bei einem anderen Design kann dies natürlich anders sein.

Viele Grüße

Denny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
05.02.2019, 16:44 Uhr
Perser

Avatar von Perser

ich muss ein Adapter bauen,
die Anschlüsse der Tastatur von beiden Computern
sind bis auf die Stromversorgunsanschlüsse unterschiedlich,
das hat mich auch irritiert, daß +5V und GND gestimmt haben.
Hätt ich eigentlich gleich überprüfen können
Danke für die Hinweise.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
06.02.2019, 17:40 Uhr
Perser

Avatar von Perser

alles funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Perser

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2019 um 17:41 Uhr von Perser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
08.02.2019, 21:10 Uhr
madnex1966



Hallo Denny,

ich würde gern diese Tastaturplatine noch einmal fertigen lassen. Würdest Du die Daten, den Hersteller und den Teilebezug rausgeben? Ich würde dann ca 10 Stück fertigen lassen, inklusiver der Fräsplatte.

Gruß Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
26.01.2021, 12:17 Uhr
madnex1966



Hier nun endlich meine Tatstatur....



Grundlage bildet ein aus dem 3d Drucker stammender Rahmen in den die Tasten "eingeclipst" sind. Also keine Leiterplatte notwendig. Matrix ist die 12*4 wie im Eprom vorgesehen. Beschriftung der Tasten über Openoffice anhand der Vorlage im Handbuch zum 6k System. Vlt. gefällt es ja jemanden oder es dient als Anregung für Nachahmer. Ach ja, die Konstruktion des Rahmens habe ich mit freecad gestaltet. Aufgrund der Abmaße des Druckers musste ich den Rahmen teilen und hab ihn steckbar gestaltet. Die letztliche Fixierung erfolgte mit ein wenig Heißkleber auf der Rückseite.

Schöne Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2021 um 12:30 Uhr von madnex1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
26.01.2021, 12:47 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Gute Umsetzung!
Kann ich für Nachbauer die Druckvorlagen auf meine Webseite bringen?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
26.01.2021, 14:18 Uhr
PC-Opa




Zitat:
madnex1966 schrieb
Hier nun endlich meine Tatstatur....



Grundlage bildet ein aus dem 3d Drucker stammender Rahmen in den die Tasten "eingeclipst" sind. Also keine Leiterplatte notwendig. Matrix ist die 12*4 wie im Eprom vorgesehen. Beschriftung der Tasten über Openoffice anhand der Vorlage im Handbuch zum 6k System. Vlt. gefällt es ja jemanden oder es dient als Anregung für Nachahmer. Ach ja, die Konstruktion des Rahmens habe ich mit freecad gestaltet. Aufgrund der Abmaße des Druckers musste ich den Rahmen teilen und hab ihn steckbar gestaltet. Die letztliche Fixierung erfolgte mit ein wenig Heißkleber auf der Rückseite.

Schöne Grüße Roland



Interessante Tastaturlösung , gefällt mir sehr gut!
Aber warum hast du nur den Grundausbau und nicht den Vollausbau Grafik/ Farbe gemacht? Dann kannst du auch alle Tiny 6k-Programme und die ROM-Bank von Rolf nutzen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
26.01.2021, 16:29 Uhr
ralle



Zumindest besser als meine Lösung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
27.01.2021, 07:01 Uhr
madnex1966




Zitat:
volkerp schrieb
Gute Umsetzung!
Kann ich für Nachbauer die Druckvorlagen auf meine Webseite bringen?




Kannst Du machen. Die STL Dateien kann ich Dir schicken, ebenso die Beschriftung.
Gruß Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
27.01.2021, 07:03 Uhr
madnex1966



Hallo Wolfgang,

der weitere Ausbau folgt, ich brauch nur immer etwas länger....

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 um 07:04 Uhr von madnex1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
27.01.2021, 09:35 Uhr
PC-Opa




Zitat:
madnex1966 schrieb
Hallo Wolfgang,

der weitere Ausbau folgt, ich brauch nur immer etwas länger....



....ja, habe ich schon gesehen - ist eine Platine von Buebchen aus dem Jahr 2012
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
10.05.2022, 22:34 Uhr
KaEs



Hallo, Gemeinde,
ich bin gerade dabei den Ju+Te nach den Vorlagen von Boert (auf Github) wiederauferstehen zu lassen. Die PCB sind in den verschiedensten Versionen schon (fast) fertig bestückt.
Bis auf die Tastatur. Welche Switche sind für diese vorgesehen? Ich finde einfach nichts passendes.
By the way... Vielen Dank an Boert für seine tolle Arbeit, die mir einiges an Arbeit erspart hat!!!
Gruß Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
10.05.2022, 22:52 Uhr
Bert



Ich habe dafür Leuchtdrucktaster RFT ebl TSE 15 (aber ohne LED) genommen.
Evtl. kann 'ICL-Lions' Dir da ein Angebot machen, manchmal gibt es die auch noch auf eBay.
Achte drauf, das die richtigen Tastenkappen dabei sind. Da gibt es u.a. grün, rot, weiß...



Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
10.05.2022, 23:27 Uhr
KaEs



Hallo, Bert,
das ging jetzt aber flott!!! Dank für die schnelle Reaktion.
Ich würde auch sofort eine Anfrage an "ICL-Lions" wegen der "RFT ebl TSE 15" starten.
Gruß Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
11.05.2022, 07:14 Uhr
jute-tom



Cherry-MX (oder diverse kompatible) findet man ab und an mal recht günstig, z.B.: https://www.ebay.de/itm/165009101687
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
11.05.2022, 10:48 Uhr
ralle



Ich habe die Version von Schnulli in 2Facher, weil JU+Te 2009und JU+TE 2019 mini. Ich bin mit der Lösung recht zufrieden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
11.05.2022, 17:23 Uhr
Gast: Schnulli



jfyi: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19896
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2022 um 19:46 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
11.05.2022, 22:37 Uhr
KaEs



Hallo, Gemeinde,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die Tips!
Schnulli... gibt's zu Deinem interessanten Projekt auch Gerber-Dateien oder erwerbe ich die PCBs direkt bei Dir?
Die RFT-Taster sind nach meinen Recherchen in der Menge, die ich benötige nicht mehr aufzutreiben.
Gruß Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
12.05.2022, 07:51 Uhr
Gast: Schnulli



Alle gewünschten Daten findest Du auf den Seiten von Volker Pohlers.


Zitat:
KaEs schrieb
...
Schnulli... gibt's zu Deinem interessanten Projekt auch Gerber-Dateien oder erwerbe ich die PCBs direkt bei Dir?...

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
12.05.2022, 08:29 Uhr
ralle



Im 243 diese Freds: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=16542&time=1652336628&s=b57553f5999b453c1634e8d75039412e habe ich Schnullis Lösung vorgestellt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
12.05.2022, 15:44 Uhr
KaEs



Hallo, schnulli,
ist das die Tastatur von E. Mueller?
... und außerdem: Manchmal ist man wirklich blind. Habe vor Jahren mal ein Bild meines ersten Ju+Te-Compi an V. Pohlers geschickt.
Was die Bert-Lösung angeht, kann ich vielleicht einen Tastensatz hier im Forum käuflich erwerben.
Mal abwarten.
Dank an Euch
Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
12.05.2022, 17:52 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Vor paar Jahren bekam man so POS (point of sale = Kasse) Tastaturen für ein Appel und ein Ei gebraucht. Leider sind die Dinger inzwischen fast ausgestorben.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/274635672941

Das Ding kommt dem Anwendungsfall nahe, lediglich eine Zeile zuviel.
Mit solchen Nixdorf TA Tastaturen hab ich damals vor ca. 10 Jahren den K1000uC zusammengeschustert. Manchmal mußte man aus zwei Tastaturen eine machen, weil nicht genug kleine Tasten mit transparenter Abdeckung dabei waren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
12.05.2022, 19:09 Uhr
jute-tom



Die oben genannten Cherry/Outemu haben den Vorteil, dass man Keycaps problemlos bekommt. Ist praktisch ein Quasistandard für mechanische Tastaturen.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
12.05.2022, 19:30 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Da gebe ich Dir gerne recht, hab nur bisher bei den Cherry MX noch nicht rausgefunden, ob es auch so transparente Kappen gibt, wo man eigene Beschriftungen einlegen kann. Wär toll. Vielleicht kann mir jemand mit dem richtigen Suchbegriff auf die Sprünge helfen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
12.05.2022, 20:33 Uhr
jute-tom



Transparente Kappen sind mir noch nicht untergekommen. Da wird sich gern mit Aufklebern beholfen: https://youtu.be/UGIzhOeziiM?t=186
--
Viele Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2022 um 20:36 Uhr von jute-tom editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
12.05.2022, 20:35 Uhr
schlaub_01



So was gibt es schon, aber eher selten: https://www.ebay.de/itm/234116822265

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
14.05.2022, 14:59 Uhr
KaEs



Hallo, Gemeinde,
kurze Zwischenbilanz ...
Ich habe tatsächlich einen Tastensatz, für eine (Boert-)Tastatur, erstanden. Werde aber nach weiteren suchen.
Meinen Dank für Eure Unterstützung und bis demnächst!
Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
14.05.2022, 15:30 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Vielleicht kannst Du ja - um Sinn und Bequemlichkeit zu verbinden - eine abgesetzte Tastatur mit Verbindungskabel konstruieren, dann brauchst du nachher bloß eine für drei Computer? Nur mal so eine Idee...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
14.05.2022, 20:30 Uhr
KaEs



Hallo, Micha,
macht Sinn und wird, zumindest für diese eine Tastatur, auch so umgesetzt werden.
Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
15.05.2022, 07:58 Uhr
ralle



Wenn du diese aber ernsthaft nutzen möchtest, musst du dir auch eine Auflage an der Unterkante vorsehen. Ich habe eine Alpha-Tastatur für den Z1013, genauer dem 16k, mit diesen Tastern. Diese ist doch etwas unbequem. Die Brosig ist pultförmig. Du kannst dich an die Tastaturen von dem BC5120 richten. PC1715 nicht unbedingt, weil recht schmal und durch die Bauform auch etwas Flacher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
15.05.2022, 16:01 Uhr
KaEs



Hallo, ralle,
diese (abgesetzte) Tastatur soll hauptsächlich für die Inbetriebnahme der geplanten verschiedenen Modelle des Ju+Te-Compi genutzt werden.
Laufen die "Teile" dann erst einmal werde ich selbige in ein Pultgehäuse transferieren. Wie damals ...
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/detail.php/tiny/tiny-karsten_schulze.jpg?id=tiny%3Anachbauten
... nur mittels 3D-Drucker und viel chicker, als damals.
Über die notwendige Tastatur mache ich mir dann erst Gedanken.
Vermutlich wird es wohl in Richtung "schnulli-Tastatur" gehen. Mit den RFT-Tastern scheint mir, zumindest vorerst, illusorisch. Der Preis rechtfertigt hier einfach nicht den Verwendungszweck.
Aber, danke für den Hinweis!
Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
15.05.2022, 16:02 Uhr
KaEs



Hallo,
meine Vorbereitungsarbeiten sind in Gange ...

Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
15.05.2022, 16:11 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Wenn man viel Geduld und Gottvertrauen hat, könnte man ja auch eine Lösung mit den chinesischen Tasten, so wie sie Creep in 038 vorgestellt hat, anvisieren. Ich hab mir mal so ein Set bei aliexpress bestellt, allerdings für einen anderen Zweck.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
15.05.2022, 21:45 Uhr
jute-tom



Für den Fall, dass es jemanden interessiert: Ich hatte mir vor Jahren mal Sperrholz bei formulor.de lasern lassen. Sie bieten aber auch andere Materialien, z.B. Acryl.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
14.06.2022, 14:42 Uhr
KaEs



Kurze Rückmeldung zum Neubau Tastatur mit RFT-Tastern...
Sie funktioniert!

Grüße, Karsten

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2022 um 14:43 Uhr von KaEs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
14.06.2022, 14:46 Uhr
KaEs



... der erste Tiny mit 2k, nach 32 Jahren, ist auch fertig.

Was die Bildfehler angeht, so sind buebchen und ich dran.
Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
14.06.2022, 17:25 Uhr
Bert



Mit Bildfehler sind hoffentlich die senkrechten Streifen gemeint. Die geheimen Muster unterhalb der Anzeige gehören dort hin :-)

Ich vermute, das der Impuls für das Laden der Schieberegister etwas zu lange braucht.
Alle 8 Pixel müssen die D195 ja nachgeladen werden.

Dafür ist der DL074 links unten zuständig:


Es könnte aber auch sein, das der schon vom DL030 oder der nachfolgenden RC-Trickschaltung das Signal zu spät bekommt (rechts oben).

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
14.06.2022, 17:42 Uhr
KaEs



Hallo, Bert
ich meine die senkrechten Striche.
Grüße,
Karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek