Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » komprimierte WordPro-Dateien » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.05.2018, 22:19 Uhr
maleuma



Beim letzten Clubtreffen hatte ich eine WordPro-Datei WP-INFO.TXW bekommen, die sich mit dem Editor von CAOS 4.7 nicht einlesen lies.

Ich habe diese Datei analysiert und festgestellt, dass dort die Leerzeichen komprimiert wurden. Nach dem Kennbyte FF folgt ein 16-Bit-Wert mit der Anzahl der Leerzeichen. Und das Kennbyte 00 scheint das Ende des Textes anzuzeigen.
Zumindest kann ich diese Datei jetzt dekomprimieren und konvertieren.

Fragen:
- Weiß jemand, ob dieses Komprimierverfahren nur bei WordPro9 oder auch noch bei anderen Versionen eingesetzt wurde?
- Gibt es irgend eine Beschreibung dazu (z.B. im Funkamateur...)?
- Hat jemand noch mehr solcher komprimierter Texte für mich zum Testen?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2018 um 23:01 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2018, 20:50 Uhr
ralle



In einem Archiv habe ich noch eine Urversion gefunden. Ich muß es nur mal reaktivieren.

Dafür weitere Anfrage: es gab eine Pseudo-ROM Version von Uwe Schütze. Diese benötigt eim M022 im Schacht C des Grundgerätes. Das Ladeprogramm hat RAM 4 abgeschalten, der Modul ab 4000h geschalten, Programm eingelesen und danach RAM4 wieder zugeschalten und der Modul auf C000h geschalten. Zum Schluss wurde das WordPro gestartet.

Eine Besonderheit war das recht große In/Out Menü.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.05.2018, 21:44 Uhr
maleuma



Ich habe auch eine WordPro9-Version gefunden, die benötigt aber ein M011.
Da WordPro9 aber nur auf dem KC85/3 läuft, habe ich damit noch nie gearbeitet.
Das I/O-Menü habe ich aber schon einmal gefunden, es befindet sich auf Shift-Enter!
Gibt keinen KC85/3-Nutzer, der sich mit WordPro9 auskennt und einmal ein paar komprimierte Texte abspeichern kann?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.05.2018, 19:27 Uhr
Drahtlos



Im Funkamateur 10/1989 S. 481 gab es einen Artikel "Kürzere Ladezeiten für WordPro", einschließlich Hex-Dump des Kompressionsprogramms.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.05.2018, 21:00 Uhr
maleuma



Hallo Drahtlos,
Danke für den Tipp, das klingt gut. Ich könnte mir vorstellen dass U.Schütze das 1:1 in sein WordPro9 integriert hat. Die paar Bytes kann ich ja einmal reassemblieren :-)
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.05.2018, 20:50 Uhr
FL



Ralle, Du meinst die 16k-ROM-Version (Wordpro.V9K). Komprimierte Texte kann man damit lesen.

Daneben fand ich noch eine RAM-Version.
Beide Programme findet ihr hier.
Die ROM-Version ist im Ordner WORDPRO\WP86_ROM, die RAM-Version in WORDPRO\WP86_FS.

Mario, ein paar Dateien mit komprimierten Texten habe ich auch.
Ich schicke sie Dir per Mail.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.05.2018, 05:10 Uhr
ralle



Das kann ich erst nächstes WE testen. Dieses WE bin ich in der Schweiz.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.05.2018, 05:15 Uhr
ralle



Kann ich erst zu happy kadaver Testen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.05.2018, 08:07 Uhr
ralle



Danke, das ist die Pseudo-ROM-Version. von U-Schütze.

Gibt es überhaupt Importfilter für .TXW und WordStar unter Linux?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.05.2018, 16:58 Uhr
maleuma



Kurzer Zwischenstand: TXW ist leider nicht TXW.

Da gibt es zum einen die Dateien von WordPro'86, WordPro9 und TypeStar. Das sind Dateien mit CAOS-Vorblock und ohne Seitenumbruch an den Zeilengrenzen.
Diese Dateien können sowohl unkomprimiert als auch komprimiert vorliegen, wobei ich hier inzwischen 3 verschiedene Komprimierverfahren gefunden habe.
Bei dem im Funkamateur beschriebenen Verfahren wird vermutlich das Kennbyte FFh für die Komprimierung von Leerzeichen verwendet. In WordPro9 ist das Kennbyte EAh und bei Typestar werden mehrere Leerzeichen durch Bytes zwischen C0h bis FFh abgebildet.

Dann gibt es aber auch noch Dateien von WordPro'89, WordPro5 und WordPro6. Diese sind reine Textdateien mit CR+LF am Zeilenende und 03h 1Ah am Textende. Unterschiede gibt es hier aber noch im Zeichensatz.

Ich arbeite gerade daran, alle diese Formate mit dem CAOS-Editor von CAOS 4.7 lesen zu können...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.06.2018, 12:16 Uhr
ralle



Hab heute nach Anleitung wordpro auf das M041 schaufeln wollen. Drauf ist es, nur nicht Startfähig. Im Ram kommt Wordpro und rewordpro. Das Ladeprogramm hat eigentlich nur das M022 verwaltet.

Aber mit dem M022 funktioniert es.

inzwisch weiß ich es, warum es beim Laptop net geht, der Soundpopel muß unter Dos in der Autoexe initallisiert werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2018 um 14:22 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek