Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Formatierten Bildschirm Ausgabe unter Basic am 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2018, 11:35 Uhr
ralle



Moin...
Weiß jemand, wie ich eine Formatierte Ausgabe unter BASIC auf dem PC1715 hinbekomme. Die BASIC Dialekte MBASIC und BASC kennen den Befehl Locate nicht.

1 a$=inkey$
2 Print a$
3 goto 1

Sollte an einer Stelle stehen.

Bei anderen Dialekten kann ich:

2 locate 1,1 ; Print a$
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.04.2018, 11:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Das hängt vom Betriebssystem ab, Du mußt die Escape Steuersequenzen für den Bildschirm selbst erzeugen oder aber in den Display-RAM an der richtigen Stelle schreiben, es gibt da keinen allgemeingültigen Standard.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2018 um 14:58 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.04.2018, 12:53 Uhr
Klaus



Hallo ralle,

holm hat das korrekt erklärt.

Versuch mal das:

10 input "Eingabe:";a$
20 zeile=15
30 spalte=10
40 print chr$(&h1B);chr$(zeile+&h80);chr$(spalte+&h80);a$

Also ... <ESC> <zeile+80h> <spalte+80h>

Beim NANOS geht es so. Zeile und Spalte mit 80h Offset.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2018 um 12:55 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.04.2018, 17:01 Uhr
ralle



Ein netter Herr, der nicht unbekannt ist, hat mir eine Lösung geschickt. Ich werde es Mal ausprobieren, der 1715 ist rausgeholt.

Ich habe 3 BASIC Dialekte, von Zweien habe ich eine Anleitung für basi und basc bekommen. Dieses Mal von einem anderen netten Herren.

Diese fehler koreckKornervt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2018, 17:44 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Gibts in einem der BASIC-Dialekte ein PRINT AT?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.04.2018, 19:47 Uhr
ralle



Ja, das KC-Basic.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.05.2018, 10:21 Uhr
Hagakure



Hallo Guido, ich schätze du kennst das folgende schon.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei PRINT AT grundsätzlich 2 Varianten in Abhängigkeit vom BASIC Dialekt:

1.) PRINT AT 80 "Hallo Robotron"

- die Ausgabe erfolgt ab der Position 80 auf dem Bildschirm, bedeutet praktisch wenn der Bildschirm z.B. 60 Zeichen je Zeile hat , steht der Cursor(TEXT) in Zeile 2 , ab Zeichen 20 (die normaleZählweise beginnt mit NULL)

2.) PRINT AT(2,20);"Hallo Robotron"

-die Ausgabe erfolgt in Zeile 2, an Position 20

Leider geht das natürlich nur (wie Ralle schon schreibt) wenn der Befehl im verwendeten BASIC implementiert ist. Wenn nicht wie oben beschrieben!

Würde mich auch interessieren wie du es auf dem PC1715 hinbekommen hast.

Beste Grüße
Thomas
--
Komm schon TASK ! (Interstellar*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.05.2018, 12:53 Uhr
ralle



Moin, Dank Rolf seiner Routine:

10 rem Tastatur Test
20 Print chr$(12); rem cls
30 def fncur$(y,x)=chr$(27)+chr$(128+y)+chr$(128+x); rem locate Emulator
40 a$=inkey$; rem Tastatur abfragen
50 Print fncur$(10,10);a$: rem Zeichen anzeigen.
60 goto 40; Rem weiß jeder

Damit kann eine 1715 auf grobe Funktion getestet werden. Shift+4 ist aber im normalen Zeichen-Rom ein abweichendes Zeichen. Nicht verwirren lassen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2018 um 12:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.05.2018, 17:16 Uhr
Klaus



@ralle,

Rolfs Variante ist natürlich eleganter, aber hast Du meine Zeilen unter 002 auch mal probiert?

Ein ganz kurzes Feedback auf einen Vorschlag freut jeden.....(auch wenn es evtl. nicht funktioniert) .... sonst kann ich mir zukünftig evtl. die Zeit für ein Posting sparen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.05.2018, 20:46 Uhr
ralle



Nö noch nicht. Wird erst wieder zum Männertag. Rolf war mit seiner E-Mail schneller.

Das Listing funktioniert unter BASI wie auch unter MBASIC. Man könnte das weitertreiben, aber ich weiss, das es direkt ein Testprogramm auf Diskette geben muß. Was den Kompletten 1715 testen kann.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.05.2018, 05:58 Uhr
ralle



Man könnte noch weiterspinnen, ein Zeichen mit dem Cursorblock bewegen, Ftasten belegen undsoweiter.

Im Instscp kann zumintest der F-Tastenblock belegt werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek