Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » "s/w-Karte" im KC87.x0 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2018, 06:54 Uhr
Bert



Hallo Forum,

die KC87.x0 (schwarz-weiss-Version) geben auf der RGB-Buchse kein Bild aus (nur über HF). Bei Ulrich Zander gibt es - etwas versteckt - eine Lösung dafür:
http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tip5.html

Ich habe nun mal so eine "s/w-Karte" zusammengehäkelt:


Ich habe eine D204 (7404) eingesetzt und für jeden Farbkanal (R, G und B) einen Ausgang + Widerstand verwendet. Damit bekomme ich mit dem KC87-RGB-zu-Scart-Kabel ein knackiges s/w-Bild auf dem LCD-TV.

Danke Ulrich!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.04.2018, 11:10 Uhr
HONI



Das BAS Signal steht an einer Wickelbrücke vor dem HF Modulator zur Verfügung, dürfte noch einfacher sein als mit dem Adapter. Einfach mit dem Sync Ausgang an der RGB Buchse verbinden (ggf. entkoppeln).

Ist das Bild S/W oder werden verschiedene Grautöne erzeugt? Das BAS Signal hat nur 1Bit/Pixel .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.04.2018, 13:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

nur s/w (bzw. bei Ulrich s/grün). Es fehlt der Farb-BW-Speicher von der Farbkarte, die im KC87.x0-Rechner eben nicht vorhanden ist. Anstelle der Farb-Karte wird die Mini-Karte im Bild bei 000 gesteckt. Damit liegen dann Signale an der RGB-Buchse des Rechners an, die ohne diese kleine Platine unbeschaltet ist.

Die Bildqualität ist etwas besser als beim BAS-Signal, da die Sync-Signale getrennt übertragen werden.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2018 um 13:08 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.04.2018, 14:13 Uhr
HONI



Hatte ich vermutet, war mir aber nicht ganz sicher, da Bert ja alle drei Farbkanäle zur Erzeugung heranzieht, Ulrich nur einen.
Ist jetzt die Frage ob das bessere Bild im Vergleich zu BAS den Aufwand lohnt.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.04.2018, 17:34 Uhr
ralle



Wenn ich es richtig verstehe, werden alle 3 Farbausgänge genutzt. Aber nur in Sw.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.04.2018, 23:58 Uhr
Bert



@Honi: Es gibt keine Graustufen. Mit dieser Lösung war kein 'Eingriff' in die Hauptplatine nötig. Aufsteckplatine raus und alles ist wie vorher.

Der zweite Vorteil ist: es kann das RGB-zu-SCART-Kabel vom Farb-KC87 verwendet werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.04.2018, 07:33 Uhr
HONI



Naja, 'Eingriff' würd ich das ja nicht nennen , einfach einen Draht von Q13 nach /Sync gelegt und das wars dann auch schon. Q13 endet an einer Wickelbrücke, und /Sync ist an X8 (Buchse für RGB Karte) vorhanden, man muß also nichtmal den Lötkolben heiß machen.
Das RGB zu Scart Kabel funktioniert hier auch problemlos, nur dass Sync und Bildinformationen auf nur einem Draht übertragen werden. Bei deiner Variante auf vier Drähten.
Auf einen Bildvergleich müßte man es aber mal ankommen lassen .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek