Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Synthezizer mit UB8840/UB8820 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2018, 13:41 Uhr
RenéB



Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal per Zufall ein PDF bei der Google-Suche gefunden, in dem ein Synthezizer beschrieben war. Darin werkelte ein UB8840 (oder 20) mit einem 8bit DA-Wandler (C560?). Das Teil war vierstimmig und hatte auch verschiedene Kurvenformen.
Dann habe ich noch das Institut für Musikinstrumentenbau Zwönitz in meiner Erinnerung, bin mir da aber nicht sicher.
Das Projekt muss um 1989 gewesen sein. Ob es ein fertiges Produkt oder einen Prototyp dazu gibt/gab, weiß ich auch nicht.
Jetzt wollte ich mir das noch mal ansehen und finde es nicht mehr. Hat davon schon mal jemand was gehört oder gesehen? Kennt das einer?

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2018, 20:40 Uhr
Haupti65

Avatar von Haupti65

Moin Rene!
Ich hab noch das Buch "Moderne Musikelektronik ", ich glaube da war irgendsowas drin!
Melde mich morgen nochmal.
Gruß Olaf!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.04.2018, 21:22 Uhr
RenéB



Das Institut für Musikinstrumentenbau ist natürlich in Zwota und nicht in Zwönitz
Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.04.2018, 23:41 Uhr
timpi



Moin, Moin,

aus "Moderne Musikelektronik" kenne ich nur Z80-Implementierungen, aber das IfM existiert wohl noch. Meinst Du vielleicht das:

http://www.ifm-zwota.de/u8611.htm

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.04.2018, 23:47 Uhr
RenéB



Ja, das sieht gut aus. Das lese ich mir morgen mal in Ruhe durch. Vielen Dank.
Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.04.2018, 19:07 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Fragst du dort nach weiterführenden Unterlagen zum Nachbauen an?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.04.2018, 22:02 Uhr
RenéB



Hallo Volker,
ja, ich wollte zumindest mal versuchen, ob es noch jemanden gibt der das kennt und ob es davon noch Unterlagen gibt. Mit dem Nachbauen muss ich sehen. Das könnte fast noch auf ein Steckbrett passen. Mit Leiterplattenentwicklung habe ich es nicht so -was schade ist.
Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.04.2018, 22:03 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Laut Langfassung des Artikel (von 2015) ist noch fast alles da, inclusive Testgerät
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.04.2018, 22:13 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Der Text von 2015 ist wirklich interessant zu lesen!

Das Ding erinnert mich spontan an das minimalistische Dings, mit dem Trio damals "Da Da Da" produziert hat ;-)

Sehr lustig auch im Artikel: "die Formgestalterin Kati Feierabend-Frankenstein". Krass! Ich dachte immer, so komische Namen gibts nur bei weiblichen BundestagsabgeordnetInnen, so a la Leutheuser-Schnarrenberger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.04.2018, 23:06 Uhr
RenéB



Das Polyphone Kleinkeyboard hat mehr Piano-Tasten als das Teil bei von Trio. Genau 3 Stück.
Bei der Formgestalterin habe ich auch schon geschmunzelt. Gibt es die wirklich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.04.2018, 07:15 Uhr
Zwangsrentner



Was man unter Formgestalterin Kati Feierabend-Frankenstein beim gurgeln findet:

Das dürfte die gesuchte PDF sein
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2018 um 07:18 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.04.2018, 08:10 Uhr
RenéB



Ich sehe es ein, ich habe einfach mit den falschen Begriffen gesucht :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.04.2018, 16:57 Uhr
ralle



Heute wäre ein 88irgendwas mit einem AY einfacher zu realisieren. Oder gleich den JuTe-Computer. Meistens wird ein Atmel oder sowas benutzt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.04.2018, 17:16 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Da ich mich auf Arbeit mit Synthis beschäftige, wäre ich ebenfalls an weiteren Informationen zu diesem Projekt interessiert. Sieht sehr spannend aus.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.10.2018, 21:16 Uhr
RenéB



Hallo,
da ich am Wochenende im Vogtland war, habe ich beim IFM Zwota vorbeigeschaut. Herr Ziegenhals war da und hat mir das Keyboard vorgeführt. Es gibt zu dem Gerät noch alle Unterlagen. Die Schaltung mit Bauteilliste, Folien für die Leiterplatten und der Rom-Inhalt in Assembler ausgedruckt.
Ich habe ihn gefragt, ob man die Unterlagen kopieren könnte und das Gerät nachgebaut werden darf. Ja das geht. Ich glaube er war etwas ungläubig, dass es wirklich noch jemanden interessiert. Man merkte aber auch, dass er sehr stolz auf das Gerät ist und das alles so funktioniert. Da ist kein RAM drin. Das läuft alles mit 128 Byte im Controller.
Die Keyboardtasten sind von einer Triola und haben Gummitasten drunter.
Die Rhythmuseinheit wurde aus einem anderen Vermonagerät oder so übernommen.
Der Verstärker ist ein A2000. Der Lautsprecher ist halt recht klein und bekommt nicht viel Raum, aber das klang schon recht gut.
An einen externen Verstärker angeschlossen klingt das Teil sehr ordentlich. Da kann man noch etwas Hall dazumachen ...

Also wenn es Interessenten gibt, sollte ein Nachbau möglich sein.

Grüße René

ps: Frau Feierabend-Frankenstein gibt es wirklich. Ich habe gefragt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.10.2018, 23:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wäre mal was anderes.
Aber; wie hört sich das an?

Ein Theremin wäre mal was.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.10.2018, 00:15 Uhr
paulotto



Hallo René,

ich bin sehr an den Unterlagen interessiert und Sebastian wird es auch sein...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.10.2018, 07:49 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

ich ebenso!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.10.2018, 07:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Immer her damit! Auch ein Theremin wäre nicht schlecht.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.10.2018, 18:05 Uhr
andy62



Hallo Rene,
ich hätte die Unterlagen auch gern.
Da könnte man ja das Layout mal übernehmen und Platinen fertigen lassen.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.10.2018, 18:26 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Ein Projekt mit UB8840 gefällt mir sehr gut. Bald ist Winter, da kommt so eine Zusatzheizung gerade recht .
Ich gern diese Unterlagen.
Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.10.2018, 22:56 Uhr
RenéB



Wer ein Theremin bauen möchte, dem würde ich das Theremax (https://www.paia.com/theremax.asp) empfehlen. Es geht natürlich auch kleiner und einfacher. Aber einen Rechner-Käfer braucht man dafür nicht.
Da man verschiedene Wellenformen wählen kann, aber keine Schwebungen hat, klingt es nicht wie ein Theremin.
Ich habe auch ein paar Bilder, aber die kommen erst am Wochenende.

Ich werde mich um die Unterlagen kümmern. Da ich selten in Zwota bin, muss ich mal sehen, wie das mit dem Kopieren wird.
Derzeit gibt es einen EPROM im Muster und die Papierform. Da müsste man mit nem Prommer zum auslesen hinfahren oder abtippen.

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
07.03.2019, 10:42 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Wie ist der Stand?
Sind die Unterlagen verfügbar?
Ist ein Nachbau geplant?

Und gibt es vllt. ein Video/eine Audioaufnahme des Geräts?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.03.2019, 20:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

=> https://www.youtube.com/watch?v=9VXb02fXthE
=> https://www.youtube.com/watch?v=vPjew1S9qkw
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.03.2019, 00:24 Uhr
RenéB



Hallo Volker,
es gibt Bilder von dem Keyboard.



Das Gehäuse ist aus dünnem Holz. Drinnen ist der einzige original EPROM.

Desweiteren gibt es noch einen Karton mit Protoypen und Versuchsaufbauten.
Das Controllerboard mit Klaviertasten.


Rhythmus, Verstärker und Bedientasten.


Der Testaufbau des Verstärkers.


Ich habe auch eine MP3-Aufnahme, wenn auch sehr kurz. Wie kann man die runterladen?
Ich habe den EPROM ausgelesen und schon mal einen Disassembler drüber geschickt.

Die Schaltung habe ich auch bekommen. Jetzt muss ich nur noch anfangen. Ich habe seit der Wende keine Platinen mehr gemalt. Da ich noch eine Eagle-Test-Version 4.x habe, wollte ich mit der anfangen.
Hat schon jemand den UB8840 in seiner Library?

@Deff: Die beiden Videos nutzen die Ausgänge um Syntheziser anzusteuern. Das ist also nicht der Originalton. Einige andere Videos auf Youtube nutzen einen Verstärker mit Hall (Gitarrenverstärker vielleicht) oder sehr kleine Lautsprecher.
Das Gehäuse kann man dazu kaufen. Es ist viel Luft drin.

Grüße René

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 um 00:27 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.03.2019, 07:58 Uhr
ralle



Wo gibt es das Gehäuse?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
09.03.2019, 08:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die LBR kannst Du gern haben!
Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
09.03.2019, 08:52 Uhr
RenéB



@ralle
Das Theremin ist unter
https://www.paia.com/theremax.asp
beschrieben und dort kann man sich auch zusammenstellen was man kaufen möchte.
Das Gehäuse findet man hier
https://www.paia.com/proddetail.asp?prod=sp9505C
Der Preis erscheint mir etwas hoch. Aber das ist ja auch für Liebhaber.

Gruß René

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 um 08:53 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
09.03.2019, 09:01 Uhr
ralle



Nicht das teremin, die Orgel. Ich habe doch für den AY eine BASIC Orgel gebastelt, wo ich die Ports nutze.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
09.03.2019, 09:06 Uhr
RenéB



Die Orgel ist so wie sie in Zwota steht einmalig. Ich weiß nicht, ob es für das Gehäuse Unterlagen gibt.
Für einen Nachbau kann man sich frei entfalten :-)

Als Klaviertasten hatte ich überlegt dieses hier auszubauen. Da stimmt die Reihenfolge nicht, aber mal sehen.
Oder gibt es noch Tastaturen einzeln zu kaufen?

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 um 09:12 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
09.03.2019, 10:07 Uhr
ralle



Äh, okay. Hab schon so gesucht, theoretisch könnte man ein Kinderkeyboard umbasteln.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
09.03.2019, 10:51 Uhr
RenéB



Mit "diese hier" war gemeint
https://www.thomann.de/de/startone_melody_32_melodica.htm
Die Mechanik sollte ausreichen. Man muss schauen, ob man die umstellen kann, sonst stimmen die Töne nicht.
Dann habe ich noch diese Schalter entdeckt: https://www.pollin.de/p/eingabetaster-futaba-ma41-jf-clicky-switch-420905

Ein Kinderkeyboard mit 32 Tasten tut es sicher auch.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 um 10:52 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.03.2019, 19:53 Uhr
ralle



Gib Mal bitte Kinderkeyboard in der Bucht ein. Teilweise Recht brauchbares ist dabei, wenn es nur ums Gehäuse geht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
18.03.2019, 22:09 Uhr
RenéB



Hallo Ralle.
Ja da gibt es ne Menge. Aber ich hatte mir überlegt, es mit einer Melodica-Mechanik zu probieren und dass schaue ich mir jetzt mal an. Allerdings etwas auf Sparflamme, aber kontinuierlich.

Das Thoman-Teil kann man aufschrauben.


Es gibt zwei Orte für die Schalter. Unter den Tasten gibt es einen Schacht.


Die Tasten sind innen hohl. Der Schaltgnubbel müsste in die Tasten ragen. Allerdings sind die Halbtöne sehr schmal im Gegensatz zu den Ganztönen. Entweder zwei verschiedene Schalter (??) oder ein dünner, der unter den breiten Ganzton-Tasten wackelt.
Oder man nimmt die Klappenventilhebel und legt die Platine gegen die Wand mit den Federn. Dann bekommt die Platine Nuthen und eine Platine sitz von alleine fest.


Die Schalter von Pollin sind jedoch viel zu groß. Da müssen flachere Bauformen rein.
Irgendwo hatte ich noch einen Taster von der JuTe-Tastatur, aber der hat sich versteckt.
Ich werde es mal ausmessen.

Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
19.03.2019, 20:12 Uhr
ralle



Was endeckt habe, 2 Oktaven, breit. Kostet etwa 7¤, kommt noch Versand dazu.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
19.03.2019, 22:44 Uhr
RenéB



Zeig mal wenn du es da hast.
Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
20.03.2019, 07:39 Uhr
ralle



Habs gekauft, mal sehen, was drinnen ist. Die Syntis, welche irgendwelchen Kinderzeitungen bei liegen, haben sogar was wie eine Hüllkurve.

https://www.ebay.de/itm/Kinder-Keyboard-mit-14-Tasten-und-8-Songs-Kinderklavier-Klavier-Musik-Piano/283303783658?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D56115%26meid%3D84d7cbd733b742078f48a6ca68d3470a%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dlo%26sd%3D143121560982%26itm%3D283303783658&_trksid=p2481888.c100675.m4236

Das Ding da, kommt mit einem Verstärker daher...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2019 um 16:59 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.03.2019, 17:41 Uhr
ralle



Also mein Etwas ist angekommen. Einfach ein Streifen Leiterplatte mit einem Braunen Kleks. Somit eine Leiterplatte mit billigen Tastern rein basteln. Die 14 Tasten beziehen sich auf die Voll-Töne, aber nicht auf die Halb-Töne, noch ein paar Dioden mal vorsehen oder beide Ports abfragen...

Man könnte die 3 Stimmen entsprechend aufteilen. Jedenfalls was lustiges und einen kleinen Lautsprecher noch dazu.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
21.03.2019, 21:52 Uhr
RenéB



Es ist schon faszinierend, wie wenig man braucht und faszinierend zu gleich. Spiel doch mal was vor :-)
Ich habe gerade noch mal in die Anzeige geschaut. Es steht ja drin, dass es nur 14 Tasten hat und beim Zählen ist mir dann aufgefallen, dass es genau 14 weiße Tasten sind.
Sind die Halbtöne wenigstens beweglich? Dann könnte man die Mechanik verwenden.

Dioden sind in der Tastatur des Zwota KE1 schon vorgesehen. Man sieht sie auch auf dem einen Bild - die lange schwarze Kette. Das ist notwendig, damit man 4-stimmig spielen kann. Mehr hat der UB8840 dann wohl doch nicht geschafft.

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
22.03.2019, 05:24 Uhr
ralle



Ich brauche eine etwa 230 mm lange Lochrasterplatine.

Zur Mechanik, die Tasten sind beweglich durch das Plaste, man kann diese sogar Bewegen. Das Plaste von den Halbtönen lässt sich auch umbasteln, da diese kamartig sind.
Mit den Dioden, der AY hat nun 2 Ports, mit 8 Bit. das ganze in 2er-Potenzen. Zwischen-Zahlen können mittels Dioden gelöst werden, also 2+4+8 usw. Die Ports haben Pullup-Widerstände schon auf dem Chip, geschalten wird gegen Masse. Also recht einfach,
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
22.03.2019, 16:06 Uhr
ralle








Mehr gibt es zur Konstruktion nicht zu sagen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
22.03.2019, 19:43 Uhr
RenéB



Ein sehr überschaubares Innenleben.
Die Tasten wollte ich auch auf Lochraster machen. Ich benötige über 30 cm. Dafür käme z.B. die hier in Frage.
https://www.reichelt.de/lochrasterplatine-hartpapier-500x100mm-h25pr500-p8274.html?&trstct=pol_13

Für die Tasten werden 4 Eingänge auf Port 2 verwendet und an Port 0 vier Ausgänge die dann über einen 1aus16-Dekoder-Logik gehen.

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
23.03.2019, 04:15 Uhr
ralle



Also eine richtige Tastatur mit 4Zeilen und 16 Spalten. Fast wie beim JuTe.

Beim suchen nach großen Lochrasterplatinen gefunden: https://www.ebay.de/itm/Lochrasterplatine-Punktraster-Lotpunkt-200-x-100mm-Rademacher/271790918999?hash=item3f48004d57:g:vywAAOSwstxU8nGz
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2019 um 06:52 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
24.03.2019, 08:32 Uhr
ralle



https://www.reichelt.de/lochrasterplatine-hartpapier-500x100mm-h25pr500-p8274.html?&trstct=pol_13

Bei der Anett gefunden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
24.03.2019, 10:24 Uhr
RenéB



Das ist der gleiche Link wie 041. :-)
Ich muss noch das Kleinzeug für den JuTe‘n Computer auszählen und dann will ich das holen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
25.03.2019, 21:16 Uhr
ralle



Habe meine Bestellung ausgeführt, die Tasten habe ich noch genug. Dafür eine Kleinigkeit für den großen Blechtrottel. Früher, wenn der PC ausgeschaltet wurde, war der auch aus. Da bei mir die 12V definitiv abgeschalten werden, kommt eine Relaisbox zum Abschalten von Monitor, Brüllwürfel und Scanner hinzu.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
16.04.2019, 20:06 Uhr
ralle



Also ich habe schon Mal angefangen. Der Schalter entpuppte sich als Modeschalter, einzelton oder Melodie. Also nix mit Krach weg.

Von den Weißen Tasten muss ich 5mm wegnehmen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
16.04.2019, 23:24 Uhr
RenéB



Bei mir stagniert es gerade. Unter den Tasten ist keine einfache Lösung in Sicht. Die Tasten sind ja unterschiedlich lang, also entweder versetzt oder unterschiedliche Druckpunkte oder beides. Sehen sollte man die Schalter ja auch nicht.
Eigentlich wollte ich die Schalter bei den Ventilen betätigen. Jedoch sind die Rückseiten der Ventilklappen unterschiedlich hoch. Also auch da gibt es nichts einfaches. Der Abstand der Ventilklappen zur Wand ist ca 8mm. Die Schalter die ich hier habe passen da nicht rein.
Zu guter letzt wollte ich die Tasten umsortieren, damit sie bei C anfangen. Aber auch das geht nicht. Die Tasten haben unterschiedliche Formen und auf der Wippe sind dafür Nuten. Dadurch wackeln die Tasten nicht, aber man kann sie auch nicht umsortieren.
So hängt das Plasteding hier rum und ich muss einen Plan B finden.

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
07.10.2022, 09:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo ReneB,

wie ist der Stand zu diesem Projekt?
Könntest du mir sonst bitte mal Deine vorhandenen Unterlagen schicken?
Stromlaufplan, Fotos, WAV, ROM-Inhalt etc?
Ich würde das mit auf meine Seite packen wollen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2022 um 09:53 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
07.10.2022, 10:10 Uhr
ralle



Ich habe jetzt fingerfreundliche Taster geholt. Muss die nur noch verdrahteln.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
07.10.2022, 16:19 Uhr
MiRa



@ralle: wenn du eine ganz fingerfreundliche Tatstatur möchtest - ich hab noch eine Orgeltatstatur von Dr. Böhm. Die könntest du haben und auf deine gewünschte Länge kürzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
07.10.2022, 22:41 Uhr
RenéB



Hallo Volker,
leider habe ich nichts neues zu berichten. Ich glaube ich bin einfach kein guter Projektstarter. Ich sammle viele Informationen und weiß dann nicht womit ich anfangen soll. Fertige Platinen aufbauen geht besser. Irgend wann lebt man damit :-(
Was habe ich?
Ich habe Schaltpläne bekommen und ich habe einen EPROM vom dortigen Prototypen ausgelesen.
Ich habe mal versucht den Inhalt zu disassemblieren, aber das war wenig erfolgreich. Da fehlte mir wohl etwas die Erfahrung. Allerdings gibt es das Listing in Zwota noch.
Ich habe überlegt, ob es möglich wäre einen Z8 mit 12MHz oder mehr zu verwenden. Es gibt ja welche mit EPROM. Bei den neueren gibt es dann auch mehr Register und Multiplikation und Division.
Die Tastatur enthält in jeder Leitung einzelne Dioden. Kann man die durch SAM ersetzen?
Ein Plan war es eine einfache Triola zu verwenden um eine billige Tastatur zu bekommen. Allerdings war der innere Aufbau nicht Variable (Tasten umhängen geht nicht) und das Unterbringen von Tastern ist auch nicht so wie ich es mir erwünscht habe. Meine Fähigkeiten daraus was zu machen waren zu begrenzt.

Was ich an Unterlagen habe, kann ich dir schicken. Bei der Veröffentlichung solltest Du aber vorher in Zwota anfragen.

Liebe Grüße
René

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2022 um 22:43 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek