Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit 1715 Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.04.2018, 20:34 Uhr
Mr. Museum



Hab auf dem Clubtreffen 2018 einen 1715 "geerbt" nach kurzem Eingriff konnte ich sein Floppy-Problem lösen, die 5V waren weg. Nun bootet er einwandfrei.

Jetzt aber habe ich ein fiesseres Problem, die Tastatur tut nix, garnix, keine LED, keine Eingabe möglich, alle Kontakte geprüft, optisch ok und keine Korrosion, jemand eine Idee?
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.04.2018, 22:05 Uhr
schlaub_01



Also, die Tastatur ist schon etwas komplexer. Dort werkelt auch eine U880 CPU mit einem EPROM. Du kannst ja mal schauen, ob die 5V dort anliegen und der Takt funktioniert. Dann wäre noch der EPROM, der könnte auch seinen Inhalt etwas verloren haben. Am Besten mit einem Oszi mal schauen, ob sich an den Adress- und Datenleitungen was bewegt.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.04.2018, 09:26 Uhr
ralle



Bin noch auf Arbeit, ich meinte im Keller was rummuchteln zu sehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.04.2018, 10:34 Uhr
felge1966



Geh mal auf die Seite von DL, der hat da einen Tastaturadapter mit AT-Tiny25 entwickelt. Der könnte dir auf jeden Fall erstmal für die Fehlersuche helfen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.04.2018, 18:44 Uhr
Mr. Museum



Leider habe ich eine hohe Reaktionszeit, Ping zum ausprobieren etwa 1-2 Monate.

Arbeite halt weit weit von zu Haus *schnüff* werd aber im Mai die Innereien mal durchklingeln. Falls mir jemand präventiv ein EPROM brennen könnte, wärs mir möglich in der kurzen Zeit, welche mir zu Hause bleibt, gleich mehrere Schritte durchzutesten.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.04.2018, 22:08 Uhr
schlaub_01



Schick mir einfach Deine Anschrift per PN, dann mach ich Dir einen EPROM fertig. Das ist kein Problem.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.04.2018, 21:02 Uhr
Mr. Museum



@schlaub_01 hab Dich mal angeschrieben, ich hoffe es ist angekommen, da die Outbox irgendwie nichts meint.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.04.2018, 21:31 Uhr
schlaub_01



ist alles angekommen. Hast PN.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.04.2018, 20:23 Uhr
ralle



Hat jemand eine Anschlussbelegung für diese tastatur?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.04.2018, 22:09 Uhr
schlaub_01



Hier ist der Schaltplanausschnitt vom Mainboard. Im Prinzip ist das eine synchron serielle Schnittstelle mit Takt und Daten.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.04.2018, 03:04 Uhr
ralle



Oki,, bei der muß ich erst Mal nur neues Kabel mit Stecker drannbauen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.04.2018, 07:47 Uhr
ralle



Test nahezu erfolgreich, ein richtiges Tastatur Testprogramm gibt es wohl nicht oder ist das verschollen? Eine Taste fehlt, wird wohl Kontakt sein.

Micha, die kannst du haben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.04.2018, 08:57 Uhr
Mr. Museum



@ralle, wenn, dann nur zur Referenz um meine zu beleben, an der kann ich im Sommer rausmessen, was bei der anderen nicht passt. Im Zweifelsfall werden aus 2 eine und alles andere als Ersatzteil freigegeben für Leute, die es brauchen. Im Optimalfall werden beide wieder ok sein, eine Taste neu machen sollte kein Hexenwerk sein.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek