Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SD1152/257 ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2018, 07:46 Uhr
holm

Avatar von holm

Gestern war Gert noch bei mir und wir haben uns unter Anderem einen SD1152/257 angesehen der schon ein paar Jaher bei mir steht. Ich werde das Teil heute erst mal wieder wegräumen müssen, dann kommen erst mal wieer defekte FUs und solcher Krempel auf die Werkbank...

..das Ding ist noch defekt.

Das 1. Problem ist der Netzschalter, eine mir nicht bekannte fipsige West-Bauart von Schiebeschalter,
die wohl mit der zu schaltenden Leistung ganz einfach überfordert ist. Es bruzelte und roch verbrannt.
Wir haben das Ding vorläufig erst mal gebrückt.
Das 2. Problem war Sicherungskrebs auf den haltern der Motorplatine und dem daneben liegenden Diodenbrettchen.. gereinigt, Sicherungen getauscht. Eine Halter mit einer offensichtlich ausländischen Sicherung drin sah noch wie neu aus, das Problem ist wirklich DDR spezifisch.

Damit ging schon mal ein Bisschen was. Das Farbband, der Papiertransport und das Typenrad synchronisierten, der Druckwagen zuckte aber nur ganz kurz.
Wir haben allerlei Zeit mit Experimenten verbracht, je länger der Drucker am Netz war um so mehr funktonierte offensichtlich, da reformieren sich wohl Elkos..

Mit fiel dann noch ein das die auf der Motorplatine teilweise verbauten Philips-artigen-Einstellregler in RFT Audioelektronik auch zum Unzuverlässigsten gehören was zu haben ist, diese Einstellregler verursachen z.B. Geschwindigkeisprobleme bei den Direktantriebsplattenspielern..ich habe dann mal alle diese Regler durchgekurbelt und wieder so eingestellt wie sie waren..Bingo! Jetzt passierte wieder etwas mehr.
Nach den Einschalten oder Reset synchronisiere Farbband, Papier und Typenrad, der Druckwagen fährt ca 5 bis 6cm nach rechts. Da Ding ist danach Online ..aber geht leider noch nicht.

Normalerweise habe ich die Dipsschalter so eingestellt das das Papier nach den Einschalten vermessen wird, aber der Druckwagen fährt immer nur die 5cm nach rechts, nach jedem Reset weiter bis er halt rechts anschlägt. Anhängig davon ob er anschlägt oder nicht, ist der Haltestrom im Schrittmotor für den Wagen nach den 5cm weg, oder ohne Anschlag eben nicht, kommt mir ok vor.

Versucht man einen Selbsttest auszulösen arbeitet das Gerät die Synchronisiererei ab und druckt genau ein "R", danach steht die Kiste und die Fehlerlampe leuchtet. Das ist der momentane Status.
Es wird imemr nur ein R gedruckt.

In der Beschreibung (von Ralphs Webseite,(danke!)) steht das der Selbsttest mit "ROBOTRON Daisywheel Printer 1152 Model 257.." ..oder so beginnen sollte. das gedruckte "R" ist also das erste "R" von "ROBOTRON"...der hört nach dem ersten Buchstaben auf.

Das ist nun der Status von gestern Abend kurz nach 22.30. Dann haben wir aufgehört, Gert mußte noch nach Hause fahren...

Was ich jetzt benötigen würde sind irgendwelche Hinweise was das sein könnte, Serviceunterlagen oder aber auch Ersatzteile wie z.B. komplette Platinen um vergleichen zu können (Speichersubplatine, Rechnerplatine, Motorplatine usw.).

Hat da evtl. Jemand was auch leihweise in Petto?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2018 um 12:45 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.04.2018, 10:15 Uhr
ambrosius



Wenn Du noch eine Weile wartest, kannst Du alle Platinen zum Probieren von mir bekommen. Doku schicke ich Dir gleich zu.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.04.2018, 12:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja ..Holger, wie du in der Mail festgestellt hast habe ich keinen 1152/251 oder 252 sondern einen 257.
In dem Ding gibts mehr oder weniger nur 2 oder 4 Platinen wenn man das kleine Gemüse mit zählt.
Da drin werkelt ein U880 und einige Einchiprechner.

Das Problem mit der Doku steht also noch..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2018 um 12:45 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.04.2018, 08:26 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Ich hatte meinen 1152/257 letztens auch auf. Das Fehlerbild war etwas ähnlich, er hing immer nach einer Druckzeile, wahrscheinlich, wenn er CR bekam.
Ich hatte Glück, nach dem Ersatz der Sicherungen auf der großen Platine lief er wieder.
Dabei ist mir aber aufgefallen, das er beim Selbsttest ohne gestecktes Interface nicht arbeitet. Ich habe allerdings nicht mehr im Kopf, ob er gar nichts schrieb oder wenigstens noch das R...

Viele Grüße

Ernst

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2018 um 08:27 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.04.2018, 08:30 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Manual gibts hier (sind 3 Teile)

https://archive.org/details/robotron_sd1152-257-m1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.04.2018, 08:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Hallo EFB,

kommt Du an das Ding ran und kannst mir mal die Stellung aller DIL-Schalter, also auch der auf dem Interface-Modul zukommen lassen? Ich habe gemerkt das die Dinger nicht unerheblichen Einfluß
auf das Verhalten des Druckers haben. Fotos würden reichen...

Danke im Voraus,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.04.2018, 13:02 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hab mich gerade nochmal mit dem Ding beschäftigt und vermute einen Fehler in der Horizontal-
antriebsgeschichte. Die beiden Einstellregler auf der Platine des kapazitiven Sensors am Motor scheinen
dabei nicht ganz unschuldig zu sein.
Ich kann mich an Jahrzehnte zurück liegende Basteleien an 1152 Druckern und auch S6001 Elektroniken
erinnern (die Mechanik gabs zu kaufen, Jeder wollte einen Drucker) und da mußte der Sensor IMHO mit Oszillograf usw. ziemlich genau eingestellt werden, sonst funktionierte der Wagentransport und dessen analoge Dämpfung nicht.
beim Modell 257 sieht es aus als ob man schon Kopfstände veranstalten und die Mechanik weitgehend demontieren muß um an die bewußten Regler überhaupt vernünftig heran zu kommen..ich weiß jedenfalls
nicht wie.
Ich hoffe eine Serviceanleitung taucht noch irgendwo auf sonst halte ich es für wahrscheinlich das der Drucker wieder für ein paar Jahre im Regal landet um dann final auf dem Schrott zu enden,..

Gibts in meiner Gegend noch Jemanden mit solch einem Drucker, vorzugsweise einen funktionierenden?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.04.2018, 14:30 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Hier kommen die DIP Schalter

Drucker:



Interface IFSS:




Viele Grüße

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.04.2018, 19:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke Ernst...aber Dir sollte evtl. mal Jemand erzählen das unter der schwarzen, nach oben abziehbaren Abdeckung vom ersten Bild oben noch 2 Dipschalterreihen sitzen :-)

Wußtest Du das?

Schalter 4/7 schaltet einen Diagnosemodus ein..ist darüber irgend etwas bekannt?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.04.2018, 20:36 Uhr
EFB

Avatar von EFB


Zitat:
holm schrieb
Danke Ernst...aber Dir sollte evtl. mal Jemand erzählen das unter der schwarzen, nach oben abziehbaren Abdeckung vom ersten Bild oben noch 2 Dipschalterreihen sitzen :-)
Wußtest Du das?



Wundert mich nicht, da sollen Laien eben nicht dran rum fummeln :-)

Danke für den Tipp!

Also hier noch mal vollständig:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.04.2018, 22:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Dankeschön!

Ich werde das morgen mal mit diesen Einstellungen testen, glaube aber nicht das ich damit weiter komme.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek