Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPROM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2018, 10:38 Uhr
robert123



Hallo,

ich habe bei meinem KC 85/3 das Problem, dass sich das Basic nicht mehr starten lässt. Der Versuch führt zu einem Absturz des Rechners mit einem streifigen Bild.

Meine Vermutung ist, dass der EPROM Inhalt eines der beiden U2364 nicht mehr korrekt lesbar ist. Ich würde diesen gern (mit den erfordelichen Pin Anpassungen) gegen einen 2764 gefunden. Im Netz habe ich sowohl den EPROM Inhalt CAOS3.1 sowie Basic (für alle KCs) gefunden. Meine Frage dazu: laut Datenblatt ist der BASIC Interpreter 10.5 KByte groß. Der müsste doch dann auf beide EPROMS verteilt sein. In welchen der beiden (D3002 oder D3003) 2364 befindet sich der Basic Interperter?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2018, 12:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

D3003 ist der Richtige, die Zahl "600" steht für das BASIC-Bitmuster und sollte darauf zu finden sein. In den 10,5kByte sind glaube schon die nötigen RAM-Arbeitszellen zur Übersetzung mit drin.
Ein 2764 sollte 1:1 ohne Pin-Anpassung funktionieren, vorrausgesetzt es ist wirklich der Schaltkreis und nicht irgendwas im RAM oder der Selektierung defekt.
Vpp, /PGM und NC auf Vcc bzw. 5V beim Lesen ist völlig OK.
Früher waren NC-Pins i.d.R. nicht zum Die verbunden, bei aktuellen Schaltkreisen und fießen Datenblättern können das aber auch verkappte Zusatz- oder Test-Pins sein, die man eher frei lassen muss.

Den U2364 BM600 gibt es auch ständig bei eBay.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2018, 22:15 Uhr
maleuma



Ein Teil des BASIC befindet sich aber auch immer im CAOS-EPROM.
Das sind aber dann die BASIC-Erweiterungen. Wenn es gar nicht startet, dann ist der BASIC-ROM wahrscheinlicher für den Fehler.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek