Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Drehspulinstrument vom Transivar » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.04.2018, 19:57 Uhr
u808



Ich habe gestern ein nagelneu aussehenden Transivar bekommen nur leider ist das Instrument defekt.
Hat jemand noch eine Ruine rumliegen wo das Drehspulinstrument noch i.o. ist ?
Eingebaut war ein Gossen mit 40µA.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2018, 08:50 Uhr
hjs



Ruine hab ich nicht, aber ein neues Messwerk.
Morgen guck ich, ob das noch da ist.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2018, 11:55 Uhr
u808



Das macht Hoffnung,

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2018, 10:35 Uhr
Günter



Ich bringe ein Gerät mit, sieht nicht mehr gut aus, Messgerät scheint aber noch in Ordnung.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.04.2018, 19:14 Uhr
hjs



So, jetzt hab ich ihm auch gefunden.
Du hast die freie Auswahl.

Was mir dazu noch einfällt: Wenn da ein Gossen drin war, dann wurde das Original schon mal an die Wand gefahren. Der Nachfolger dann wieder. Das könnte bedeuten, dass im Gerät irgendwie der Wurm drin ist.
Du solltest eine Schutzbeschaltung für das Instrument nachrüsten.
Hast Du den Schaltplan?

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.04.2018, 19:57 Uhr
u808



Das hört sich gut an.

Ja, einen Schaltplan habe ich, vor dem Instrument ist ein 1M Einstellregler und parallel zum Instrument nochmal ein 6,8k Widerstand + ein 10K Einstellregler. Sollte vom Gefühl her ausreichen wenn man den 1M nicht auf 0 dreht :/
...was bei mir scheinbar jemand getan hat, wenn ich mir so die Position des Schleifers angucke.


Zitat:
hjs schrieb
Wenn da ein Gossen drin war, dann wurde das Original schon mal an die Wand gefahren. Der Nachfolger dann wieder.



Wie meinst du das?
Das im Original kein Gossen drin war?

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.04.2018, 21:40 Uhr
hjs




Zitat:
u808 schrieb Wie meinst du das?
Das im Original kein Gossen drin war?


Ja, so stelle ich mir das vor. Ich denke, das Original kam aus Mellenbach.
Du solltest trotzdem nochmal Dioden parallel schalten. Das Ding hat Ri=2k, ergibt 80 mV. Germanium oder Schottky kommt trotzdem nicht in Frage, wegen des hohen Reststroms. Du musst hoffen, dass er die zehnfache Energie irgendwie verdauen kann.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.04.2018, 10:06 Uhr
u808



@ Günter
bin leider nicht in Garitz

@hjs
Der Transivar sah eigentlich so aus, als wenn dort noch nie was anderes drin war. Die Schrauben und Lötstellen vom Instrument waren noch alle mit Lack versiegelt.
Wenn man sich die Google Bilder Suche zu diesem Gerät ansieht, kann man erkennen das wohl beide Instrumente (Gossen oder Mellenbach)verbaut worden sind.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.04.2018, 10:56 Uhr
Bob



Hallo, ich habe den Schaltplan von Transivar 1 Typ 1019 vorliegen.
Darin erkenne ich Abweichungen zu Deiner Aussage.
In dem mir vorliegenden Schaltplan liegt parallel zum Messwerk der Trimmer R12 mit 10KOhm, dann Festwiderstand R13 mit 6,2KOhm und davor in Reihe R11 mit 1KOhm. Du schreibst von 1MegaOhm. Was ist korrekt?
In der Stellung Spannung Batterie messen liegt hier noch R3 mit 98KOhm in Reihe.
Ist dein Gerät auch so aufgebaut? Und welchen Wert hat R3?
Wenn R11 in Stellung 0 Ohm gestanden hat und R3 einen zu kleinen Wert aus welchen Gründen auch immer angenommen hat, dann verdampft folgerichtig das Messwerk. Kannst Du noch mal überprüfen?
Gruss Manfred

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2018 um 10:57 Uhr von Bob editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.04.2018, 17:06 Uhr
u808




Zitat:
Bob schrieb
In dem mir vorliegenden Schaltplan liegt parallel zum Messwerk der Trimmer R12 mit 10KOhm, dann Festwiderstand R13 mit 6,2KOhm


W12 ist bei mir 10k , als W13 ist bei mir ein 6,8K eingebaut, in meinem Schaltplan allerdings auch mit 6,2k angegeben.


Zitat:
Bob schrieb und davor in Reihe R11 mit 1KOhm. Du schreibst von 1MegaOhm. Was ist korrekt?


1K ist korrekt, habe gerade nochmal nachgemessen, ich bin in der Stückliste auf W10 gerutscht der hat tatsächlich 1M, sorry meine Schuld.
In Reihe zu W11 liegt bei mir noch ein 910 Ohm Widerstand


Zitat:
Bob schrieb
Und welchen Wert hat R3?


W3 ist bei mir ein einzelner Widerstand von 99K und nicht wie in der Stückliste angegeben eine Reihenschaltung von 51K+47K.
Er hat messmäßig 99,1k bei mir.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät, ich habe mal mein Vielfachmesser III in der 50µA Stellung angeschlossen, die abgeschätzten Werte sind durchaus plausibel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.04.2018, 21:31 Uhr
Bob





Hallo, ich muss mich korrigieren: R12 auf 0 Ohm führt zu einem kleinen Spannungsfall auf R13 und damit zu einem kleinen Strom über das Messwerk
Kritischer ist eine kalte Lötstelle im Bereich R12 R13 oder ein verkeimter oder nicht aufliegender Schleifer. Dann liegt hohe Spannung am Messwerk an.
Der 900 Ohm ist dazu da, den Strom Über das Messwerk bei R11 in Stellung 0 Ohm zu begrenzen und ist so was wie eine Schutzschaltung einfachster Art.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek