Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M027 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2018, 17:16 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

gibt es eind möglichkeit bei dem Modul den Quelltext auf ein Rammodul aus zu lagern da mit der knappe Programm speicher frei wird.

Als basis währe dann das M102 mit dem M027 prom möglich.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.03.2018, 18:59 Uhr
maleuma



Beim M027 (EDAS 1.4) liegt der Quelltext immer ab 0200H im RAM bis maximal 7FFFH. Begrenzen kannst Du nur das Speicherende, also auf unterhalb 7FFFh legen damit ab dieser Adresse Platz wird für den Maschinencode.

Das weiterentwickelte EDAS 1.5/1.6 schaltet den IRM aus und kann deshalb einen Quelltext bis BFFFh benutzen (falls RAM8 oder ein anderes RAM-Modul auf 8000h eingeschaltet ist). Außerdem kannst Du dort auch den Speicherbeginn von 200h verlegen auf eine Adresse weiter hinten. Damit kannst Du den Maschinencode ab 200h ablegen und der Quelltext liegt danach im RAM.

Noch einen Schritt weiter geht der Assembler, den ich gerade für CAOS 4.7 umstelle. Der kann später einmal einen Quelltext von 0200h bis DFFHh bearbeiten, wozu außer dem IRM auch der USER-ROM abgeschaltet wird.

Ein Auslagern der Quelltextes in ein RAM-Modul ist mir nicht bekannt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.03.2018, 19:24 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Der Gedanke beruht aif der Eigenschaft das Quelltext mehr platz braucht als das fertige Programm.
Das würde auch die ORG einschränkungen etwas entschärfen.
Des weiteren könnten programme gleich an ihren richtigen Speichrbereich erzeugt werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.03.2018, 21:19 Uhr
maleuma



Genau das ist auch mein Ansatz warum ich den Quelltext hinter den IRM und USER-ROM verbanne. Dann kann das eigentliche Programm ab 200h direkt in den Speicher geschrieben werden.
Wenn z.B. ein 7,5K großes Programm für den Adressbereich von 200h bis 1FFFh erzeugt werden soll, dann hätte man von 2000h bis DFFFh noch 48 KByte Platz für den Quelltext. Das sollte doch passen, oder?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.03.2018, 23:29 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ich denke da eher an dem KC85/3 da ist das alles etwas spärlich und ich müsste so wiso mit einem Rammodul arbeiten.

Beim KC85/4 würde ich am liebsten die unteren 32k frei lassen für alle Fälle.
nicht alle Programme fangen bei 200H an. "Treiber"

Im ram hinter dem IRM finde ich gut nur sollte dort die Arbeit mit mehreren Segmenten möglich sein.

im Grundgerät KC85/4
64K = 32k Quelltext.
256k = 224k Quelltext

Zugegeben Das laden von Kassette wäre nicht mehr zumutbar.

Da ich reichlich kommentiere kommt auch ordentlich was zusammen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.03.2018, 17:28 Uhr
maleuma



Das mit mehreren Segmenten des RAM8 ist eine echte Herausforderung. Das hatte ich mit WordPro vor einigen Jahren schon einmal versucht und dann wieder verworfen weil es zu langsam geworden war. Schließlich reicht bei mehr als 64K ein 16-Bit-Doppelregister nicht mehr aus für die Adressierung und man benötigt ein drittes Register für die Segmentnummer.
Langsam wird es vor allem bei Blockoperationen, da ein einfaches LDIR zum Verschieben eines Textstückes nicht mehr nutzbar ist. Man muss das dann immer zerlegen für den Fall dass man über die Segmentgrenzen kommt
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.03.2018, 17:29 Uhr
maleuma



Noch etwas anderes zum Thema M027:

Mein Modul beinhaltet EDAS 1.4
Im Handbuch des Moduls ist aber EDAS 1.3 abgedruckt.
EDAS 1.3 habe ich noch nie gesehen. Hat jemand so ein Modul?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.03.2018, 18:37 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Wird der Text nicht in zwei Blöcke aufgeteilt?
1. Block vom Anfang bis zum Kursor. (ab 0000H erstes segment)
2. Block von Kursor bis zm Ende des Textes. ( bis FFFFH 4. Segment)

Das hat den vorteil das nur Zeichen bzw. eine Textzeile im Speicher umgeschoben werden muss.

64k reichen für den Quelltext aus.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.03.2018, 19:14 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@maleuma: Auf die Schnelle nur EDAS 1.2 (RAM-Version 0200-15AFh)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.03.2018, 20:21 Uhr
ralle



Das wurde auf 2 Kassetten ausgeliefert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.03.2018, 22:04 Uhr
maleuma



EDAS 1.2 (Kassettenversion) ist mir bekannt.

Da EDAS 1.3 im M027-Handbuch genannt ist, vermute ich aber dass es eine frühere Modul-Version sein müsste. Ich könnte mir auch vorstellen:
EDAS 1.2 für KC85/2
EDAS 1.3 für KC85/3
EDAS 1.4 für KC85/4
Kann aber auch falsch sein dieser Gedanke...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.03.2018, 06:53 Uhr
ralle



Wird wie mit Texor sein, denke ich Mal.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek