Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bildgeometrie beim 7222 nach ÜHA78 Wechsel » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.03.2018, 17:53 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Hallo,

ich habe gerade bei meinem K7222 den ÜHA 78 gegen einen originalen Ersatz gewechselt. Das Ersatzteil hatte aber nur die große vergossene Spule, die kleinere habe ich aus dem alten Zeilentrafo rübergebaut.

Das Monitorbild sieht jetzt allerdings so aus:





Er verschluckt in der Horizontalen etwa 6 Zeichen. In der Einstellvorsschrift wird R4 als Regler für die Bildbreite beschrieben, da tut sich allerdings nichts. Möglicherweise ist die Ablenkung so stark, das der Regler überfordert ist?

Bevor ich jetzt zuviel herumprobiere: kann mir jemand sagen, wie ich das Bild in der Horzontale schmaler eingestellt bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.03.2018, 18:03 Uhr
Pollyplay




Zitat:
EFB schrieb
In der Einstellvorsschrift wird R4 als Regler für die Bildbreite beschrieben, da tut sich allerdings nichts.


Da muss sich aber etwas tun.
Dort in der Umgebung suchen oder der Regler selbst.

Gibt es davon einen Bildausschnitt des Stromlaufplanes?
Es könnte eine Unterbrechung sein.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2018 um 18:05 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.03.2018, 18:08 Uhr
RP



Hochspannung zu niedrig, hast du die drei Verbindungen zur primär Wicklung richtig angeschlossen?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.03.2018, 19:34 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Danke für Eure schnellen Antworten!


Zitat:
RP schrieb
Hochspannung zu niedrig, hast du die drei Verbindungen zur primär Wicklung richtig angeschlossen?



Ja, noch mal überprüft, passt.


Zitat:
Pollyplay schrieb
Da muss sich aber etwas tun.



Ok, dann habe ich den Regler R4 jetzt beherzt bis zum Anschlag verstellt und ganz zum Schluss wird das Bild jetzt doch noch schmaler :-)

Jetzt sieht es so aus:



Bleibt noch diese Abschattung in den beiden oberen Ecken...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.03.2018, 20:22 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
EFB schrieb

Bleibt noch diese Abschattung in den beiden oberen Ecken...



Das sieht so aus, als ob die Ablenkspulen nach hinten verschoben sind.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.03.2018, 22:11 Uhr
RP



lade erst ein System, dann den Bildschirm mit X füllen, mit R4 Bildhöhe und Breite auf Symmetrie einstellen, geht das nicht, mache ein Foto vom Bildschirm, dann sehen wir weiter.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 um 07:29 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.03.2018, 19:21 Uhr
EFB

Avatar von EFB

... ist ja richtig, jetzt habe ich erst einmal mit Hardy den Bildschirm vollgeschrieben und dann ging das Trimmen schon besser.

Die Einstellung der Vertikalen stimmt jetzt schon ganz gut.

Horizontal klappt es leider nicht, das Bild ist einfach zu breit und nach links verschoben. Ich bekomme es gerade so geregelt das die ersten Zeichen links zu sehen sind, allerdings gehört da eigentlich noch ein Randbereich hin. Die beiden horizontalen Regler sind jetzt auf Anschlag.
Es gibt auf der Platine mit den Einstellreglern zwei Brücken, die man umlöten soll, wenn die horizontalen Regler an ihre Grenzen kommen, das macht das ganze allerdings leider nicht besser, habe ich ausprobiert und wieder rückgängig gemacht.

Aktueller Stand:



Und hier zum Vergleich mein A5120, so hätte ich es gerne :-)


Insgesamt bleibt das Bild also nach dem Ersetzen des ÜHA78 trotz allen trimmens zu breit...

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Ernst

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 um 19:25 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.03.2018, 19:31 Uhr
Mobby5



Du hast jetzt das Bild vertikal zusammengestaucht. Was ist aber mit dem Ecken-Problem? Siehe 004. Das dürfte garnicht auftreten, egal wie groß das Bild ist. Wenn die Ablenkeinheit zu weit hinten sitzt, wird das Bild auch zu groß, da der Elektronenstrahl früher abbiegt und somit mehr Zeit hat abzuschweifen.

Nachtrag: Was mich jetzt wundert ist, warum sind die Abschattungen in den Ecken nur oben? Vielleicht Ablenkeinheit zu weit hinten und nach unten gekippt?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 um 19:34 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.03.2018, 19:33 Uhr
RP



Da ist eindeutig ein Brumm Streifen im Bild, meist ein Zeichen für zu hohe Stromaufnahme, die Hochspannung ist zu niedrig, sicher hat deine neue Spule einen Windungsschluss.

Rolf

Versuche mit dem Magneten der Linearitätsspule das Bild zu verkleinern, links neben Zeilentrafo, wenn der Monitor einige Stunden läuft kann sich bei sehr viel Glück die Spule erholen.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 um 19:40 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.03.2018, 19:36 Uhr
Mobby5



...oder ein Interferenzproblem beim Fotografieren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.03.2018, 23:06 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Mobby5 schrieb
Nachtrag: Was mich jetzt wundert ist, warum sind die Abschattungen in den Ecken nur oben? Vielleicht Ablenkeinheit zu weit hinten und nach unten gekippt?



Ich habe mir eben noch einmal die Abbildung dieses Fehlerbilds im "Finke" (Buch RFT-Service Fernsehempfänger) angesehen, dort ist die Abschattung unten sehr viel geringer als oben. Ich glaube auch, im Bild in 000 unten eine geringe Abschattung zu sehen.

Ich kenne jetzt die Monitor-Bildröhren nicht, bei den sw-Fernsehbildröhren scheint es logisch zu sein, daß diese in einer Richtung vertikal kippen, wenn man sie nach hinten in Richtung Röhrenhals verschiebt. Gibts zwischen Röhre und Ablenkspulenträger bei den Monitorröhren irgendwelche Gummipuffer, auf denen der Spulenkörper aufliegt, wie bei den Farbbildröhren?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.03.2018, 18:52 Uhr
EFB

Avatar von EFB


Zitat:
RP schrieb
Versuche mit dem Magneten der Linearitätsspule das Bild zu verkleinern, links neben Zeilentrafo



Hab ich gemacht, das hat noch gut was gebracht. Danach nochmals alles ringestellt, jetzt passt das Ergebnis.
Ehrlich gesagt: in der Einstellvorschrift steht ja auch, man solle mit dieser Spule beginnen. Weil die aber im Hochspannungsbereich sitzt und auch verklebt ist hatte ich mich da erst einmal nicht rangetraut...

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt erst einmal gut zufrieden, nun hoffen wir mal, das der ÜHA noch ein bisschen hält :-)



Vielen Dank an alle!!

Ernst

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2018 um 18:53 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.04.2018, 20:59 Uhr
Julek




Zitat:
RP schrieb
... meist ein Zeichen für zu hohe Stromaufnahme, die Hochspannung ist zu niedrig, sicher hat deine neue Spule einen Windungsschluss.



Wie hoch sollte denn typischerweise die Stromaufnahme von so einem K7222-Monitor mit ÜHA78 sein?

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.04.2018, 23:00 Uhr
RP



ca. 3,00A

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.04.2018, 11:50 Uhr
ralle



Bildschirm vollmalen geht wunderbar mit POWER TEST [aLaufwerk]. So habe ich es beim Bic gemacht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.04.2018, 12:20 Uhr
holm

Avatar von holm

..aber nicht mit Power 3.07 bei dem der Laufwerkstest wirklich funktioniert...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.04.2018, 15:06 Uhr
ralle



War nur ne fixe Idee. Mit Turbopascal oder Basic ein kleines Programm schreiben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek