Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Betriebszeitschrift? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2018, 12:41 Uhr
aberehrlich



Eine kurze Frage: IBM gab ja lange Jahre die IBM-Nachrichten heraus, die über den Einsatz ihrer Technik in westdeutschen Unternehmen berichteten. Ähnlich machte das Siemens mit dem "Siemens data report". Jetzt frage ich mich, hatte Robotron auch ein ähnliches Blatt? Es gab die Zeitschrift rd, erfüllte sie diesen Zweck?
--
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Doktorand | digital enthusiast
http://www.computerisierung.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2018, 12:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Also die (DDR) Betriebszeitungen die ich kenne, waren "Zentralorgane" der Betriebsparteileitungen. Die blanken Jubel- und Sudelblätter.
Die taugten nicht mal zum Fisch einwickeln, da zu klein.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2018 um 13:16 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2018, 13:24 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ich würde Guido (durchaus gerechtfertigte) Kritik etwas entschärfen wollen. Die meisten größeren Betrieb im Kombinat Robotron hatten scheinbar eine Betriebszeitung. Neben vielen (eher uninteressanten) gesellschaftlichen Informationen wurde da auch öfter über neue Fertigungsmaschinen, Produkte gesprochen. Das war aber wohl intern für die eigenen Leute.

Eine veröffentlichte Zeitschrift ist mir nicht bekannt. Jedoch gab es mehrere Fachmagazine, die sich bereits seit den 60ern mit neuen Entwicklungen und Erfahrungen im Einsatz von Rechentechnik beschäftigten und auch intensiv zur Vernetzung von Anwendern und Interessierten dienten.

- NTB - Neue Technik im Büro
- rd - rechentechnik / datenverarbeitung

zur rd gab es regelmäßig Beihefte zu Sonderthemen. Diese Reihe hieß edv-aspekte.

Ein paar gescannte Hefte haben wir auf unserer Webseite:
http://www.rechenwerk-halle.de/usr/digital-ag/archiv/#Magazine

Tschüß
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2018, 14:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


ND war doch aber was größeres?
Des Volkes Spinne gibts doch immer noch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2018, 14:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
ND war doch aber was größeres?
Des Volkes Spinne gibts doch immer noch.


Richtig! DA konnte man den Fisch drinne einwickeln. Bloß den Fisch gabs nie dazu, da musste man(n) sich tief bücken

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.01.2018, 14:53 Uhr
aberehrlich




Zitat:
sebastian czech schrieb
Die meisten größeren Betrieb im Kombinat Robotron hatten scheinbar eine Betriebszeitung. Neben vielen (eher uninteressanten) gesellschaftlichen Informationen wurde da auch öfter über neue Fertigungsmaschinen, Produkte gesprochen. Das war aber wohl intern für die eigenen Leute.

Eine veröffentlichte Zeitschrift ist mir nicht bekannt. Jedoch gab es mehrere Fachmagazine, die sich bereits seit den 60ern mit neuen Entwicklungen und Erfahrungen im Einsatz von Rechentechnik beschäftigten und auch intensiv zur Vernetzung von Anwendern und Interessierten dienten.

- NTB - Neue Technik im Büro
- rd - rechentechnik / datenverarbeitung

zur rd gab es regelmäßig Beihefte zu Sonderthemen. Diese Reihe hieß edv-aspekte.



Danke dir, Sebastian, für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Die Scan-Sammlung ist wirklich klasse! Ich hätte noch gescannte Auszüge der rd aus den Jahren 1964-1969 beizutragen, aber eben nicht die kompletten Hefte.
--
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Doktorand | digital enthusiast
http://www.computerisierung.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.01.2018, 16:15 Uhr
ggrohmann



Jungejunge, hier haut mal wieder einer auf die Kacke, daß es meterhoch spritzt. Ich durfte ein paar jahrlang zweimal die Woche in der Sportstunde "zwei Bücklinge, ohne Kopf bitte" aussm Fischladen holen. Ich weiß nicht, wofür der Sportlehrer das Zeug brauchte, vlt hatte er ja einen verfressenen Kater zuhause. Bücken mußte ich mich dafür nie, obwohl die Bücklinge hießen. Und diese Bücklinge konnte man auch locker mit einer A3-Seite einpacken, oder waren die Betriebszeitungen etwa kleiner? Ich hab nur eine vom Traktorenwerk gesehen, die war locker fischtauglich.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.01.2018, 16:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Guido,

sicher bin ich manchmal nicht objektiv, das liegt an meiner DDR-Vita, ja.

Für Bücklinge und Sprotten hat es (für den Durchschnitts-DDRler) durchaus noch gereicht. Aber wenn man Havel-Zander oder Oder-Wels oder gar mal Aal wollte - Pustekuchen!
Zander gab es durchaus... - im KDW. Aal dann folgerichtig beim ALDI usw. Selbst Trinkwasser aus dem Havelland (also Osten) konnte man in Trockenzeiten nur in Berlin-Spandau (Westen) zapfen....
Doch bis zum KDW oder ALDI hatte ich damals noch gut 30 Jahre vor mir, Wasser habe ich aus (20er Jahre) Brunnen selbst gezapft (nein, kein Trinkwasser...)
In meinem letzten Betrieb war die "Betriebszeitung" tatsächlich nur A4 gefaltet, also A3 kommt gerade so hin Ok, für Bücklinge und (besser oder) Sprotten reichte das noch.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.01.2018, 17:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Du übersiehst aber Guido das wir wieder auf genau dem gleichen Weg sind, nur die Agitiation und Propaganda klingt etwas anders.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.01.2018, 18:14 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Also, Agit-Prop ist ja mein Lieblingsgebiet

Aber im Ernst: Betriebsparteileitungen und deren Zeitungsredaktionen suchtst Du heutzutage wohl vergeblich. Dafür findest du noch beim letzten Lid**, Ed*** und AllDi-Anderen, selbst im Tal der Ahnungslosen Lachs, Zander und wenns sein muss auch mal Hummer in der Grabbelkiste. Von Malboro, Bananen, Mumm und Asbach-Uralt ganz zu schweigen

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2018, 09:45 Uhr
P.S.



Ob es in anderen VEBs/Kombinaten wirklich nur blanke "Jubel- und Sudelblätter" waren kann ich nicht beurteilen, aber die Betriebszeitungen/-zeitschriften, die ich kenne (kannte), war das i.d.R. nicht so.
Der AEB hatte seine "ME-Information-Applikation",
das INT die gleichnamigen Mitteilungen, die es übigens auch vom KWH gab und dann waren da noch die Mitteilungen des ZRF in Dresden ... usw. usf.
Dort wurden hauptsächlich fachliche Artikel veröffentlich, die sehr oft den neuesten Stand von F&E betraf.
Leider sind offensichtlich die meisten dieser - m.M.n. unersetzlichen Wissensspeicher - unwiederbringlich verloren gegangen.
Eine Ausnahme: Meine Sammlung "ME-Information-Applikation" ist fast vollständig - siehe http://www.ps-blnkd.de/ME-Applinfo.htm.

Für die Betriebszeitung "Der Kristallspiegel" vom HFO könnte allerdings die o.g. Klassifikation dann schon eher zutreffen ...

Übrigens - im http://www.industriesalon.de haben wir im Archiv die fast vollständige Sammlung der WF-Betriebszeitung "Der Sender" - fein säuberlich gebunden und archiviert. Diese wird von vielen Interessenten häufig genutzt, um Recherchen über Personen usw. anstellen zu können.
Dort gibt es auch umfängliche Berichte z.B. zum Stand der Entwicklung des Farbfernsehens im WF Anfang der 1960er Jahre von Dr.-Ing. Peter Neidhard zu lesen. Dieser Bericht wiederum war eine der Grundlagen des Vortrages "Fernsehtechnik aus Berlin - Teil 3", gehalten am 23.06.2011 von Heinz Fuhrmann (ehemals Dir. für Wissenschaft und Technik der VVB BuV).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.01.2018, 10:37 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

die Archive des KKW Stendal enthielten auch einige Betriebszeitungen. Neben den obligatorischen Jubelberichten gab es auch Kritisches und eine Reihe zur Reaktortechnik.

mfg Ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.01.2018, 12:52 Uhr
ROBOTROONIE



Das "VERO prisma" war weit unter A3; wohl eher A5.
Wahrscheinlich für die Puppenfritzen nur kleine Fische.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.01.2018, 02:35 Uhr
Holger König



Die "Fahrt Frei" (DR) hatte immer einen fachlich interessanten Inhalt. Politische Artikel waren in der Minderzahl.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.01.2018, 17:53 Uhr
ralle



Soweit ich weiß, gab es bei der FAJAS auch eine Betriebszeitschrift, genauso auch bei AWZ.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek