Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Joystick am Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2017, 18:25 Uhr
Bert



Hallo Forum!

Für den Z1013 gibt ja einige Spiele mit Joystickunterstützung.

Der JKCEMU realisiert mehrere Varianten:
1 Spielhebel nach JU+TE 6/87
2 Spielhebel nach practic 4/87
2 Spielhebel nach practic 1/88

Weiß jemand welche dieser Varianten die mit der größten Verbreitung ist?

Zweite Frage:
Kann mir jemand die o.g. Unterlagen aus JU+TE und practic zukommen lassen?

Danke & Guten Rutsch,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2017, 18:44 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

die Artikel interessieren mich auch, hab an einem Z1013 auch zwei Diodenbuchsen für Joystick dran, aber weiß nicht mehr nach welcher Anleitung ich die gebaut hatte.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2017, 19:41 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die practic-Artikel gibt's bei mir online
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.12.2017, 19:46 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Über die Verbreitung der Varianten kann man nur spekulieren.
Ich glaube, die Version im Brosig-Monitor kann als Standard gelten.
Das müsste die nach Practic sein.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.12.2017, 19:58 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Hatte damals nur 2.02 Monitor und A.2, Ich schaue mir mal die Practic an.

Ich glaube meine sind nach practic 4/87 angeschlossen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2017 um 20:23 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.12.2017, 22:06 Uhr
Bert



Danke Volker, ich habe die practic-Artikel gefunden.
Nach practic 4/87 werden beide Sticks parallel abgefragt und 'Fire' aktiviert alle Richtungen.
Die spätere Variante (1/88) nutzt PA5/PA6 um die Sticks zu multiplexen und hat zusätzlich noch einen 1-Bit Soundausgang.

Ich hab mal schnell in den Quelltexten der Monitore gesucht. Die Abfrageroutinen zum Joystick finden sich nur im Brosig-Monitor (und dessen Abwandlungen) und diese Routinen setzen auf die Multiplexvariante nach practic 1/88.

Daher vermute ich jetzt auch das die 1/88 die verbreitetere Variante ist. Ich werde mal ein paar Spiele antesten.


eine kleine Ergänzung:
Ich habe ca. 50 Spiele probiert (im Simulator, mit Monitor 2.02). Da waren fünf Spiele dabei, die den Spielhebel unterstützt haben:

JU+TE 6/87: aladin.z80, galactica.z80, labyrinth.z80
practic 4/87: ladder_8_4.z80 (Stick 2)
practic 1/88: schiessbude_1_0.z80 (Stick 1)

Die rühmliche Ausnahme ist Labirinto.z80 (von 2015), welches alle Varianten unterstützt :-)

Ah, den JU+TE-Artikel hab ich auch noch entdeckt:
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:literatur:jute-87-06

Danke,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2017 um 23:30 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.12.2017, 23:55 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Danke Bert, werde mal das Ladder testen. Muss nur nen Adapter basteln für den selbstgebauten Joystick.

Hab den noch im Schrank für den Z1013 gefunden

Suche dafür Unterlagen oder eventuelle Selbstbauanleitung
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2017 um 00:13 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2017, 06:39 Uhr
Hobi



PRACTIC 01/88 , allerdings nur halb. Die Pins PA5/PA6 wird nicht immer korrekt gesetzt. Manchmal werden auch die Pin 567 als 0 erwartet. Mein alter Joystick hatte daher pull down Widerstände.

Ich würde an der Stelle auf die Z1013 SW Datenbank verweisen. Dort sind die Programme mit Joystick gesondert vermerkt.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2017 um 06:39 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2018, 11:05 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich hab begonnen, das auf einer Seite zusammenzustellen:

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:joystick
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.01.2018, 23:43 Uhr
Bert



@Alwin: Vielleicht kannst Du mal Deinen Joystick-Adapter mit dem Multimeter durchklingeln. Dann könnte man genaueres sagen.

@Hobi: Bei den Programmen mit Joystickabfragen wird oft der Ausgangsport A mit 0 initialisiert. Damit dürfte die Art des Widerstandes egal sein. Wichtig ist, das auf den nicht genutzten Pins eine '0' zurückgelesen wird. Die wenigsten Programme machen eine Bitabfrage, i.d.R. wird der gelesene Port mit einem Byte verglichen.

@Volker: nette Zusammenfassung, Danke :-)

Mit dem Hinweis von Hobi habe ich jetzt viele Programme auch erfolgreich auf einem Hardwareemulator (MiST) getestet.

Statistik:
practic 1/88: 20 Spiele
ju+te 6/87: 4 Spiele
practic 4/87: 2 Spiele

Bemerkungen:
- kein Spiel nutzt den Einsprung FFBBh des Brosigmonitors

- alle Spiel unterstüzen maximal einen Joystick

- eigentlich alle Spiele nach practic 1/88 nutzen den Stick, der mit PA6 aktiviert wird (außer Labirinto.z80)

- die Endung "+prJ" wird oft für Spiele mit dem Joystick nach practic 1/88 verwendet

- wall+j.z80
Joy-hoch ist links, Joy-runter ist hoch und Joy-links ist runter
Da hat offenbar jemand die Pins verdreht. Mit wall+prj.z80 funktioniert alles.
nettes Feature: Soundausgabe auf PA0

- schiessbude_1_0.z80
Joy-hoch ist links, Joy-rechts ist rechts, der selbe Programmierer wie von wall+j.z80

- C.FUSSGAENGER.z80
reagiert irgendwie garnicht auf Eingaben, weder Joystick noch Tastatur


Viele Grüße,
Bert

P.S.: mazog macht mit Joystick richtig Laune :-)

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2018 um 23:53 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.01.2018, 03:50 Uhr
Hobi



Hi Bert,

Das war eine gute Zusammenfassung. Ein paar Anmerkungen:

- kein Spiel nutzt den Einsprung FFBBh des Brosigmonitors
mind 2 Spiele nutzen den Sprungverteiler
AUTO-3D -J
MAUS-J
Plus einige KC-BASIC Varianten nutzen den Sprungverteiler, wobei ich kein Programm gefunden habe, dass die Joystick-Funktion benutzt.

- Bei den Programmen mit Joystickabfragen wird oft der Ausgangsport A mit 0 initialisiert.
Die Pull-Down Widerstände sind bei der CMOS PIO notwendig. Nicht alle Programme initialisieren die PIO korrekt, zB gibt es Programme, die nur auf 8-Bit Eingabe schalten.

Beim "Original"-Z1013 hatte ich das "vergessen" und wie du schon oben beschrieben hast, kaum Probleme bemerkt. Vielleicht es daran, dass das Verhalten von NMOS und CMOS geringfügig unterschiedlich ist.
In meinen alten Programmen hatte ich lediglich OUT 1,CF_BIT_IO und OUT 1,1F_Lower_bits_input. Danach waren automatisch die obersten Bits0. Diese schlampige Programmierung hat sich jetzt gerächt. Es ist noch ein XOR A, OUT 0,A notwendig.

Bei den Programmen in der SW-Datenbank habe ich die korrekte Initialisierung nachgeholt. Auf den Kassetten (bzw. z.B. Krull Z1013 Software) ist es noch falsch gemacht worden.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2018 um 04:37 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.09.2023, 16:02 Uhr
ralle



Sodele,

ich habe mir die Version nach 1/88 angeschaut. Für was sind die Dioden nötig? Beim KC87 wird das so ähnlich gelöst und da gibt es keine Dioden. Nur die Pull-Up-Widerstände.



--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.09.2023, 07:15 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Für was sind die Dioden nötig? Beim KC87 wird das so ähnlich gelöst und da gibt es keine Dioden. Nur die Pull-Up-Widerstände.


Ja, dafür sind die Pull-Ups für jeden Joystick separat.
Bei der Practic-Schaltung werden sie durch die Dioden entkoppelt.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.09.2023, 10:38 Uhr
ralle




Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
ralle schrieb
Für was sind die Dioden nötig? Beim KC87 wird das so ähnlich gelöst und da gibt es keine Dioden. Nur die Pull-Up-Widerstände.


Ja, dafür sind die Pull-Ups für jeden Joystick separat.
Bei der Practic-Schaltung werden sie durch die Dioden entkoppelt.

Grüße,
Bert


Moment, der untere schaltet die Joysticks abwechseln zu und der Obere wertet die Signale aus. Zudem da noch die Tastatur mit dran hängt. Also nur Pullup.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.09.2023, 18:50 Uhr
ralle



Dann werde ich es mal probieren...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.09.2023, 16:54 Uhr
ralle



Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, an der Stelle, wo laut Practic Platz wäre, steht was anderes drinnen. Also der Treiber hierfür müsste auf dem letzten 0.5kB des EPROM auf dem BASIC-Modul platz finden. Zudem habe ich nicht genug Platz auf der Platine, ich werde also die erste Version nach 4/87 aufbauen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.09.2023, 19:12 Uhr
ralle



Mal eine Frage, wie wird der Port unter BASIC angesprochen? Also die Adressen. Beim KC sind diese immer um 2 versetzt. Also Port A mit OUT6, 207 Initalisieren und mit Out 4,255 Ausgeben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.09.2023, 09:22 Uhr
Bert



Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber der Z1013 hat doch nur eine PIO. Diese wird lt. Schaltplan mit IOSEL0 aktiviert.
Damit ergeben sich die Port-Zuordnungen aus dem Handbuch:

Quellcode:

Tor A (Anwenderport) - Daten:      00H
                     - Steuerwort: 01H
Tor B (Systemport)   - Daten:      02H
                     - Steuerwort: 03H



Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.09.2023, 11:35 Uhr
ralle



In Basic mit Z1013 ist eine Modelbahnsteuerung beschrieben. Demnach wäre OUT1,207 Initialisierung Einzelbitbetrieb und OUT1,255 alle BIT auf Eingabe. Mit A=INP(0) die Eingabe.
Vielleicht hatte das gefehlt.

Es funktioniert:



Was nicht geht ist der Atapter selber, der muss noch mal nachgelötet werden.

Also werden 4Bit nach 4/87 verwendet, richtet sich das nach den verwendeten Eingängen. Bit 0-3 sind gesamt 15, also 1+2+4+8 und Bit 4-7 sind 240, also 16+32+64+128. Als Wert erscheint bei dem Beispielprogramm allerdings eine 255. Das heißt, da muss man die entsprechenden BIT Abziehen, um das vernünftig auszuwerten.

Also
255-1; 255-2; 255-3, wenn 2 Eingänge belegt.

@VolkerP Du kannst das ruhig in das Thema Joystick bei dir einfügen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2023 um 11:59 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek