Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RFT Colani TV - Ferndiagnose? Standardfehler? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.12.2017, 11:03 Uhr
frassl



Ahoi!

Es ist soweit, mein immer noch Daily TV Gerät schwächelt. Ich habe einen Colani, noch mit RFT-Logo, den großen mit Henkel.

Mir ist klar, dass hier keine detaillierte Fehlerdiagnose möglich ist, aber vllt. ist es ein 1000fach vorkommender Standardfehler:

Bild und Ton funktionieren an sich gut, auch über alle Eingänge. Nach einer gewissen Zeit geht die Helligkeit gemächlich in die Übersteuerung, d.h. das Bild ist irgendwann 100% weiß.

Jemand einen sachdienlichen Hinweis am Start? Für größere Fehlersuchen reichts dann nicht mehr.

Danke!

frassl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.12.2017, 11:24 Uhr
ggrohmann



Hallo Frassl,

Siehst du dabei dünne, schräg verlaufende Linien im Bild? Könnte sein, daß da die Schirmgitter-Spannung absinkt. Erste Maßnahme: Sekundärsritig im Schaltnetzteil nachlöten, Lötstellen am Zeilentrafo nachlöten, die Platine, die hinten auf die Röhre gesteckt ist nachlöten.

Oder du wartest auf Paulotto, der dürfte sich richtig damit auskennen.Da es verschiedene Generationen der Colani-TVs gab, solltest du auch die Typenbezeichnung (TVxx-5000 o.ä.) hier angeben.

Update: ein Schluß in der Röhre, der erst bei Erwärmung wirksam wird, kanns aber auch sein. Dann wars das leider.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2017 um 11:26 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.12.2017, 14:59 Uhr
frassl



Nein, schräge Linien sind keine. Bis 100% weiß habe ich es auch noch nicht getrieben. Vorher schalte ich ab, weil man nix mehr erkennt

Ich wuchte heute Abend das Gerät mal aus seiner "Verankerung" nach vorn und schaue mal nach dem konkreten Typen.

(SAT und VGA Modul hat er jedenfalls nicht. Aber ein Apple TV über DVI -> SCART Adapter läuft da sehr gut dran. Das XBMC vom Raspi war nicht grad überzeugend, was die Fernsehauflösung betrifft )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.05.2018, 06:30 Uhr
frassl



So, der Gerät funktioniert wieder. Hatte es bei einem TV Reparateur in den gebrauchten Bundesländern, der noch Röhrentechnik kann. Was es war weiß keiner, bei ihm lief der Kasten... Heilen durch Handauflegen. Er sagte aber, ausgehend von meiner Fehlerbeschreibung, dass es wohl die Bildröhre an sich sei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.05.2018, 10:54 Uhr
andy62



Wenn das Bild langsam weiß wird, kann man die Bildröhre eigentlich ausschließen.
Ich würde einen defekten IC in der Videoendstufe vermuten, ohne den Stromlaufplan zu kennen.
Also ein thermischer Fehler.
Gruße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.05.2018, 13:09 Uhr
RP



Es gibt eine ganze Serie von Bildröhren mit diesem Fehler, Löwe hat diese bis zu 5 Jahren auf Garantie getauscht. Das kuriose war, du hast den Fernseher zwei Stunden im eingeschalteten Zustand auf die Bildröhrenfront gelegt und das Gerät spielte wieder mehrere Monate, bei dir hat sicher der Transport den Feinschluss vorübergehend beseitigt.

Im abgekühlten Zustand ist der Schluss meist nicht messbar.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.05.2018, 23:38 Uhr
holm

Avatar von holm

Meinst Du den ESF-Röhrenfehler Rolf? Ich habe mit Gert drüber gesprochen, der meinte aber der Fehelr würde nur das grüne System betreffen. Ich habe noch nie Ärger mit einer ESF Röhre gehabt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.05.2018, 23:49 Uhr
ggrohmann



ESF und auch der Nachfolger ERF, Holm. Es sind verschiedene Schlüsse, die da drin auftreten können. Du meinst vermutlich den Heizungs-Kathoden-Schluß, der kann bei jeder der drei Kathoden auftreten. Ich habe mal einen Colani gesehen, der wurde mal rot und mal grün. da gabs "auf Garantie" eine neue Röhre, die dann gehalten hat.

Mich wundern die fehlenden Rücklaufstreifen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.05.2018, 10:00 Uhr
RP



Ja; Philips, ESF Röhren, meist G1-K Schluss, durch die Regelschaltung Weiß, Schwarz - Strahlstrom in der Ansteuerung steigt die Helligkeit mit den absinkenden Widerstand bis sichtbare Zeilenrückläufe zu sehen sind (R-G-B), dann Schutzabschaltung.
Das ist das Fehlerbild bei Loewe, es ist abhängig von der verbauten Video Ansteuerung.

so weit hat es ja "frassl" nicht kommen lassen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek