Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » S: Notebooktastatur an Retrocomputer anbinden » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2017, 13:34 Uhr
Creep



Hallo,

schon vor einer Weile hatte ich mir eine Medion-kompatible Notebooktastatur mit ganz brauchbarem Layout gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Orig-QWERTZ-Tastatur-Medion-Akoya-E1221-E1225-Series-DE-Neu/291873000064

Damals hatte ich auch im Internet ein Projekt gefunden, die auf das Flachbahnkabel herausgeführte Tastaturmatrix per ATTINY o.ä. auf PS/2 umzusetzen. Leider habe ich sie mir nicht abgespeichert und suche gerade vergeblich.

Falls jemand so etwas in der Art schon gemacht hat (war ja eigentlich recht simpel) oder einen guten Link kennt, würde ich mich über eine Info freuen.

Die kleine Tastatur könnte man schön in eigene Gehäuse integrieren.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2017, 15:47 Uhr
Günter



Da siehe mal nach Minitastatur PS2 in der Buchte. Die habe ich am KC und auch am 8924, funktioniert Einwand frei.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2017, 19:39 Uhr
Mobby5



Ich würde Minitastatur auch für einfacher halten. Aber wenn ich bequemer damit "rummachen" will, nehme ich eine Normale.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2017, 20:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Na..."ganz simpel" ..ist das nicht, ich habe sowas gemacht, vor Jahrzehnten als eine K7659 noch 389 Mark der DDR kostete. Erst hatte ich die am MCS80 dran..später verschenkt. Dann hatte ich von Pollin eine NCR Tastatur mitgebracht und ein NCR Turbo-XT Mainboard (Damals in einer LKW Garage selber vom Haufen gegrabbelt). Dafür habe ich dann mit einem U8820 eine XT-Tastatur gebastelt...und mir später ne richtige gekauft (bessere Tasten),

Wenn Du N-Key rollover, repetetierende Tasten und Mehrfachbelegungen willst ist das schon ein Bisschen Arbeit.

Gruß,

Homl
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2017, 23:01 Uhr
Creep



Danke für die Hinweise. Ja, Minitastaturen habe ich auch schon hier und am MiST z.B. angeschlossen. Die Notebooktastaturvariante hat aber den Reiz, daß die Tastengröße angenehmer ist. Auch brauche ich für AC1, NKC usw. kein Mauspad, Ziffernblock usw. Und dann kann ich sie eben auch einfach in ein eigenes (z.B. gedrucktes) Gehäuse einbauen. Ich weiß, daß es irgendwo eine gute Lösung im Internet gibt, inkl. anpaßbarem Mikrocontrollercode. Ich muß sie nur wiederfinden...

Da es im Grunde eine einfache Matrix ist, kann man natürlich auch z.B. an eine direkte Anbindung denken und das a la AC1 selbst verdrahten. Aber erstmal suche ich noch die einfache Lösung.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2017, 23:05 Uhr
ggrohmann



Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2017, 10:52 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ggrohmann schrieb
Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido


Die gibt es von hunderten "Herstellern" zu Millionen Stück in der Welt. Wenn überhaupt, würde ich sowas mit anderem Controller umbauen wollen. Wozu erst noch Gehäuse häkeln, wenn es für 9,99 gleich mit kommt? Innen stecken ganz ähnliche Tastaturmatten wie beim Notebook.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.12.2017, 13:06 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido


Die gibt es von hunderten "Herstellern" zu Millionen Stück in der Welt. Wenn überhaupt, würde ich sowas mit anderem Controller umbauen wollen. Wozu erst noch Gehäuse häkeln, wenn es für 9,99 gleich mit kommt? Innen stecken ganz ähnliche Tastaturmatten wie beim Notebook.

Guido



Na dann zeig mal her.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.12.2017, 19:11 Uhr
Toby




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido


Die gibt es von hunderten "Herstellern" zu Millionen Stück in der Welt. Wenn überhaupt, würde ich sowas mit anderem Controller umbauen wollen. Wozu erst noch Gehäuse häkeln, wenn es für 9,99 gleich mit kommt? Innen stecken ganz ähnliche Tastaturmatten wie beim Notebook.

Guido



Hab davon auch drei unterschiedliche davon und würde auch bei dem Preis nicht auf die Idee kommen da zu versuchen selbst etwas zu basteln, auch wenn ich noch reichlich einzelne Notebook Tastaturen liegen habe.

Bisher kann ich mich auch nicht beklagen, ist zwar nichts für den Alltag, aber auch nichts anderes als eine Notebook Tastatur.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.12.2017, 19:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ggrohmann schrieb
Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido



So eine meintst Du?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-Compact-USB-Keyboard-QWERTY-EN-with-TrackPoint-Tastatur/362188153092
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.12.2017, 20:29 Uhr
Creep




Zitat:
Guido schrieb
Die gibt es von hunderten "Herstellern" zu Millionen Stück in der Welt. Wenn überhaupt, würde ich sowas mit anderem Controller umbauen wollen. Wozu erst noch Gehäuse häkeln, wenn es für 9,99 gleich mit kommt? Innen stecken ganz ähnliche Tastaturmatten wie beim Notebook.


Nun, zum einen ist die Auswahl an fertigen PS/2 Kompakt(nicht Mini)-Tastaturen sehr übersichtlich. Zum Anderen muß ich sie dann erst aus dem Gehäuse rausbasteln und hoffen, daß das Innenleben in mein geplantes Gehäuse paßt. Lasse ich sie in ihrem Gehäuse, sieht es nachher aus wie gewollt und nicht gekonnt zusammengestückelt.

Am Ende möchte ich einen kleinen Kompaktcomputer haben mit Tastatur, Rechnerteil und 8"-Monitor in einem.

Ich werde über die Feiertage nochmal in Ruhe suchen, ich weiß ja, daß es fertige Lösungen gibt. Und sonst bastel ich mir selber eine. Ist ja eine simple Matrix.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.12.2017, 21:22 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Von Lenovo gabs/gibts Notbook-Tastaturen in einem extra Gehäuse, kann sein, daß die aber USB Anschluß haben. Ich weiß nur nicht, wie die Teile heißen.

Guido



So eine meintst Du?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-Compact-USB-Keyboard-QWERTY-EN-with-TrackPoint-Tastatur/362188153092



Fast. Ich hatte die Vorgängermodelle im Blick. Dank deines Beitrags bin ich aber auf den Namen gekommen: die Dinger hießen einfach nur "Thinkpad USB Keyboard" - und da drin steckt tatsächlich die komplette Tastatur eines solchen Notebooks - nicht nur irgendwelche ähnlichen Matten davon.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek