Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron EC 7927.01M » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2017, 08:24 Uhr
Andrey_Ak

Avatar von Andrey_Ak

Guten Tag!

Es ist das Terminal zugefallen Robotron EC 7927.01M





https://youtu.be/AremR2gNM7Y

Helfen Sie, die Dokumentation auf ihn zu finden ?

Er soll werden durch die Schnittstelle angeschlossen werden KIF EC7920?

KIF=Kleines Interface Man kann irgendwie mit RS-232 verbinden oder IFSS (Current Loop)

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2017 um 08:55 Uhr von Andrey_Ak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2017, 00:51 Uhr
rk144



Hallo, Andrey,

eine Dokumentation habe ich leider nicht, aber ich bin 1983 mal für dieses System (in der damaligen UdSSR, in Tallinn) ausgebildet worden.

Meines Wissens kann dieses Terminal NUR an eine Gerätesteuereinheit GSE EC7921 (Fernvariante, auch EC7920.01) oder EC7922 (Nahvariante, auch EC7920.11) angeschlossen werden, und zwar über Coax-Kabel mit 75 Ohm (max. 1.200m).
Das Interface KIF ist ein völlig proprietäres Interface; von IFSS- oder RS232-Anschluss-Möglichkeiten weiß ich nichts; lediglich die "Fernvariante" der GSE wurde über MODEMS verbunden, die per V.24 (RS.232) an die GSE angeschlossen wurden, niemals aber ein einzelnes Terminal.

Dieses Terminal wurde dann am ESER-Rechner betrieben, und zwar als reines E/A-Gerät. ESC-Sequenzen o.ä. versteht es nicht, d.h. ohne GSE mit einem EC1055 oder EC1057 dahinter kann man dem Terminal heute kein einziges Zeichen entlocken. Leider. (Außer vielleicht mit meinem Tester...)

Ich habe 1985 eine Ing.-Arbeit darüber geschrieben, wie man dieses Terminal autonom (also ohne die GSE) testen kann und einen Tester dafür entwickelt, der dann auch gebaut wurde (ein Exemplar besitze ich auch noch, es ist aber nicht in Funktion).

Leider habe ich kein solches Terminal EC7927.01 oder 01.M, um den Tester noch einmal ausprobieren zu können.

Einige Seiten aus meiner Ing.-Arbeit, die das KIF genauer beschreiben, schicke ich Dir als Anhang einer PN (persönliche Nachricht, also E-Mail).

Viele Grüße in die USSR!
Reinhard
--
Ahoi!
Reinhard

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2017 um 01:14 Uhr von rk144 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek