Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » HDMI-IR-Fernbedienung funktioniert nicht richtig » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2017, 18:33 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nicht erst seit ein paar Tagen - wir wurden auf DVB-T2 umgestellt - habe ich Probleme mit der Übertragung vom SAT-Empfänger über Analog-TV zum Küchenfernseher. Über dieses HF-Kabel wurde auch DVB-T und das IR-Signal zum SAT-Empfänger übertragen. Es gab immer schlechteres Bild.

Wegen DVB-T2 gibt es jetzt einen SAT-DVB/T2-Empfänger mit HDMI-Ausgang.
Also habe ich anstelle des HF-Kabels ein HDMI-Kabel hinter die Scheuerleiste gequetscht und eine HDMI-CEC/IR-Einspeiseadapter dazugekauft.
Da der TV kein CEC kann, nutze ich IR. Super, keine Probleme. Der SAT-DVB/T2-Empfänger läßt sich über die IR-Fernbedienung sogar aus ... aber nicht wieder einschalten. Da muß ich ins Wohnzimmer an den Empfänger!

Ich dachte, die IR-Sendediode vor dem Empfänger ist passiv und braucht keine Stromversorgung aus dem HDMI-Anschluß? Zur Not müßte ich mal nachsehen, ob am HDMI-Ausgang des Empfängers die 5P im Beischlafmodus abgeschaltet werden und man das nachrüsten kann.

Hat da jemand Erfahrungen?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2017 um 18:35 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.11.2017, 12:51 Uhr
Bert




Zitat:
robbi schrieb
Ich dachte, die IR-Sendediode vor dem Empfänger ist passiv und braucht keine Stromversorgung aus dem HDMI-Anschluß?


Die IR-Übertrager die ich kenne, brauchen i.d.R eine Spannung um zu funktionieren. Da ist im IR-Empfänger gleich ein Verstärker u.U. ein 'Demodulator' mit eingebaut.
Ungefähr so: https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Irmp-empfaenger.png

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.11.2017, 17:05 Uhr
Mobby5



Eine passive IR-Sendediode? Eine LED, die keine Spannung braucht? Also robbi....
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2017 um 17:06 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek