Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Galep 4 defekt, wer hat einen Rat? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2017, 19:14 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

mein Galep4 ist von heute auf morgen defekt.
Beim Start der Software kommen folgende Meldungen in dieser Reihenfolge:
- Datenübertragungsfehler!
- GALEP nicht betriebsbereit!
- Druckeranschluß nicht konfigurierbar!
- GALEP antwortet nicht!

Ein testweiser angeschlossener andere GALAP4 funktioniert sofort. Selber PC, selbes Kabel, selbes Netzteil.

Muss also meiner Meinung nach am Galep selbst liegen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal folgendes Problem mit diesem Galep, das beim Starten ein Kalibrierungsfehler gemeldet wurde. Dies scheint ein bekannter häufiger Fehler zu sein, nach Tausch von 3 Widerständen war der Fehler weg.

Kennt jemand obiges Problem und hat einen Rat, wo ich ansetzen könnte?
So viele Eproms brenne ich ja nun nicht, aber das Gerät scheint wohl eine kleine Zicke zu sein.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2017, 20:49 Uhr
holm

Avatar von holm

In einem in der bucht ersteigertem GALEP3 habe ich mal das FPGA gewechselt, da war irgendwas platt, so dass sich 40polige Proms nicht mehr brennen ließen. Danach ging er lange, nach dem ich aber mehrfach AT89C52 gebruzelt hatte, stellte der da plötzlich die Arbeit ein..muß wohl mal wieder a dran, habe mir indessen aber einen GALEP 4 besorgt der noch geht und ich habe mir den noch nicht von innen angesehen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.11.2017, 07:19 Uhr
Bert



Ich hatte auch schon einen defekten Galep3 auf dem Tisch. Dort stimmten die intern erzeugten Spannungen nicht (Vergleichsmessung mit einem funktionierendem Galep3). Eine Ursache war, das das FPGA zu viel Strom gefressen hat. Nachdem ich das FPGA ausgelötet hatte, wurde an den Spannungsreglern immer noch was heiß und die Spannungen stimmten immer noch nicht. Daraufhin hab ich mich von dem Ding getrennt und mich wieder schöneren Dingen zugewandt (hab ja noch den funktionierenden).

Bei sahen die Fehlermeldung so aus:


Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.11.2017, 16:48 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

danke für die Hinweise.
Zwischenzeitlich konnte ich erkennen, das der 4MHz-Quarz nicht schwingt.
Kann am Quarz oder an der umgebenen Schaltung liegen.
Ohne Schaltplan stochere ich aber nicht gern in unbekannte Schaltungen herum. Habe mal Conitec angeschrieben, was eine Reparatur kosten würde.

Da ich vorher nur Blank-Tests an EEPROMs gemacht habe, kann das Ding eigentlich nur beim einfachen Aus- und Einschalten gestorben sein.
Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek