Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner Minirex 73 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2006, 17:10 Uhr
Winfried



Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Taschenrechners "Minirex 73" mit zugehörigem Netzteil. Leider nicht funktionstüchtig. Ich hab ihn einem (Betriebs-) Elektriker gegeben. Der hat die korrodierten Kontakte gereinigt und die Sicherung ausgewechselt. Meinte aber, der Trafo sei kaputt. Meine Frage: Was für ein Trafo ist das (Typ)? Gibt es die heute noch im Handel, oder evtl. entsprechende Andere, die da reinpassen?
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.11.2006, 17:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Meine Frage: Was für ein Trafo ist das (Typ)?

Heutzutage gibt es einiges an preiswerten Stecker-NTs, so z.B. bei Pollin! Gilt allerdings nicht, wenn die Originalität erhalten bleiben soll.
Hier ist nur die Frage, welche techn. Daten sollte es haben - ist es eines mit Gleich-oder Wechselspg.?
Habe zwar so´n Teil selber mal genutzt, aber das ist 30 Jahre her.
Reich´ mal paar Daten rüber, Winfried!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 18:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.11.2006, 18:50 Uhr
Winfried



Auf dem Netzteil ist folgendes angegeben: 220/125 V 50 Hz 3,5 VA; Sicherung T 35 mA.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.11.2006, 18:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sieh doch mal zu, dass Du ein Innenleben-Foto machst und mir schickst! Den Trafo extra blitzen.
Welche Akkus/Batterien sind denn drinne?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 18:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.11.2006, 15:26 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo Winfried,

Sorry, kannst Du mir von Deinem Minirex-Netzteil die Seriennummer verraten? Mir ist nämlich so ein Ding (samt Minirex) geklaut worden, und da gehe ich jeder Spur nach....


(Nichts gegen Dich persönlich, aber ist Deine Quelle zuverlässig?)


Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.11.2006, 13:49 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe einen Minirex75 samt Netzteil übrig.
Allerings funktioniert der Rechner nicht (Anzeige bleibt dunkel).
Gegen Portoersatz würde ich mich von dem Teil trennen.

@Radioreinhard: Ob ich vorher die Seriennummer rausschleifen sollte?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.07.2014, 20:10 Uhr
AE
Default Group and Edit


Da ist mir doch ein minirex 73 unter die Finger gekommen. Immerhin ein Exemplar des ältesten Taschenrechners aus DDR-Produktion. Im Anlieferungszustand ging nichts. Also die Wachssiegel entfernt, aufgeschraubt und dabei fotografiert: Zu meiner Überaschung waren da NC-Akkus von 1977 und ein Taschenrechnerschaltkreis U821D (Herstellungsjahr 1980) verbaut. Welche Vertragswerkstatt (Wachssiegel - ein Amateur treibt normalerweise solchen Aufwand nicht.) nahm solchen Umbau vor? Welchen Grund gab es für die doch nicht unproblematische Auswechslung des Schaltkreises? Wegen der paar mA Betriebsstromeinsparung doch wohl nicht, denn diese "Taschenrechner" wurden doch fast ausschließlich als Netz gespeiste Tischrechner genutzt. An Zufall glaube ich nicht mehr. Alle drei mir bekannten Innenleben eines MR 73 waren bisher auf U821D umgebaut.

Wer hat einen minirex 73 mit großer "Null"? Welcher Schaltkreis ist dann verbaut?

Übrigens die Fehlerursache lag in korrodierten Sicherungen und deren Halter im Netzteil. Die Sicherungshalter mußte ich sogar auswechseln. Dann leuchtete auch die Anzeige auf. Doch da einige Tasten keine Funktion zeigten, ließ der minirex sich nur teilweise bedienen. Für eine Reparatur der Tastatur suche ich erst noch mehr als sechs 1,5mm-Hohlniete ca. 6mm lang.

Die 37 (!) Jahre alten NC-Akkus zeigen keine erkennbaren Aufblühungen. Ob sie sich noch laden lassen mit welcher Kapazität, will ich erst erproben.

Die dreistelligen LED-Anzeigen haben kein sichtbares Herstellerkennzeichen, aber vergoldete Anschlüsse...

Da in robotrontechnik.de zugehörige Fotos noch immer fehlen, werde ich solche nachreichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.07.2014, 20:24 Uhr
Andreas



Hallo AE

Ich habe hier einen Minirex 75 und der hat auch noch die große Null.Als Rechner-IC ist ein TMS0105 NC von TI verbaut.Als Anzeige sind VQC32 drin.Vielleicht hilft Dir das weiter.Ich hatte auch erwartet das schon der U820 drin ist.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.07.2014, 20:36 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Als erste Frage: Was soll eine "große Null" sein? Die Tastenbeschriftung? Oder die Tastengröße? Ich hab den Minirex bisher nur mit einer großen Null-Taste gesehen...

Mein Minirex 75 hat den FWE U820D drin - anscheinend von 1976. Steht nur ein "H" unten rechts neben dem "U820D"-Schriftzug.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2014 um 20:39 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.07.2014, 20:42 Uhr
Andreas



Nein Karsten

Gemeint ist die Anzeige der Null mit nur 4 Segmenten.Der Unterschied zwischen den IC U820 und U821 ist ja die etwas kleinere Stromaufnahme durch das ausblenden von entbehrlichen Segmenten (bei Ziffer 6,7,9 und 0).War damals sicher nicht nur Kosmetik sondern brachte doch schon ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 um 10:10 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.07.2014, 20:52 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ah, danke für die Information. Bei mir ist die Null in 6 Segmenten gezeichnet.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2014 um 20:53 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.07.2014, 06:42 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

derzeit ist nur fertig Bild-dokumentiert:

73er SN003453
da ist der MOSTEK MS5020A (7348) drin.
Von dieser Variante soll es nur wenige gegeben haben.
Auch die Treiber 492 sind von ITT
Anzeigen 3Stk 3stellig nicht DDR - Typ nicht zu erkennen.


im 75er mit SN 034827 ist der TI TMS0105NC (7549) drin.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 um 06:46 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.07.2014, 09:25 Uhr
holm

Avatar von holm

AE bat mich die Bilder hier einzustellen:






Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 um 09:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.07.2014, 22:45 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

die im letzten Bild genannten Eigenschaften beziehen sich doch sicherlich auf die scharfe Dame mit der Brille - oder ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.11.2015, 19:39 Uhr
Rolli



heute einen Taschenrechner minirex73, SNR. 001497 gefunden:

Nachdem die beiden Sicherungen im Netzteil erneut und die Sicherungshalter geputzt wurden, läuft der Rechner wieder. Die Akkus sind sicher hin (?).

Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2015 um 14:05 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.11.2015, 18:53 Uhr
AE
Default Group and Edit


Gratulation, ein "original" bestückter minirex 73!
Leider läßt sich das vergrößerte Bild nicht herunterladen. Schicke mir Bitte ein Foto mit einer ca. 1500 Pixel-Auflösung in der größeren Länge per email.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.11.2015, 23:09 Uhr
Rolli



@AE
also bei mir funktioniert es:
Bild vergrößern - mit der rechten Maustaste ins vergrößerte Bild - Grafik speichern unter -und schon ist es auf deinem Rechner. Das vergrößerte Bild hat 1403 x 808 Pixel
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.11.2015, 23:31 Uhr
ggrohmann



@Rolli, ich habs ihm einfach geschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.11.2015, 09:37 Uhr
Rolli



@ggrohmann, ich auch.
Frage: In der BA vom Minirex75 steht, dass dort vier NiCd Akkus drin sind. Im minirex 73 waren es noch sechs.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2015 um 12:31 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.11.2015, 18:35 Uhr
ralle



Minirex73 NT: 005693
Rechner: 005683
Tastatur defekt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.11.2015, 20:42 Uhr
AE
Default Group and Edit


Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mir das Leiterkarten-Foto per email zugesandt haben. Bei meinem Modem kam bei dreifachem Versuch jedes Mal die Meldung: "Wegen Fehler in der Datei Ubertragung abgebrochen." (in deutsch).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.11.2015, 21:26 Uhr
AE
Default Group and Edit


Als ein Ergebnis meiner andauernden Bettelei möchte ich die Fotomontage eines minirex 73 mit seinen zwei originalen Bestückungsvarianten vorstellen:



Links ist die ursprüngliche Bestückung mit dem TI TMS0105 abgebildet. Für diese war die Leiterkarte 4494.999-01902 gestaltet worden. Links unten ist der Transverter für die -7,2 V. Rechts unten befinden sich Entkoppelungs- bzw. Gleichrichterdioden und der strombegrenzende Widerstand der Ladeschaltung. Rechts unterhalb des Taschenrechner-Schaltkreises findet man den diskreten Taktgenerator, rechts neben dem IS die nachfolgende Impulsformstufe. Oberhalb des TMS0105 sind die Treiber-Schaltkreise für die Stellen hier 75492 und Segmente 75491 ebenfalls von TI platziert. Am oberen Leiterkartenrand wurde die Schaltung zur Anzeige einer zu geringen (Akkumulator-)Betriebsspannung untergebracht.

Der rechte Teil der Fotomontage zeigt die Bestückungsvariante mit dem Mostek MS5020A, der u.a. einen internen Taktgenerator besitzt. Der Externe wurde deshalb durch eine RC-Beschaltung des Pins 1 ersetzt.

Ohne den Taschenrechner zu öffnen, kann man die Bestückungsvarinanten an der Darstellung der Ziffer 7 unterscheiden: Beim TMS0105 leuchtet das Segment F - beim MS5020 nicht. (Nachträglich mit dem U821 bestückte minirex 73 (nicht ungewöhnlich!) erkennt man an der Darstellung der Null mit nur vier Segmenten (C, D, E u. G).)

Anfangs wurde der minirex 73 in einem braunen Thermoplastgehäuse ausgeliefert (auch noch bei G.-Nr. 002 221), später in einem schwarzen Duroplastgehäuse (schon bei G.-Nr.: 003 270). Es gibt auch Exemplare mit einem schlecht eingefärbten bräunlichen Duroplastgehäuse (z.B. bei G.-Nr.: 001 535).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek