Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Textverarbeitung EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2017, 11:20 Uhr
volkerM



hallo

ich suche für meinen ec1834 eine adäquate textverarbeitung. zur zeit bin ich nur im besitz von wordstar und das ist mir doch ein wenig zu verfrickelt. leider ist die HDD meines rechners defekt, daher bräuchte ich ein programm welches mit 2 floppy-laufwerken zurecht kommt. sicherlich ist sowas im netz herunterzuladen. nur frage ich mich dann, wie ich es auf 5 1/4 zoll disketten bekommen soll. also wenn mir jemand ein programm zur verfügung stellen kann, schicke ich natürlich auch leerdisketten.
vielen dank im voraus
volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.08.2017, 16:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Was treibt Dich an, einen derartigen Aufwand zu betreiben, wenn dann womöglich noch hinzukommt, dass der Druckvorgang auch noch auf einem weiteren Computer erfolgen muss, weil an dem 1834 keiner dran ist? Sich also erwartungsgemäß noch Kompatibilitätsprobleme der unterschiedlichen SW-Versionen hinzugesellen dürften.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.08.2017, 17:07 Uhr
Mobby5



Also Wordstar 3.irgendwas passte doch eigentlich, samt OS, auf eine Diskette. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.08.2017, 17:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Er will aber das frickelige Wordstar nicht nutzen, Mobby5, hat er doch geschrieben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.08.2017, 17:29 Uhr
RP



Text40 von Robotron sieht gut aus, auf meinen hatte ich 1990 Word 5 für dos installiert, sind aber 10 X 720K Disketten, die habe ich noch irgend wo.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.08.2017, 17:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


VI ist sicherlich besser.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.08.2017, 18:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der vi läuft aber nur unter MUTOS1834 oder so ähnlich und davon gibt es keines mehr, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.

Ich habe immer Wordstar 4 genutzt, und wenn man sich eingefuchst hat, ist es auch praktikabel. "Einfach und selbsterklärend" á la Klickibunti ist es natürlich nicht.

Nachtrag:
Bis auf einen eventuellen Eintrag in der config.sys (wegen des Pfades) braucht man doch nur das Wordstarverzeichnis zu packen und zu versenden.
Ich komme jetzt aber nicht an meinen Rechner, wo der Plattenabzug drauf ist. Er hat ein CMOS-Batterie-Problem.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2017 um 18:33 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.08.2017, 18:46 Uhr
Mobby5




Zitat:
robbi schrieb
Ich habe immer Wordstar 4 genutzt, und wenn man sich eingefuchst hat, ist es auch praktikabel.



Find ich auch. Ich hatte es immer gerne benutzt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.08.2017, 18:50 Uhr
RP



"VI ist sicherlich besser"

Vi ist einfach spitze, aber viel Spaß beim nächsten Brief mit Vi, nach der ersten Seite kommt Freude auf und du hast einen Grund dich sinnlos zu betrinken.
Aber auf den EC1834? mit welchen System? MUTOS1834 hatte das den Editor Vi?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.08.2017, 20:30 Uhr
jm2000



ms works 3? nicht, dass ich das nutze
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2017 um 20:32 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.08.2017, 00:02 Uhr
volkerM



danke für die zahlreichen antworten.
@deff: tja was treibt mich? ich hab hier diesen rechner stehen mit drucker angeschlossen, funktioniert auch alles...und ich dachte mir, ob nicht vllt die möglichkeit besteht, jenseits von WS ein diskettenorientiertes textverarbeitungssystem zu finden, welches nicht auf eine HD angewiesen ist. damit ich das alles auch mal nutzen kann. um zB einen text zu drucken.
...aber da gibts anscheinend nicht soviel. sollte ich mal wieder eine funktionierende HD an dem gerät haben komme ich nochmal auf text40 zurück.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.08.2017, 08:01 Uhr
RP



Works 3 bekommt man auf 720 K, ist sogar Tabellen kalk. dabei. Was hast du denn für einen Drucker ? Die Drucker Driver vom Word gehen unter MS-WORKS, kann dir eine Diskette vorbereiten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.08.2017, 08:55 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Was haltet Ihr von F&A 4 ? Das hat mir zumindest auf dem 286er immer sehr gut gefallen. Sollte auch auf dem 1834 laufen.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.08.2017, 10:53 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
RP schrieb
"VI ist sicherlich besser"

Vi ist einfach spitze, aber viel Spaß beim nächsten Brief mit Vi, nach der ersten Seite kommt Freude auf und du hast einen Grund dich sinnlos zu betrinken.
Aber auf den EC1834? mit welchen System? MUTOS1834 hatte das den Editor Vi?

Rolf



....Rolf ..man schreibt Textdateien mit Vi ..aber keine Briefe.
Zur Formatierung gabs früher die *roff Familie von Textformatern für verschiedene Ausgabegräte (nrfoff, troff) und ich habe zu meiner Zeit an der Uni durchaus Briefe damit geschrieben. Der Vorteil ist genau wie bei TeX das man das bekommt was man möchte und nicht nur das was man so sieht :-)


Ich habe das damels auch einigen Studenten "untergeschoben", deren Lernkurve war am Anfang flacher, aber sie haben bei Ihren Diplomarbeiten und Dissertationen die Word und Wordperfekt - Verfechter recht schnell überholt. Word ist gut wenn man einen Brief an die Oma schreiben will, aber nicht für umfangreiche Arbeiten oder gar Bücher. (Ja, es gibt Leute die das durchgezogen haben, aber man sieht es danach dem Machwerk an).
Ein lustiges Feature von Word ist es z.B. je nach verfügbarem Drucker das ganze Dokument "einfach mal so" um zu formatieren, selbstverständlich findet das keine Berücksichtigung im Inhaltsverzeichnis oder bei Bildunterschriften...plötzlich ist das Dokument zu komplex und man muß es teilen..usw. usf. muß man nicht haben.

Wenn das Programm mal Text heißt ist es vielleicht fertig, bis da hin taugst für den Breif an die Oma.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2017 um 10:54 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.08.2017, 12:42 Uhr
RP



....Rolf ..man schreibt Textdateien mit Vi ..aber keine Briefe. Holm

ich habe damit kein Problem, aber die ersten 2 Monate HP-UX, nur mit Kurzanleitung Vi und Sehnsucht nach einem einfachen Editor oder den NC. Brief - Freude und betrinken ist nur als Scherz zu Vi gedacht.

F&A 4 schönes altes DOS Programm von SYMANTEC, aber 640K und Festplatte, habe noch ein Komplettpaket von F&A 4.0 in Originalverpackung, Kurzhandbuch, Übung und Referenzhandbuch ca 600 Seiten, die Disketten müsste ich erst suchen, kann ich verschenken, steht nur bei mir herum.

Rolf

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e0/Q%26A_4.0.jpg/340px-Q%26A_4.0.jpg

das in Deutsch als F&A

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2017 um 12:55 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.08.2017, 14:13 Uhr
volkerM



@RP: als drucker fungiert ein K6313. wäre schön, wenn du mir ne diskette fertig machen könntest.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.08.2017, 14:45 Uhr
Hobi



war da noch der ChiWriter - so richtig WYSIWYG.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.08.2017, 16:34 Uhr
RP



Schicke mir deine Adresse PN oder Mail, als Drucker drv. nehme ich IBM Grafik und Epson FX müsste einer gehen, hat der EC eine parallel Karte?, com musst du in der autoexec.bat einrichten.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2017 um 16:57 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.09.2017, 00:52 Uhr
Holger König



In meinem Ing.-Studium habe ich meist mit Works 2.0 (Dos) gearbeitet. Zu Hause auf der Festplatte, für die Seminarkurse hatte ich eine Arbeitsdisk (720 kB), wo alles wichtige drauf war, um im PC-Raum an einem A7150 an Hausarbeiten weiter schreiben zu können. Müßte also auch am EC 1834 so gehen (in meiner damaligen Firma lief auch Works drauf, aber auf der Platte).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek