Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bildröhrentausch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.08.2017, 18:54 Uhr
Bert



Hallo Forum,

ich habe hier einen Kandidaten, der vermutlich durch einen Sturz einen abgebrochenen Bildröhrenhals hat :-(

Gut Ersatzbildröhre ist besorgt und nun geht es an den Umbau. Der Stecker für die Ablenkspulen passt. Muß ich mir Gedanken machen, wenn die Adernfarben in einer anderen Reihenfolge verbaut sind?

Der Stecker für die Signale am Hals passt auch.

Jetzt die große Frage: Wie bekomme ich das dick isolierte und mit Gummi geschützte Kabel von der einen Röhre an die andere?

Defekte Röhre:


Ersatzröhre:


Einfach gefühlvoll abziehen? Kann da was kaputtgehen? Worauf muß ich achten? Wie ist das befestigt, so das es nicht von alleine abfällt?

Ich mach ja vieles, aber 'ne Bildröhre tausche ich eben zum ersten Mal :-)

Danke,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.08.2017, 19:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit ner Kombizange zusammendrücken,
oder erst in die eine Richtung rüberdrücken, aushaken, dann
die andere Ecke raus.

Gewischt kriegst Du da ja mit Sicherheit keine mehr.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2017 um 19:02 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.08.2017, 19:02 Uhr
Rolly2



Hallo Bert,
leicht hin und her bewegen, dabei ein wenig ankippen und abziehen. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, man muss das aber Gefühlvoll angehen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.08.2017, 19:18 Uhr
RP



"Der Stecker für die Ablenkspulen passt. Muß ich mir Gedanken machen, wenn die Adernfarben in einer anderen Reihenfolge verbaut sind?"

Die Farbe ist unwichtig, Die Wicklungen der alten und neuen Ablenkeinheit müssen an die richtigen Anschlüsse, wenn du dir unsicher bist stecke die Ablenkeinheit der alten Röhre auf die neue. Das ist der sicherste Weg.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.08.2017, 19:34 Uhr
ggrohmann



Halllo Bert!

Du solltest beide Ablenksysteme vergleichen. Ich würde an deiner Stelle (als Anfänger in Sachen Bildröhre) auf keinen Fall die Spulen demontieren und auf die neue Röhre übernehmen. Du hast in beiden Ablenksystemen ein Spulenpaket für die Vertikalablenkung und eines für die Horizontalablenkung. Miß die Abkenkspulen mal mit einem Ohmmeter durch. Finde heraus, welche jeweils 2 der 4 Anschlüsse zu einem Spulensystem gehören und miß den Widerstand der Spulen. Das machst du bei beiden Röhren. Anhand der Widerstandswerte kannst du die Spulen unterscheiden - bei beiden Ablenksystemen. Der wert für die jeweiligen Horizonzalablenkspulen dürfte bei beiden Ablenksystemen sehr nahe beieinanderliegen. Das muß jedoch nicht für die Vertikalablenkspulen zutreffen - bei manchen Bildröhren sind die beiden Vertikalablenkspulen parallel, bei anderen in Reihe geschaltet! Aber auch diesen Unterschied solltest du durch messen herausfinden. Das dicke rote Kabel am Abkenkstecker in deinem Bild gehört sicher zur Horizontalablenkung!

Beim Hochspannungskabel kannst du eine seite der Kappe anheben, dann siehst du die Konstruktion. Du solltest sowohl Kabel als auch Röhre in diesem Bereich vor der Montage saubermachen - nicht daß es dann knistert.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.08.2017, 19:41 Uhr
Rolly2



Guido,
hat Bert denn auch ein zweites, neues Ablenksystem? Ich denke, er hat nur eine neue Bildröhre. Oder habe ich das falsch heraus gelesen?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.08.2017, 21:10 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
Rolly2 schrieb
hat Bert denn auch ein zweites, neues Ablenksystem? Ich denke, er hat nur eine neue Bildröhre. Oder habe ich das falsch heraus gelesen?



Also auf den Bildern haben beide Röhren ein Ablenksystem drauf. Außerdem lese ich das so, daß an beiden Röhren noch der Stecker für die Ablenkspulen dran hängt.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2017 um 21:10 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.08.2017, 21:22 Uhr
Rolly2



Guido, da ist bestimmt schon das alte Ablenksystem auf der neuen Röhre. Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.
Bert kann das aufklären.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2017 um 21:23 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.08.2017, 21:59 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
Rolly2 schrieb
Guido, da ist bestimmt schon das alte Ablenksystem auf der neuen Röhre. Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.



Hmm, die beiden Ablenksysteme sehen für mich doch ziemlich verschieden aus. Die "neue" Röhre wurde sicherlich auch nur aus einem Monitor ausgebaut.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.08.2017, 22:29 Uhr
RP



"Hmm, die beiden Ablenksysteme sehen für mich doch ziemlich verschieden aus."

Guido, deshalb die Ablenkeinheit wechseln, eine Schraube lockern, die Bildlage und Geometrie muss nach Röhren wechseln ohnehin neu justiert werden, mono Bildröhren wurden immer ohne Ablenkeinheit geliefert. Der Monitor ist auf die alte Ablenkeinheit eingestellt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.08.2017, 13:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich finds Klasse das Bert es hingekriegt hat sowohl die Typenbezeichnung der Röhre nicht mit zu fotografieren als auch zu unterschalgen was das für ein Gerät ist.
Für mich sieht das nach Projektorröhren aus..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2017 um 17:20 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek